Mathe-Arbeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Bergsteiger ist an einer 800 m senkrecht abfallenden Stelwand über den rand gestürzt und irgendwo hänegn geblieben. Seine kamraden wollen versuchen, von oben ein Seil zu ihm herabzulassen. Dieses Seil können sie per Funk von einer Berghütte anfordern. Diese Hütte befindet sich in gleicher Höhe wie der Fuß der Steilwand.
Der Rettungsposten in der Berghütte sieht den abgestürzten Bergsteiger unter einem Höhenwinkel von 38 (grad) 16´ und die auf der Abbruchkante stehenden Retter unter einem Höhenwinkel von 42 (grad) 20´.
a) Fertige eine Planzkizze an und bennene sie mit den von dir genutzten Variablen.
b) Wie lang muss das angeforderte Seil mindestens sein, um den Verunglückten von oben zu erreichen ? |
Ich komme mit dieser Aufgabe nicht zurecht hoffe mir kann jemand helfen, da wir in 2 tagen eine Arbeit schreiben ;-(
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mo 13.12.2010 | Autor: | Sigma |
Hallo Mathe********;
dein Nick ist ja schon mal prädestiniert, keine Antwort hier zu bekommen.
Mach erstmal eine Zeichnung und dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.
mfg sigma
|
|
|
|
|
Hallo,
Ja so kann es sein viel mir kein anderer ein... hat jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun. Da fängt es schon an rechnen ist mir ein leichtes, wenn ich eine Planfigur *hätte* da liegt ja mein Problem ;-(
ich hoffe nun hilft mir jemand
LG Mathe macht spass :)
|
|
|
|
|
Hallo, Punkt B ist die Hütte, Punkt D ist der Bergsteiger, du kennst:
[mm] \overline{AC}=800m
[/mm]
Winkel [mm] ABD=38^{0}...
[/mm]
Winkel [mm] ABC=42^{0}...
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Danke schonmal ein ansatz.
Eine frage habe ich noch gehören die Hlhenwinkel oben in das dreiceck oder unten ?
|
|
|
|
|
Hallo,
die gehören unten hin, jeweils gegen die Horizontale gemessen.
Grüße
reverend
|
|
|
|