www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Mathe-Olympiade - allgemein
Mathe-Olympiade - allgemein < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe-Olympiade - allgemein: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:28 Mi 27.10.2004
Autor: dorfmaus

Hallo alle zusammen,

die Aufgaben der Mathe-Olympiade sind ja im Vorfeld schon im Internet zu finden...meine Frage nun...macht es Sinn, sich mit den Kindern genau diese Aufgaben anzusehen? Ich meine, sonst wären ja die Aufgaben nicht dort zu finden, oder?
Oder sollte man lieber "ältere" Aufgaben durchgehen, damit sie nicht in der Schul-Runde (weil sie ja Aufgaben und im Prinzip ja auch Ergebnisse kennen) super abschneiden und dann in der Regional-Runde "durchhängen"?

Was meint ihr???

viele Grüsse
dorfmaus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mathe-Olympiade - allgemein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 27.10.2004
Autor: DSJuster

Ich würde versuchen den Kindern eine gewissen Herangehensweise zu vermitteln. Dabei kann man ältere Aufgaben rechnen, oder aber neuere abwandeln und Ansätze durchsprechen. Die Aufgaben eine Matheolympiade verlangen doch nach einer Idee, und sind meist nicht von besonders kompliziertem Inhalt. Die Originalaufgaben würde ich den Kindern jedoch nicht geben, da geht der Wettbewerb verloren

Bezug
        
Bezug
Mathe-Olympiade - allgemein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Sa 30.10.2004
Autor: Grizzlitiger

Also ich denke es ist doch eigentlich Sinn dieser Wettbewerbe, dass die Kinder/Jugendliche selbst den Ansatz dazu finden, ich denke man sollte ihnen nur helfen, wenn das Dinge sind für die sie unbedingt Vorwissen benötigen, dann allerinds auch nur in allgemiener Form also keine Lösungs ansätze oder gar ganze Lösungen.
Johannes

Bezug
        
Bezug
Mathe-Olympiade - allgemein: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Di 02.11.2004
Autor: dorfmaus

Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Wollte gern wissen wie ihr darüber denkt, weil bei uns war das so:
meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat zum ersten Mal bei der Olympiade mitgemacht. Als sie erfuhr, dass sie dabei ist, war ihr erster Weg ins Internet. In der Suchmaschine wurde 44. Mathematik Olympiade eingegeben und schwupp, gab es die Seite mit den Aufgaben der diesjährigen Olympiade. Sie hat sich dann mit ihrer Freundin getroffen und beide haben sich hingesetzt und geübt. Alte Aufgaben und natürlich die aktuellen...
hmmm...ich frag mich also warum sind denn die Aufgaben schon vorher da??? Bei den nächsten Stufen ist es doch dann auch nicht mehr der Fall??? Also die Mädels sind einfach davon ausgegangen, dass das voll in Ordnung ist, dass man die Aufgaben kennt...
?!?

viele Grüsse
dorfmaus

Bezug
                
Bezug
Mathe-Olympiade - allgemein: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:39 Di 02.11.2004
Autor: Stefan

Hallo dorfmaus!

Ich finde es schon in Ordnung, wenn die zwei Mädels die Aufgaben (und ja nicht etwa die Lösungen!) vorher im Internet finden und zusammen lösen. Die erste Runde dient ja eher dazu herauszufinden, wer überhaupt Spaß hat am Lösen solcher Aufgaben, mathematisch ist da ja noch nicht viel zu leisten. Und das hat deine Tochter gezeigt, indem sie die Aufgaben gesucht und mit ihrer Freundin geübt hat. Insofern wurde das Ziel der ersten Runde voll erfüllt. :-)

Die nächsten Runden sollen dazu dienen, die mathematisch besonders talentierten Schülerinnen und Schüler herauszufiltern. Daher werden diese Aufgaben nicht mehr vorher im Internet zu finden sein.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]