www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Mathematik, Informatik, PC?
Mathematik, Informatik, PC? < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathematik, Informatik, PC?: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 09:40 Mo 12.07.2010
Autor: kawu

Hallo Forum.

Ab dem Wintersemester dieses Jahres studiere ich Mathematik (B.Sc. -Studiengang) an der Uni Hannover.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Bachelor-Studiengang sehr praxislastig ist und dass man kaum um den Gebrauch des Computers herumkommt.

In den nächsten Tagen möchte ich mir einen Laptop kaufen und es erscheint mir vernünftig, dass ich gleich einen kaufe, der die Systemanforderungen der Software erfüllt, die ich im Studium verwenden muss.

Daher frage ich euch, was ich da so alles brauche. Ein CAS vielleicht? Programmiersprachen und spezielle Compiler?

Danke schonmal im voraus!


gruß,
KaWu


        
Bezug
Mathematik, Informatik, PC?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Mo 12.07.2010
Autor: abakus


> Hallo Forum.
>  
> Ab dem Wintersemester dieses Jahres studiere ich Mathematik
> (B.Sc. -Studiengang) an der Uni Hannover.
>  
> Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Bachelor-Studiengang
> sehr praxislastig ist und dass man kaum um den Gebrauch des
> Computers herumkommt.
>  
> In den nächsten Tagen möchte ich mir einen Laptop kaufen
> und es erscheint mir vernünftig, dass ich gleich einen
> kaufe, der die Systemanforderungen der Software erfüllt,
> die ich im Studium verwenden muss.
>  
> Daher frage ich euch, was ich da so alles brauche. Ein CAS
> vielleicht? Programmiersprachen und spezielle Compiler?
>  
> Danke schonmal im voraus!
>  
>
> gruß,
>  KaWu

Hallo KaWu,
kaufe um Himmels Willen keine Software auf Verdacht.
Ein Laptop-Kauf ist sicher sinnvoll, muss aber auch nicht VOR dem Beginn des Studiums erfolgen. In der Regel haben die Unis PC-Pools mit ausreichend Arbeitsplätzen und der benötigten Software.
Vieles von dieser Software können die Studenten auch über die Uni kostenlos oder stark reduziert downloaden. In Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit deines Laptops musst du dir auch kaum Gedanken machen: Das Hochpreis-Segment deckt den Bedarf von Zockern mit extremen Grafikansprüchen ab - für irgendeine Programmierumgebung benötigst du kaum ein High-End-Gerät.

Übrigens: kriegt man bei euch mit Hauptschulabschluss die Zulassung zum Studium? (Aktualisiere doch mal dein Profil. Du musst ja nicht viel über dich preisgeben, aber das ist Verarschung.)

Gruß Abakus

>  


Bezug
        
Bezug
Mathematik, Informatik, PC?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:48 Di 13.07.2010
Autor: felixf

Moin KaWu,

> Ab dem Wintersemester dieses Jahres studiere ich Mathematik
> (B.Sc. -Studiengang) an der Uni Hannover.
>  
> Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Bachelor-Studiengang
> sehr praxislastig ist und dass man kaum um den Gebrauch des
> Computers herumkommt.
>  
> In den nächsten Tagen möchte ich mir einen Laptop kaufen
> und es erscheint mir vernünftig, dass ich gleich einen
> kaufe, der die Systemanforderungen der Software erfüllt,
> die ich im Studium verwenden muss.
>  
> Daher frage ich euch, was ich da so alles brauche. Ein CAS
> vielleicht? Programmiersprachen und spezielle Compiler?

in den ersten paar Semestern reicht meistens ein "einfacher" "Business"-Laptop (im Sinne von: kann keine tolle 3D-Grafik, ist kein Supercomputer, aber man kann halt drauf Texte schreiben und sowas), so ein Teil was man auch den Eltern geben wuerde ;-)

Was an Software du brauchst (vielleicht einfach nur was zum Texte schreiben, Java als Compiler und Eclipse als IDE) erfaehrst du an der Uni und auch wo du es herbekommst. Tu dir da im Vorhinein nichts kaufen! (Und ein CAS braucht man jetzt wirklich nicht.)

Einen Laptop zu haben ist grad am Anfang schon praktisch (grad wenn man keinen PC zuhause hat), damit du Uebungszettel am Rechner bearbeiten kannst ohne immer in die Uni rennen zu muessen. Aber wie abakus das schon sagte, man kommt auch ohne aus. Aber es ist oefter schon praktisch einen zu haben ;-)

Also: ich wuerd mir etwas recht einfaches kaufen, vielleicht sogar ein Netbook falls du darauf gut genug schreiben kannst, und erst spaeter wenn du wirklich weisst was genau du fuer rechenintensive/grafikintensive Anwendungen du laufen lassen musst dir etwas groesseres anschaffen. Vielleicht brauchst du das auch nie. Vielleicht doch. Aber sich am Anfang "auf Verdacht" einen Superlaptop zu kaufen und dann erst vielleicht in drei Jahren einen zu brauchen (dann ist der eigene keiner mehr, weil zu alt), das macht echt keinen Sinn.

(Gewisse Programme, die ich beim Software Engineering kennengelernt hab, sind eh immer langsam und traege, egal wie toll der Rechner ist. Da lohnt es nicht potentiell vorher viel Geld aus dem Fenster zu werfen fuer einen supertollen Laptop.)

LG Felix


PS: Die Erfahrung ist, dass man sich meistens eh nachher aergert, das man nicht einen anderen Laptop gekauft hat, weil der billiger/schneller/besser/nicht ueberfluessig gut/... ist. Planen klappt da meist eh nicht, grad weil man nicht vorhersagen kann was passiert. (Da kannst du eher Leute fragen die genau das gleiche studieren was du studieren willst, die koennen dir eher sagen was du fuer's Studium brauchst.) Insofern macht es schon Sinn, nicht zuviel Geld auszugeben, dann aergerst du dich vielleicht nachher weniger ;-)



Bezug
        
Bezug
Mathematik, Informatik, PC?: Mail
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Di 13.07.2010
Autor: carlosfritz

Hi,

schicke doch einfach mal eine Mail mit deiner Frage an die Fachschaft(en). Die geben dir sicherlich gerne eine Auskunft, die vor allem auch Uni-spezifisch ist.
Um den Kontakt zur Fachschaft zu finden, muss man manchmal recht lange auf der Uni Seite rumklicken ... Oder einfach mal mit google probieren :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]