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Mathematik für Informatiker: Tipps
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:24 Di 20.10.2009
Autor: daAndy

Aufgabe
[]http://www.math.uni-augsburg.de/~hachenbe/MfI-allgemein/hausaufgabenblaetter/MfI-1-w09/hblatt-01.pdf

Hallo liebe Leute,

hatte heute meinen ersten Unitag und ich muss sagen, ich versteh die Hausaufgaben, die uns aufgegeben wurden garnicht.
Ich hatte ein Jahr kein Mathe, bin deshalb total aus der Übung, wär super, wenn ihr mir zu den Aufgaben Tipps geben könntet.
Ich bin hier ganz neu und weiß nicht an wen ich mich sonst so wenden könnte, kenn mich hier noch kaum aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus,

Andy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mathematik für Informatiker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Di 20.10.2009
Autor: schachuzipus

Hallo daAndy und herzlich [willkommenmr],

>
> []http://www.math.uni-augsburg.de/~hachenbe/MfI-allgemein/hausaufgabenblaetter/MfI-1-w09/hblatt-01.pdf
>  Hallo liebe Leute,
>  
> hatte heute meinen ersten Unitag und ich muss sagen, ich
> versteh die Hausaufgaben, die uns aufgegeben wurden
> garnicht.
>  Ich hatte ein Jahr kein Mathe, bin deshalb total aus der
> Übung, wär super, wenn ihr mir zu den Aufgaben Tipps
> geben könntet.
>  Ich bin hier ganz neu und weiß nicht an wen ich mich
> sonst so wenden könnte, kenn mich hier noch kaum aus.
>  Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
>  
> Danke im Vorraus,
>  
> Andy
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Nun, besser wäre es für dich und uns, du würdest konkreter fragen, dir einzelne Aufgaben herauspicken, bei denen du Schwierigkeiten hast, diese hier eintippen, so dass man direkt im Text korrigieren und ergänzen kann.

Du solltest sagen, was genau unklar ist.

Aufgabe 1 ist doch bloß pures Ausrechnen, setze [mm] $z=\sqrt{2}$ [/mm] ein und rechne alles aus. Dann hast du die Richtung [mm] $[\Rightarrow]$ [/mm] im Handumdrehen

Für die Rückrichtung [mm] $[\Leftarrow]$ [/mm] in 2.  setze wegen [mm] $a+2b=0\gdw [/mm] a=-2b$ mal in dem Ausdruck [mm] $az+bz^3+cz^6$ [/mm] für $a$ dann $-2b$ ein ...

Zudem solltest du die Sätze, auf die sich die Aufgabestellungen beziehen, erwähnen (zumindest deren Aussagen), schließlich haben wir dein Skript nicht vorliegen ...

Und nicht jeder hat eine Glaskugel, obwohl unsere Angela angeblich einen Raben haben soll ;-)

Und eine Wahrheitswertetafel, wie in Aufgabe 4 verlangt, wirst du doch aufstellen können.

Also nochmal: picke dir konkret Aufgaben raus, sage, was genau du nicht kapierst und wir helfen gerne weiter ...

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Mathematik für Informatiker: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 Di 20.10.2009
Autor: daAndy

danke, das war schonmal hilfreich, wie gesagt, ich bin ein bisschen eingerostet in der hinsicht, hab jetz schon länger kein mathe mehr gehabt.
aufgabe 1.2 konnte ich soweit schon lösen, bin auch auf das ergebnis gekommen, 1.1 werde ich jetzt versuchen, ich hoffe mit erfolg :)
die angegebenen skripte habe ich noch garnicht, die werden wir wohl erst die nächsten stunden bekommen, vielleicht hab ich durch die arbeitsgruppen dann auch schon ein bisschen mehr durchblick.
aber vorerst hast du mir super geholfen, danke.
ich schau mal wie sich das ganze entwickelt, wenn ich dann immernoch nicht weiterkommt, melde ich mich mit konkreteren Fragen nochmal.

liebe grüße,
Andy

Bezug
        
Bezug
Mathematik für Informatiker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Di 20.10.2009
Autor: daAndy

okay, bei frage 1.1. bin ich grade bei:

[mm] \wurzel{2}a [/mm] + [mm] 2\wurzel{2}b [/mm] + 8c [mm] \in \IQ [/mm]

diese formel kann ich aber irgendwie (bin wohl zu doof) nicht richtig auflösen, oder bin ich jetzt schon auf dem falschen weg?

an frage 2 hab ich mich auch schon versucht, aber mein problem war eher meine gedankengänge (ich versteh schon, dass nur zahlen ab 5 als basis benutzt werden können, da das die erste is, bei der beide voraussetzungen zutreffen, danach die 10, 15, etc etc...)
mathematisch darzulegen, da muss ich wohl wieder bisschen reinkommen.

ich muss dazu sagen, ich hatte damals nur mathe GK und es ist auch schon 1 1/2 jahre her als ich mich das letzte mal mit mathe beschäftigt habe, aber eigentlich war ich nie so ratlos wie gerade...
ich brauch denk mal eher einen kleinen anstoß.

zu frage 1.2 ist mein lösungsweg:

a + 2b = 0
=> a = -2b

das dann statt a eingesetzt und danach b ausgeklammert.

b * [mm] (z^{3} [/mm] - 2z) + [mm] cz^{6} \in \IQ [/mm]

nach dem ausklammern von b [mm] \wurzel{2} [/mm] für z eingesetzt.
die klammer hat dann 0 ergeben, deshalb fiel b weg und am ende hatte ich dann noch dastehen:

8c [mm] \in \IQ [/mm]

=> da c [mm] \in \IQ [/mm] ist, ist 8 * c auch [mm] \in \IQ [/mm]

ist das soweit richtig oder habe ich was vergessen?

danke wieder im Vorraus.

Bezug
                
Bezug
Mathematik für Informatiker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Di 20.10.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Vorweg: wenn Du außer zu Aufgabe 1 zu anderen Aufgaben auch noch Fragen hast, eröffne hierfür bitte jeweils neue Diskussionen, in denen Du die Aufgabenstellung in den Aufgabenkasten abtippst.

In diesem Thread sprechen wir über Aufgabe 1.


> okay, bei frage 1.1. bin ich grade bei:
>  
> [mm]\wurzel{2}a[/mm] + [mm]2\wurzel{2}b[/mm] + 8c [mm]\in \IQ[/mm]

Es ist  [mm]\wurzel{2}a[/mm] + [mm]2\wurzel{2}b[/mm] + [mm] 8c=(a+2b)\wurzel{2} [/mm] + 8c.

a,b,c sind ja rationale Zahlen.

Also ist  a+2b rational.

Wenn nun [mm] (a+2b)\wurzel{2} [/mm] + 8c rational ist,

also [mm] (a+2b)\wurzel{2} [/mm] + 8c=q mit [mm] q\in \IQ, [/mm]

Dann ist auch  [mm] (a+2b)\wurzel{2}=q-8c [/mm] rational.

Nimm nun an, daß a+2b [mm] \not=0 [/mm] ist. Dann kannst Du durch a+2b dividieren.

Was steht dann da? Entdeckst Du den Widerspruch?


Wenn nun a+2b [mm] \not=0 [/mm] zum Widerspruch führt, dann muß a+2b=0 richtig sein.

.

>  
> zu frage 1.2 ist mein lösungsweg:
>  
> a + 2b = 0
>  => a = -2b

>  
> das dann statt a eingesetzt und danach b ausgeklammert.

ja, so in der Art kannst Du es machen.

Unter der Voraussetzung a + 2b = 0 <==> a=-2b

ist  az + [mm] bz^3 [/mm] + [mm] cz^6= -2bz+bz^3+cz^6= [/mm]

>  
> b * [mm](z^{3}[/mm] - 2z) + [mm][mm] cz^{6} [/mm]

= [mm] b*(2\wurzel{2}-2\wurzel{2}) [/mm] +8c= 8c

>  
> 8c [mm]\in \IQ[/mm]
>  

denn

> da c [mm]\in \IQ[/mm] ist, ist 8 * c auch [mm]\in \IQ[/mm]

Gruß v. Angela

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Mathematik für Informatiker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Di 20.10.2009
Autor: daAndy

d.h. dann dass
(a + 2b) * [mm] \wurzel{2} [/mm] = q - 8c

auf der linken seite nicht null ergeben würde und deshalb die gleichung irrational wäre, da [mm] \wurzel{2} [/mm] multipliziert werden würde und [mm] \wurzel{2} [/mm] ist ja irrational, deshalb wäre die gleichung nicht mehr [mm] \in \IQ [/mm] ?!

seh ich das hiermit richtig oder nicht?

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Mathematik für Informatiker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Di 20.10.2009
Autor: leduart

Hallo
die Zahl [mm] (a+2b)*\wurzel{2} [/mm] ist nicht rational. Die Gleichung ist weder noch.
Gruss leduart

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Mathematik für Informatiker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Di 20.10.2009
Autor: daAndy

das habe ich doch gemeint :/

also dass, vorrausgesetzt a + 2b wäre [mm] \not= [/mm] 0
dann wäre die gleichung irrational, deswegen muss a + 2b = 0 sein, damit das [mm] \wurzel{2} [/mm] auch wegfällt.

sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

denke ich jetzt richtig oder nicht?

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Mathematik für Informatiker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Di 20.10.2009
Autor: angela.h.b.


> das habe ich doch gemeint :/
>  
> also dass, vorrausgesetzt a + 2b wäre [mm]\not=[/mm] 0
>  dann wäre die gleichung irrational,

Hallo,

"Gleichung irrational" ist kraus... Ich kenne irrationale Zahlen.

Wäre a + 2b wäre [mm]\not=[/mm] 0,

dann wäre [mm] \wurzel{2}=\bruch{q-8c}{a+2b}, [/mm] also wäre [mm] \wurzel{2} [/mm] als Quotient rationaler Zahlen rational.
Daß aber [mm] \wurzel{2} [/mm] nicht rational ist, habt Ihr in der Schule oder der Vorlesung gezeigt.

Gruß v. Angela

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