www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Material'?
Material'? < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Material'?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Sa 26.11.2005
Autor: searchgirl

Hallo ihr lieben,

also ich habe da ein leines Problem, ich soll nächste Woche etwas über die Amtszeit Goethes ein Referat halten und habe den Vortrag eigentlich auch schon fertig. Aber ich wollte euch fragen ob ihr noch material habt oder gefunden habt, denn ich habe nicht wirlich viel verarbeiten können.
Liebe Grüße und vielen Dank

searchgirl

        
Bezug
Material'?: Goethes Amtszeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Sa 26.11.2005
Autor: Josef

Hallo searchgirl,

Im November 1775 folgte Goethe einer Einladung des Herzogs Karl August nach Weimar, wo er einen literarisch interessierten Hofkreis vorfand (u.a. die Herzoginmutter Anna Amalia und Charlotte von Stein). Seine Aufgabe als Erzieher und Minister bestimmte seinen weiteren Berufsweg (1779 zum Geheimen Rat ernannt); er leitete die Gebiete der Finanzen, des Bergbaus, des Militärwesens, später auch das Theater und das Bildungswesen. In Weimar entstanden fast alle großen belletristischen Werke, dazu die ästhetischen, naturwissenschaftlichen und autobiografischen Schriften. »Faust« reicht in die Frühzeit zurück (»Urfaust«, Faust, Johannes). 1777 begann Goethe mit »Wilhelm Meisters theatralischer Sendung« (Romanfragment, erschienen 1911), nach der italienischen Reise zu »Wilhelm Meisters Lehrjahre« (4Bände, 1795/96) erweitert, sowie »Iphigenie auf Tauris« (1779 aufgeführt) und 1780/81 auch »Torquato Tasso« (Prosafassungen); in der Lyrik bereicherte er den hymnischen Stil wieder um liedhafte Elemente (u.a. »Erlkönig«). Daneben widmete er sich naturwissenschaftlichen (Entdeckung des menschlichen Zwischenkieferknochens, 1784), zeichnerischen und sammlerischen Betätigungen.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001



Im Jahre 1775 trat Goethe sein neues Amt in Weimar an ...


[]http://www.goethe-net.de/

siehe unter "Der Amtmann"

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]