www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrix Dimension zeigen
Matrix Dimension zeigen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix Dimension zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 So 09.12.2012
Autor: Trollgut

Aufgabe
Sei [mm] n\in \IN [/mm] und V = [mm] M_{n}(\IR) [/mm] und: K := {B [mm] \in [/mm] V | [mm] B^{t} [/mm] = B}, wobei [mm] B^{t} [/mm] die transponierte Matrix von B ist.

Zeige: dim(K) = [mm] \bruch{1}{2} *(n^2 [/mm] + n)



Hallo,

obige Aufgabe bereitet mir Schwirigkeiten. Rein logisch ist mir das zu zeigende klar:

Die Anzahl der Elemente einer Basis von K setzt sich zusammen aus der Anzahl der Elemente der Hauptdiagonalen (also n) + der Anzahl der Elemente unterhalb der Hauptdiagonalen (also: [mm] \summe_{i=1}^{n-1}i). [/mm] Damit ist:

dim(K)= n + [mm] \summe_{i=1}^{n-1}i. [/mm]

Wobei ich mit dem kleinen Gauß auch auf die gewünschte Anzahl komme.

Nur ist mir jetzt natürlich nicht klar wie ich das ganze in Beweisform aufschreiben könnte und hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann.

Gruß


        
Bezug
Matrix Dimension zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 So 09.12.2012
Autor: Trollgut

Hat mir jemand noch eine Idee? Oder kann ich das vielleicht auch gar nicht wirklich zeigen und ich muss es einfach nur beschreiben wie man auf den Wert kommt?

Gruß Trollgut

Bezug
        
Bezug
Matrix Dimension zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Mo 10.12.2012
Autor: tobit09

Hallo Trollgut,


> obige Aufgabe bereitet mir Schwirigkeiten. Rein logisch ist
> mir das zu zeigende klar:
>
> Die Anzahl der Elemente einer Basis von K setzt sich
> zusammen aus der Anzahl der Elemente der Hauptdiagonalen
> (also n) + der Anzahl der Elemente unterhalb der
> Hauptdiagonalen (also: [mm]\summe_{i=1}^{n-1}i).[/mm] Damit ist:
>  
> dim(K)= n + [mm]\summe_{i=1}^{n-1}i.[/mm]
>  
> Wobei ich mit dem kleinen Gauß auch auf die gewünschte
> Anzahl komme.
>  
> Nur ist mir jetzt natürlich nicht klar wie ich das ganze
> in Beweisform aufschreiben könnte und hoffe, dass mir hier
> jemand behilflich sein kann.

Gib eine konkrete Basis mit der gewünschten Elementezahl an und zeige, dass tatsächlich eine Basis vorliegt.


Sei etwa für [mm] $i,j\in\{1,\ldots,n\}$ [/mm] die Matrix [mm] $B_{ij}$ [/mm] die [mm] $n\times [/mm] n$-Matrix reeller Zahlen, die an den Stellen $(i,j)$ und $(j,i)$ eine 1 und an allen anderen Stellen Nullen hat.

Zeige: [mm] $(B_{ij})_{i\ge j}$ [/mm] ist eine Basis von $K$ mit der gewünschten Elementezahl.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Matrix Dimension zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Mo 10.12.2012
Autor: Trollgut

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort. Habe es mal mit einer Induktion nach n versucht. Deine Version wäre wohl die vom Aufgabensteller vorgesehene gewesen. Aber was solls ;).

Gruß Trollgut

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]