www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Materialsuche
Materialsuche < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Materialsuche: Facharbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 So 05.02.2006
Autor: slice

Hey!
Ich muss jetzt in Mathe eine Facharbeit schreiben, finde aber sehr wenig bis gar keine Informationen dazu! Das Thema ist die Überbuchung von Flügen.
Ich habe schon bei den Fluggesellschaften selbst nachgefrgat und im internet und in einer Bibliothek nachgeguckt. Doch das einzige, das ich finde,ist, wieviel Entschädigung man bekommt, falls man von solch einer Überbuchung betroffen ist. hat sonst noch wer ideen wo man informationen finden kann, die ich auch gebrauchen könnte?!

        
Bezug
Materialsuche: NoShows
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 So 05.02.2006
Autor: informix

Hallo Anna,

denke mal in die Richtung:
ein Flugzeug hat 100 Plätze; erfahrungsgemäß erscheinen aber nicht alle gebuchten Fahrgäste zum Abflug (sog. "NoShows").
Damit aber das Flugzeug nicht "halb leer" durch die Gegend fliegt und Verluste für die Fluggesellschaft entstehen, sind die Fluggesellschaften dazu übergegangen, immer ein paar Plätze mehr zu verkaufen, als Plätze im Flugzeug sind.

Erkennst du nun den Konflikt - und was er mit Statistik und Wahrscheinlichkeit zu tun hat?

Literatur kenne ich leider auch nicht zu diesem Thema. Die Fluggesellschaften werden dir vermutlich nicht dazu Auskunft geben (können). Geschäftsgeheimnis?!

Gruß informix


Bezug
        
Bezug
Materialsuche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 So 05.02.2006
Autor: leduart

Hallo Anna
ich hab nur einmal "statistik überbuchte Flüge" in google eingegben und bin sofort mit folgenden Adressen bedient worden:
[]der da
und []dieser hier
und vielen vielen mehr. änder die Fragen an google noch was, indm du z. Bsp bestimmte airlines reinschreibst usw. Mit ein bissel fantasie musst du schon an ne Facharbeit rangehen, sonst ists ja nicht mehr spannend!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Materialsuche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Mo 06.02.2006
Autor: slice

Das Problem der Flugüberbuchung und sowas war mir schon klar und ich hab auch schon von einer fluggesellschaft gesagt bekommen, ich solle da mal anrufen! Das problem ist nur, dass wir gestern gesagt bekommen habe, wir sollen schon mittwoch ein üpaar materialien rausgesucht haben und ein bisschen literatur gefunden haben. und das materiel das ich bis jetzt habe ist halt fast das gleiche, wie die erstliteratur die wir bekonmmen haben!
aber trotzdem danke ich such fleißig weiter ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]