www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - Matrix
Matrix < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix: Fehlermeldung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 So 24.06.2012
Autor: Pacapear

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Matrix geschrieben:

|begin{equation}
|begin{bmatrix}
|ddots & & |boldsymbol{-F} ||
& |boldsymbol{D} & ||
|boldsymbol{-E} &  & |ddots
|end{bmatrix}
|end{equation}

Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Package xcolor Error: Undefined Color 'Red'

Ich habe die Matrix nochmal neugeschrieben und mach jedem Schritt kompiliert. Das Problem liegt am letzten |ddots in der letzten Zeile. Wenn ich das weglasse, geht es. |cdots könnte ich reinschreiben, das geht.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Ich arbeite übrigend mit den Package "Color", nicht "Xcolor", hat bisher auch problemlos funktioniert, ich benutze hier ja auch gar keine Farbe.

Vielen Dank.
LG Nadine


P.S.: Ich bekomme dieses Fehler im Moment die ganze Zeit, auch wenn ich ganz normalen Text schreibe [haee]

        
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 So 24.06.2012
Autor: luis52

Moin, bei mir laeuft

1: \begin{equation}
2: \begin{bmatrix}
3: \ddots & & \boldsymbol{-F} \\
4: & \boldsymbol{D} & \\
5: \boldsymbol{-E} &  & \ddots
6: \end{bmatrix}
7: \end{equation}   


ohne Probleme ...

Beachte die Eingabe [code] ... [/code]

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 So 24.06.2012
Autor: Pacapear

Hallo Luis,

ich habe deinen Code gerade bei mir eingefügt, immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Ich weiß nicht was das soll.

Vor allem kommt diese Meldung jetzt am laufenden Band, auch wenn ich ganz normalen Text schreibe :(

Dabei habe ich seit der letzten einwandfreien Kompilierung nichts mit Farbe oder dergleichen gemacht :(

Ich verstehe das nicht...

Ich hab auch schonmal das Programm neugestartet (arbeite mit TexnicCenter), hilft aber auch nichts...

LG Nadine

Bezug
                        
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 So 24.06.2012
Autor: luis52

Moin, es ist schwer, etwas aus der Ferne dazu zu sagen. Ist dein Dokument recht gross? Wenn nein, dann versuche doch mal den Fehler einzukreisen durch Eingabe von \end{document} nach dem ersten Viertel, dem zweiten usw.

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Matrix: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:13 So 24.06.2012
Autor: Pacapear

Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo!

> Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise
> auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung
> gefunden (siehe rote Markierung)
>  
> Moin, es ist schwer, etwas aus der Ferne dazu zu sagen. Ist
> dein Dokument recht gross? Wenn nein, dann versuche doch
> mal den Fehler einzukreisen durch Eingabe von
> [red][b]\end[/b][/red]{document} nach dem ersten Viertel, dem
> zweiten usw.
>  
> vg Luis

Es geht mit der Größe, ich habe alle Kapitel in extra Dateien. Das mit dem Eingrenzen hab ich schon durch auskommentieren versucht. Aber irgendwie finde ich die Probleme nicht, plötzlich scheinen Sachen Probleme zu machen, die zuvor einwandfrei funktioniert haben, z.B. Überschriften (das ist dann der Rest, der nach auskommentieren über bleibt.) Auch Leerzeilen machen jetzt Probleme, obwohl ich sie genauso mache wie zuvor. Und inzwischen macht sogar normaler Text Probleme. Meine letzte Kompilation ging (nachdem ich einiges an Text gelöscht hatte), und ich habe zum Testen einfach nur mal "Hallo" an meinen funktionierenden Text angehangen. Und schon bekomme ich wieder die Fehlermeldung.

Ich bin echt am Verzweifeln, ich hab keine Ahnung woran es liegt, und was ich machen soll. Und die Meldung selbst macht mir echt Probleme, ich kann mit der nichts anfangen. Die Fehlermeldung gibt die Zeile, in der ich das Kapitel einfüge, das hilft mir nicht. Und ich ich verstehe sie halt nicht, da ich nur mit |textcolor als Farbe arbeite, und das funktioniert alles super, und das benutze ich auch schon seit Wochen. Bei Google finde ich auch nichts zur Fehlermeldung, was mir hilft. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...

LG Nadine

Bezug
                                        
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Mo 25.06.2012
Autor: Schadowmaster

Da es davor funktioniert hat und jetzt nicht mehr ist anzunehmen, dass du noch etwas anderes geändert hast.
Hast du vielleicht etwas an den Einstellungen geändert, einen Befehl überschrieben, etc.?
Versuche sonst mal deinen Header (also die usepackage und newcommand Abteilung) so weit wie möglich auszukommentieren oder nimm hier mal einen alten, mit dem es funktioniert.
Auch wenn es natürlich - vor allem aus der Ferne - schwer zu sagen ist klingt das für mich so als hättest du irgendeine Einstellung oder einen Befehl geändert, der an anderer Stelle (so etwa in dem Farbpaket) verwendet wird und dort deshalb großen Mist baut.

Versuch mal eine ganz kleine Datei zu schreiben, nur eine Dokumentenklasse und ein kurzer Text, kein Header, keine usecommands, nichts.
Wenn das auch nicht klappt solltest du mal überlegen, ob du an deinem Editor oder an der Latexinstallation irgendwie rumgeschraubt hast.

lg und viel Glück

Schadow

Bezug
                                        
Bezug
Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Mo 25.06.2012
Autor: Lustique

Ich würde mich da Schadow anschließen: Versuche mal systematisch das Problem einzugrenzen. Halte dich am besten mal an die Anleitung auf der folgenden Seite: []http://www.minimalbeispiel.de/

Bezug
                                        
Bezug
Matrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 25.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]