www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrix = Produkt
Matrix = Produkt < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix = Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Do 24.01.2013
Autor: Aguero

Aufgabe
Zeigen Sie:

det [mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 & ... & 1 \\ x_{1} & x_{2} & x_{3} & ... & x_{n} \\ x_{1}^{2} & x_{2}^{2} & x_{3}^{2} & ... & x_{n}^{2} \\ ... & ... & ... & ... & ... \\ x_{1}^{n-1} & x_{2}^{n-1} & x_{3}^{n-1} & ... & x_{n}^{n-1} } [/mm] = [mm] \produkt_{j
Tipp: Subtrahieren sie das [mm] x_{1} [/mm] - fache der vorletzten von der letzten Zeile, dann das [mm] x_{1} [/mm] - fache der drittletzten von der vorletzten Zeile usw. Verwenden sie vollständige Induktion.

soll ich da jetzt ne fette rechnung aufschreiben oder wie gehe ich da am besten vor? die induktion in algebra liegt mir überhaupt nicht, ich kann es zu der induktion aus analysis überhaupt nicht einordnen.

        
Bezug
Matrix = Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Do 24.01.2013
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Zeigen Sie:
>  
> det [mm]\pmat{ 1 & 1 & 1 & ... & 1 \\ x_{1} & x_{2} & x_{3} & ... & x_{n} \\ x_{1}^{2} & x_{2}^{2} & x_{3}^{2} & ... & x_{n}^{2} \\ ... & ... & ... & ... & ... \\ x_{1}^{n-1} & x_{2}^{n-1} & x_{3}^{n-1} & ... & x_{n}^{n-1} }[/mm]  = [mm]\produkt_{j
>  
> Tipp: Subtrahieren sie das [mm]x_{1}[/mm] - fache der vorletzten von
> der letzten Zeile, dann das [mm]x_{1}[/mm] - fache der drittletzten
> von der vorletzten Zeile usw. Verwenden sie vollständige
> Induktion.
>  soll ich da jetzt ne fette rechnung aufschreiben oder wie
> gehe ich da am besten vor?

Jo, per Induktion nach der "Größe" der Matrix - wie gefordert. So "fett" ist die Rechnung nicht.

Allein im Induktionsschritt ist etwas zu tun.

Versuch's doch einfach mal. Wenn du irgendwo stecken bleibst, frage nach (mit Rechnung bis zu der fraglichen Stelle)

> die induktion in algebra liegt
> mir überhaupt nicht, ich kann es zu der induktion aus
> analysis überhaupt nicht einordnen.

Im Induktionsanfang [mm]n=1[/mm] hast du eine [mm]1\times 1[/mm]-Matrix, also [mm]A=\pmat{1}[/mm]

Dann hast du in der IV ein bel., aber festes [mm]n[/mm], also eine [mm]n\times n[/mm]-Matrix, für die die Aussage gilt.

Dann zeige im eigentlichen Induktionsschritt, dass sie auch für eine [mm](n+1)\times (n+1)[/mm]-Matrix gilt...

Soviel zur Struktur.

Fülle du das mit Leben!

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Matrix = Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Do 24.01.2013
Autor: Stueckchen

Hey, übe am Besten die Induktion in LinA an einem einfacheren Beispiel nochmal (z.B.: [mm] A=(a_i_j)_i_,_j_=_1_,_._._._,_n a_i_j [/mm] = 0  [mm] \forall [/mm] j < i [mm] \Rightarrow [/mm] det (A) = [mm] \produkt_{i=1}^{n} a_i_i [/mm] ).
Die Aufgabe ist auch bissle tricky glaube ich. Mit dem angegebenen Tipp bekommt man nen Ansatz, aber muss man die Entwicklung dann auch noch öfter durchführen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]