www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Matrix Symbole
Matrix Symbole < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix Symbole: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Do 03.05.2012
Autor: lzaman


Hallo, ich werde immer verunsichert wenn ich diese Schreibweise in der Elektrotechnik sehe:

[mm]\overleftrightarrow{A}[/mm]

ist das einfach eine andere Schreibweise für die Matrix A? Oder steckt da mehr hinter?

Danke


        
Bezug
Matrix Symbole: Woher?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Do 03.05.2012
Autor: Infinit

Hallo lzaman,
über dieses Zeichen bin ich in der Elektrotechnik in den letzten 33 Jahren nicht gestolpert. Kannst Du mal ein Beispiel bringen oder hast Du einen Link?
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Matrix Symbole: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Do 03.05.2012
Autor: lzaman

Ja Klar hier auf Seite 132 und folgende...

[]http://www.ate.uni-due.de/data/get12/Klausursammlung-GET12.pdf

Das Dokument am besten einmal rechts rum drehen im Reader.

Danke



Bezug
                        
Bezug
Matrix Symbole: Aaah
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Do 03.05.2012
Autor: Infinit

Hallo,
ja, das soll in diesem Zusammenhang eine Matrix bezeichnen. Ich kann allerdings nur sagen, dass dies recht ungebräuchlich ist, sozusagen ein doppelter Vektorpfeil. Ich gebe gerne zu, dass dies einfach zu tippen ist, aber wie gesagt, gebräuchlich ist es nicht.
Häufig nutzt man schräggestellte große Buchstaben zur Matrixbezeichnung, kleine Buchstaben, auch schräggestellt, weisen dann auf Vektoren hin. Das Ganze sieht mir sehr nach einer mit der Schreibmaschine erstellten Aufgabensammlung aus, und da war dies wohl die einfachste Methode, denn kursive Zeichen gab es nur auf den Kugelkopfschreibmaschinen, deren Köpfe man autauschen konnte.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]