www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Mathebuch zum Selbststudium
Mathebuch zum Selbststudium < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathebuch zum Selbststudium: Buchbewertung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:49 Mo 10.09.2012
Autor: Matze210189

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]Matheboard

Hallo, Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schonmal mit einem der im Folgenden aufgezählten Mathematik-Bücher gearbeitet bzw. gelernt hat und wie eure Meinung zu dem jeweiligen Buch ist.
Sinn der Sache ist, dass ich mir zum Selbststudium etwas Literatur anschaffen will, ich will jedoch maximal 2 Bücher (2 Buchreihen) kaufen.
Ziel des Selbststudiums ist ein möglichst gutes Grundwissen aufzubauen, das mir hilft mit mathematischen Problemen klarzukommen, die sich im Alltag ergeben (im Alltag eines NICHTMATHEMATIKERS).
Desweiteren will ich gerne auch ein gewisses Grundwissen an Mathematik aufbauen, welche in allen Studiengängen gleichermaßen gebraucht wird, da ich noch nicht weis was ich studieren will.
Also Die Mathematik von Klasse 1 bis 13 und die Mathematik die in den VORKURSEN der Hochschulen (FH und UNI) behandelt wird, nicht aber die spezielle Mathematik der einzelnen Studiengänge.
(Ich habe Abitur, aber viele Lücken und bin schon seit mehreren Jahren aus der Schule heraus)

Noch etwas zu den Auswahlbedingungen für die Bücher:
- Grundbedingung ist, dass das Buch ÜBUNGSAUFGABEN mit LÖSUNGEN enthält oder es wenigstens ein Zusatzbuch zu dem Buch gibt das diese enthält, schöner finde ich allerdings Aufgaben + Lösungen direkt im Buch
- Das Buch sollte in DEUTSCH geschrieben sein
- Das Buch sollte sich von der Sprache her an Anfänger, Laien ohne mathematische Vorbildung richten da ich wie gesagt zwar Abitur habe jedoch schon lange nichtmehr Mathematikunterricht gehabt habe und viele Lücken habe
- Die Übungsaufgaben sollten vom Schwierigkeitsgrad her kontinuierlich ansteigen, also nicht so, dass z.B. die 1.) Aufgabe gleich superschwer ist und dann die 2.) viel leichter dann die nächste wieder schwer etc., sondern die Aufgaben sollten sich mit zunehmender Nummer steigern
- Die behandelten Themen sollten so sein, dass den den wichtigsten Grundlagen und der Mathematik, die man im Alltag so braucht der meiste Platz eingeräumt wird, und Spezialwissen entweder garnicht oder nur am Rande erwähnt wird
P.S.: Mit den "wichtigsten Grundlagen" meine ich die Dinge die man braucht um speziellere, höhere Themen aus allen Bereichen der Mathematik oder auch Physik zu verstehen.

Hier ist meine Auswahl:

[]Goebbels, Ritter: Mathematik verstehen und anwenden

[]Scholl, Drews: Handbuch Mathematik

[]Compact-Redaktion: Handbuch Mathematik

[]Hemme: Mathematik

[]Müller, Rost, Wolf: Das große Mathematikbuch

[]Delventhal: Großes Buch der Mathematik

[]Kreul, Ziebarth: Mathematik leicht gemacht

[]Fonfara, Scholl: Mathematik verständlich

[]Walter: Mathematik für alle leicht gemacht Band 1-2

[]Preuß, Wenisch: Lehr- und Übungsbuch Mathematik Band 1-3

[]Bewert, Bennewitz, Schmidt, Pauli, Leupold, Georgie, Carl: Lehr- und Übungsbuch Mathematik Band I – III

[]Kusch, Glocke, Jung, Klein, Rosenthal, Rüdiger: Mathematik Band 1-4

[]Gellrich, Schark, Overhagen: Mathematik – ein Lehr- und Übungsbuch Band 1-4

[]Die Übungsbücher der „Mathematik für DUMMIES“ - Reihe (diverse Autoren)

Also sollte evtl. jemand mit dem ein oder anderen Buch schonmal zu tun gehabt haben, und war begeistert oder ernüchtert wäre ich froh wenn er vllt. mal paar Worte dazu sagen könnte, denn dann würde mir die Wahl vllt. nichtmehr ganz so schwer fallen.

Mit freundlichen Grüßen,

Matze210189


        
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Mo 10.09.2012
Autor: Diophant

Hallo,

streiche Goebbels / Ritter (Punkt 1) aus deiner Liste: es ist sehr anspruchsvoll für deine Verhältnisse und eignet sich nicht als Lehrbuch, da die Herleitungen viel zu fragmentarisch (und teilweise grottenschlecht) sind. Auch sind die Übungsaufgaben teilweise knackig schwer, Lösungen muss man sich downloaden und die einzelnen Kapitel sind in ihrer Qualität sehr schwankend.

Nimm dafür die Reihe

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler

von Lothar Papula noch in deine Liste auf, die würde ich dir auch empfehlen. Erstens mal sind die Kapitel der drei Bände durchgängig sehr anschaulich und verständlich gehalten, und ganz wichtig: die einzelnen Kapitel bauen nicht in dem Maße aufeinenander auf wie bei Goebbels/Ritter, so dass es viel einfacher ist, einzelne Kapitel auszulassen. Last but not least: der Papula kommt mit sehr vielen Übungsaufgaben und die Lösungen sind enthalten.


Gruß, Diophant

PS:
Ich mache aus deiner Frage mal eine Umfrage, damit sie in der Liste der offenen Fragen bleibt.

Bezug
                
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 Mo 10.09.2012
Autor: Matze210189

Hi, schonmal danke für die Antworten ihr zwei.
Ok der Goebbels fliegt raus.
Zum Papula: Richtet der sich nicht eher an technisch/naturwissenschaftlich interessierte, die auf jeden Fall soetwas studieren wollen und in Schulmathe schon topfit sind ?
Gruß Matze210189


Bezug
                        
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:06 Mo 10.09.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Zum Papula: Richtet der sich nicht eher an
> technisch/naturwissenschaftlich interessierte, die auf
> jeden Fall soetwas studieren wollen und in Schulmathe schon
> topfit sind ?

im Prinzip schon. Aber dadurch, dass Papula wirklich eine besondere Art hat, die Dinge gründlich aber doch gut verständlich rüberzubringen, halte ich das für deine Ansprüche durchaus für sehr geeignet. Man muss ja auch nicht gleich alle drei Bände auf einmal kaufen, fange mal mit dem ersten Band an. Wenn dich dann Lineare Algebra, mehrdimensionale Analysis und Differenzialgleichungen interessieren, kaufst du Band 2 dazu und für Stochastik und Fehlerrechnung den dritten Band, in welchem praktischerweise auch noch ein ganz guter Einstieg in die Vektoranalysis enthalten ist.

Und keine Sorge: im Papula kommen praktisch keine Beweise vor, nur sehr anschauliche Begründungen, weshalb man Dinge so macht, wie man sie macht und nicht anders.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Mo 10.09.2012
Autor: Marcel

Hallo,

ob das Buch (allen) Deinen Kriterien entspricht, weiß ich nicht, aber ich hatte
jedenfalls mal den Eindruck, dass

   []Das gelbe Rechenbuch

jedenfalls für Ingenieure sicher nicht schlecht ist. Ob es für Dich zu
anspruchsvoll ist: Schau' einfach mal in die Leseprobe, das kannst Du
sicher besser als jeder andere hier beurteilen!

Generell würde ich an Deiner Stelle aber wirklich eher nach Mathebüchern
Ausschau halten, die sich an Ingenieure richten - was weiß ich, wie die
heißen könnten: "Grundlagen der Mathematik in den
Ingenieurwissenschaften" oder sowas. Denn bei mir kommt's jedenfalls
so an, als wenn Du "anwendungsbezogene Mathematik" erlenen willst.
Also das rein abstrakte (tiefergehende theoretische Grundlagen) sind
Dir nicht ganz so wichtig?!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Mo 10.09.2012
Autor: Matze210189

Hi, schonmal danke für die Antworten ihr zwei.
Das gelbe Rechenbuch habe ich mir angeschaut, allerdings ist es den Leseproben nach wohl etwas zu anspruchsvoll für mich.
Ich hatte Mathematik-Grundkurs und da immer so ne 3^^.

Und ja du formulierst es genau richtig, ich will Mathematik lernen die ich auch anwenden kann.

Bücher für Ingenieure habe ich mir auch angeschaut allerdings richten die sich auch meist eben an Studenten, die mit Schulmathe keine Probleme haben und deshalb wird wenig wiederholt.

Gruß Matze210189

Bezug
                        
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:44 Di 11.09.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hi, schonmal danke für die Antworten ihr zwei.
>  Das gelbe Rechenbuch habe ich mir angeschaut, allerdings
> ist es den Leseproben nach wohl etwas zu anspruchsvoll für
> mich.

das habe ich schon fast "befürchtet". Nichtsdestotrotz kann es ja sein, dass, wenn
Du Dich anderweitig ein wenig mehr in die Mathematik "eingearbeitet" hast, Du
es später mal gebrauchen kannst. Das wird dann sicher noch 'ne Weile dauern,
aber es macht ja auch nichts, sowas mal "im Hinterkopf zu behalten". Vielleicht ist's
ja später dann mal für Dich brauchbar!

>  Ich hatte Mathematik-Grundkurs und da immer so ne 3^^.

Die Mathematik der Schule beschränkt sich auch größtenteils auf "Rechenbeispiele".
Einer meiner Dozenten sagte mal "Die Mathematik ist eigentlich die Kunst,
Rechnungen zu vermeiden." Ganz so ist's zwar auch nicht, aber prinzipiell geht's in
der (Hochschul-)Mathematik eigentlich eher um "Strukturen" - und ich würde auch nicht
sagen, dass man "Rechnungen vermeiden" will - sondern, dass man "unnötig
komplizierte Rechnungen" vermeiden will - oder anders gesagt: Man will "elegant"
vorgehen!
  

> Und ja du formulierst es genau richtig, ich will Mathematik
> lernen die ich auch anwenden kann.

Ja, aber anscheinend überwiegend "für den Alltag" bzw. ein wenig darüber hinaus,
aber auch nicht zu weit darüber hinaus. Soll heißen, Dir wäre es z.B. recht, wenn man
"physikalische Gesetze des Alltags mathematisch beschreibt und Rechenbeispiele/
Übungsaufgaben diesbezüglich macht und vorführt". Aber andererseits willst Du sicher
nicht die mathematischen Grundlagen für die logistische Planung einer riesen Firma
unbedingt kennenlernen. Jedenfalls verstand ich so Deine Aussage "Mathematik für
den Alltag eines Nichtmathematikers".
  

> Bücher für Ingenieure habe ich mir auch angeschaut
> allerdings richten die sich auch meist eben an Studenten,
> die mit Schulmathe keine Probleme haben und deshalb wird
> wenig wiederholt.

Dann such' doch vielleicht auch erst mal nach Skripten/Kursen im Internet, die eine
"Vorkurs Mathematik" oder "Vorbereitungskurs Mathematik" beinhalten. Da gibt's auch
Lehrbücher:
http://books.google.de/books/about/Grundwissen_Mathematik.html?id=T1zzBXmzl5IC&redir_esc=y

--> Grundwissen Mathematik:
Ein Vorkurs für Fachhochschule und Universität (Jan van de Craats, Rob Bosch)

Vielleicht sind das ja passende(re) Schlagwörter?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Di 11.09.2012
Autor: Matze210189

Hallo,

"""Ja, aber anscheinend überwiegend "für den Alltag" bzw. ein wenig darüber hinaus,
aber auch nicht zu weit darüber hinaus. Soll heißen, Dir wäre es z.B. recht, wenn man
"physikalische Gesetze des Alltags mathematisch beschreibt und Rechenbeispiele/
Übungsaufgaben diesbezüglich macht und vorführt". Aber andererseits willst Du sicher
nicht die mathematischen Grundlagen für die logistische Planung einer riesen Firma
unbedingt kennenlernen. Jedenfalls verstand ich so Deine Aussage "Mathematik für
den Alltag eines Nichtmathematikers".
"""

Ja genauso hab ich das gemeint :)

Gruß Matze210189

Bezug
                                        
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Di 11.09.2012
Autor: Marcel

Hallo,

ich hab' heute mal hier reingeguckt (letzter Link!):

  --> Grundwissen Mathematik:
  Ein Vorkurs für Fachhochschule und Universität (Jan van de Craats, Rob
  Bosch)

Es ist jedenfalls meines Erachtens nach (maximal etwas gehobeneres)
Schulniveau, schien' mir aber recht schulgerecht, da es viele Rechenbeispiele
und Aufgaben gibt. Wie es mit den Lösungen diesbezüglich aussieht, habe
ich vergessen, nachzugucken. Am besten mal in eine Bibliothek gehen oder
sonstwo nachfragen, ob man einen Einblick in das Buch bekommen kann.
(Leseproben im Internet finde ich gerade direkt keine!)

Auch hier
  http://www.mathematik.uni-rostock.de/fileadmin/MathNat_Mathe/Studieninteressenten/Texte/buecher_fuer_einsteiger.pdf

stehen ein paar Bücher. Aber das sind eigentlich Empfehlungen von
anderen - daher mit Vorsicht genießen - jedenfalls, was meine Person
betrifft. ;-)

Nebenbei: Grundwissen hin oder her, aber eigentlich braucht man nicht
wirklich so viel Grundwissen, wie es in dem Buch steht, um Mathematik
zu studieren. Nichtsdestotrotz kann es natürlich schon manchmal
(auch nicht zu unterschätzende) Vorteile bringen!

P.S.
Zum Zitieren gibt's hier nen Zitieren-Knopf ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Mo 10.09.2012
Autor: Josef

Hallo,

Hallo,

ich arbeitete schon vor 45 Jahren mit "Kusch Mathematik" und diese Bücher sind immer noch erfolgreich.

Inzwischen gibt es "Kusch Mathematik mit Lösungen" passend zum jeweiligen Lehrbuch.

Kusch Mathematik Band 1 mit Lösungen ist eine Aufgabensammlung, die mehr als 3.000 Übungsaufgaben bereit hält. Der Lösungsweg jeder Aufgabe wird erläutert . Außerdem werden die gestellten Wiederholungsfragen ausführlich beantwortet.  Die Aufgabensammlung kann unabhängig vom Lehrbuch benutzt werden, sie ersetzt jedoch nicht das Lehrbuch.

Gerade für Selbstlerner ist das  Buch aufgrund der ausführlichen Rechenwege bestens geeignet. Das Buch kann auch in der Sekundarstufe der allgemein bildenden Schule und an berufsbildenden Schulen eingesetzt werden. Es kann wie das zugehörige Lehrbuch ohne umfangreiche mathematische Vorkenntnisse durchgearbeitet werden; für ein Selbststudium bestens geeignet.


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Di 11.09.2012
Autor: Matze210189

Hallo, wollte mich mal kurz zurückmelden.

Nach eingehender Recherche fallen folgende Bücher raus aus der Auswahl:

1.) Goebbels, Ritter => zu hoch (wurde mir hier im Forum bestätigt)
2.) Compact-Redaktion => Bewertungen gehen zu stark auseinander(1-5)
3.) Hemme => Keine Übungsaufgaben
4.) Delventhal => Bewertungen gehen zu stark auseinander(1-5)
5.) Kreul, Ziebarth => zu hoch
6.) Fonfara, Scholl => sehr schlechte Bewertungen
7.) Walter => Fehlende Lösungen zu den Übungsaufgaben
8.) Preuß, Wenisch => wird überall als "schlechterer Papula" beschrieben
9.) Bewert, Bennewitz, Schmidt, Pauli, Leupold, Georgie, Carl => konnte keine Infos darüber bekommen, scheint sehr antik zu sein; wobei alter Bücher oft besser sind als neue aber wie gesagt ich finde nirgends eine Leseprobe oder Bewertungen
10.) Kusch, Glocke, Jung, Klein, Rosenthal, Rüdiger => Gilt als sehr gut (wurde auch hier im Forum bestätigt), aber Lösungsbücher müssen extra hinzugekauft werden und kosten genausoviel wie das eigentliche Buch (Frechheit)
11.) Gellrich, Schark, Overhagen => zu hoch
12.) Die Dummies-Bücher => zu viele, zu fast jedem Bereich muss man ein extra Buch kaufen

Dafür wird der Papula neu aufgenommen der wohl auch als sehr gut gilt.
Alle anderen Bücher für Naturwissenschaftler und Ingenieure bei Amazon sagten mir allerdings nicht zu da entweder zu knapp oder zu hoch gestochen.

Damit blieben noch:

[]Scholl, Drews: Handbuch Mathematik => lese nur gutes darüber vor allem für den Preis; einfache Sprache; Übungsaufgaben + Lösungen im Buch

[]Müller, Rost, Wolf: Das große Mathematikbuch => scheint auch schon fast antik zu sein aber gut; Übungsaufgaben + Lösungen im Buch

[]Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler => gilt wohl als das Non-Plus-Ultra für alle zurzeit

Gruß Matze 210189

Bezug
        
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:45 Do 13.09.2012
Autor: Matze210189

Hallo Leute,
Ich habe mich jetzt entschieden:
Ich hole mir: []Müller, Rost, Wolf: Das große Mathematik-Buch
und []Scholl, Drews: Handbuch Mathematik,
da beide nur 5€ kosten und ich mit denen erstmal genug zu tun habe.

Habe ich sie komplett durchgearbeitet hole ich mir vllt. noch den Kusch oder den Papula oder beide, mal sehen.
Aber vorerst reicht mir das.

Danke nochmal für eure Hilfe,

Gruß,
Matze210189

Bezug
                
Bezug
Mathebuch zum Selbststudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 Do 13.09.2012
Autor: Josef

Hallo Matze210189,

>  Ich habe mich jetzt entschieden:

Vielen Dank für deine Mitteilung!
Freut mich, dass du zu einer Entscheidung gelangen konntest.


>  Ich hole mir:
> []Müller, Rost, Wolf: Das große Mathematik-Buch
> und
> []Scholl, Drews: Handbuch Mathematik,
>  
> da beide nur 5€ kosten und ich mit denen erstmal genug zu
> tun habe.
>  

da hast du vollkommen recht!

Das Handbuch Mathematik verschafft einen guten Überblick über die Schulmathematik - von Zahlenbereiche bis hin zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und beurteilende Statistik. Notwendige Übungsaufgaben mit Lösungen und Lösungswege sind in angemessener Anzahl vorhanden.


> Habe ich sie komplett durchgearbeitet hole ich mir vllt.
> noch den Kusch oder den Papula oder beide, mal sehen.
>  Aber vorerst reicht mir das.
>  

Beide Bücher sind zu empfehlen.


Zur Kusch-Reihe möchte ich noch erwähnen, dass diese Bücher seit 40 Jahren gefragt und sich bis heute in mathematischen Aus- und Weiterbildungen bewährt haben. Ein gutes Buch hat halt auch seinen Preis. Die Aufgabensammlung "Kusch mit Lösungen" kann unabhängig vom jeweiligen Lehrbuch benutzt werden. Wie im Lehrbuch werden die notwendigen Lösungsschritte beschrieben und begründet - halt nicht so ausführlich, wie im Lehrbuch. Bei einigen wenigen Vorkenntnissen reicht daher "Kusch mit Lösungen" völlig aus. Zu jedem mathematischen Thema werden leichte bis schwere Aufgaben vorgerechnet. Es werden fast alle möglich vorkommenden Rechenarten zu jedem Thema behandelt. Die Kusch-Bücher sind für ein intensives Lernen in allen mathematischen Themen bestens geeignet.



Gutes Gelingen in Mathematik!
Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]