www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Maßwechsel<->Numerairewechsel
Maßwechsel<->Numerairewechsel < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maßwechsel<->Numerairewechsel: Begriffsabklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Fr 12.01.2007
Autor: mori

Hallo,
ich möchte für ein Seminar einen allgemeinen Maßwechsel formulieren.
In einem Artikel habe ich die Theorie für einen Numerairewechsel gefunden. Das dort erwähnte würde ich gerne verallgemeinern, leider fehlt mir aber noch der richtige Durchblick:
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Maß- und Numerairewechsel und wie stehen die beiden im Verhältnis?
Ich weiß, dass man den Maßwechsel benutzt um auf das risikoneutrale Maß zu wechseln und das man das zur Bewertung von Derivaten benötigt. Der Zusammenhang zum Numerairewechsel ist mir aber nicht ganz klar. Ist ein Wechsel des Numeraires ein Spezialfall vom Maßwechsel? (eigentlich doch nicht, oder?). Oder ist es nur so, dass man in beiden Fällen dasselbe benutzt (also Radon-Nikodym-Ableitung und Girsonovtheorem und so)?
Bin für alle Kommentare dankbar,
viele Grüße
Mori

        
Bezug
Maßwechsel<->Numerairewechsel: maßwechsel - numerairewechsel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 So 14.01.2007
Autor: mori

hallo,
ich bin immernoch an der begriffsklärung und den unterschieden zwischen maß- und numerairewechsel interessiert!
hoffe mir kann jemand helfen
lg mori

Bezug
        
Bezug
Maßwechsel<->Numerairewechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Do 18.01.2007
Autor: Friesenstein

Der Numeraire N ist die Bezugsgröße durch die andere Grössen V dividiert werden, d.h. der Erwartungswertoperator im "Pricing Theorem" wird auf V/N angewendet. Wenn Du auf einen anderen Numeraire M wechselst möchtest Du also V/M statt V/N betrachten, d.h. Du multipliziert V/N mit dem Numerairewechsel N/M (V/N * N/M = V/M).

Diesen Numerairewechsel innerhalb des Erwartungswertoperators kann man aber als Radon-Nykodym-Dichte eines Maßwechsels interpretieren.

D.h.  (V/N * N/M) * dQ wird als  V/N * (N/M * dQ) interpretiert. Mit dem Maß  dP = N/M dQ ist dann V/N dP = V/M dQ

Der Numeraire-Wechsel ist somit eine Spezifikation des Maßwechsel über die Radon-Nykodym-Dichte.


Gruss
Christian

[]http://www.christian-fries.de/finmath/book




Bezug
                
Bezug
Maßwechsel<->Numerairewechsel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:40 Do 20.12.2007
Autor: Pfefferminze

Aufgabe
[mm] \integral_0^{\infty} {(e^y-1)D(T) P(Y_T=y;min_{0 \le s \le T}(Y_s)>0) }dy [/mm]
wobei gilt  [mm] Y_t=ln(V_t/D_t) [/mm] mit 2 unabhägigen Ito-Prozessen [mm] V_t, D_t [/mm] der Form: dX= [mm] X(mu*t+\sigma dW_t) [/mm] sind.  

Die Dichte [mm] P(Y_T=y;min(Y_s)>0) [/mm] ist bekannt. Allerdings macht die stoch. Größe [mm] D_T [/mm] Probleme beim integrieren. Kann man sich dieses Problemes mithilfe eines Maßwechsels entledigen? Wie ist die Verteilung entsprechend anzupassen? Ich würde mich über Anregungen sehr freuen. Vielleicht ist das ganze ja auch gar nicht möglich. Auch diese Info würde mir einigermaßen weiterhelfen.

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Maßwechsel<->Numerairewechsel: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Do 20.12.2007
Autor: generation...x

Wäre vielleicht besser gewesen, einen eigenen Faden aufzumachen, aber egal...

Das D(T) in deinem Integral hängt doch nicht von y ab, oder? Also müsste man es vor das Integral ziehen können. Außerdem: Ist T ein fester Zeitpunkt oder eine Zufallsvariable? Falls ersteres: Dann ist die Verteilung von D(T) doch relativ leicht zu bestimmen. Ansonsten muß man mit []Stoppzeiten arbeiten.

Bezug
                                
Bezug
Maßwechsel<->Numerairewechsel: Antwort auf Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:19 Do 20.12.2007
Autor: Pfefferminze

T ist ein fester Zeitpunkt. Die Verteilung von [mm] D_T [/mm] ist natürlich bekannt. Allerdings ist Y=lnV-lnD. Y ist also eine Funktion von D.
Was ich eigentlich vorhabe mit dieser Gleichung ist:
[mm] \integral_0^{\infty} [/mm] a [mm] P(V_T-D_T=a,min_{0 \le s \le T}(V_s-D_s)>0) [/mm] da

Da es für diesen Differenzprozess die Verteilung jedoch nicht gibt, dachte ich man kommt mit dem Y=ln(V/D) weiter...

Bezug
                        
Bezug
Maßwechsel<->Numerairewechsel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Fr 04.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]