www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Maßteorie
Maßteorie < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maßteorie: Idee, Abbildung, Maß, Bildmaß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Di 14.11.2017
Autor: Son

Aufgabe
Seinen [mm] \Omega [/mm] = {1,...,6} und [mm] \Omega' [/mm] := [mm] \Omega [/mm] x [mm] \Omega. \IP: P(\Omega')-> [/mm] [0,∞] das Laplacesche W-Maß mit [mm] \IP(A)= |A|/(|\Omega'|) [/mm] für alle A [mm] \in P(\Omega'), [/mm]
1. Gegeben: Abb. [mm] f:\Omega' [/mm] -> [mm] \Omega, [/mm] (a,b) -> a. Bestimme Bildmaß [mm] f(\IP). [/mm]
2. [mm] \IR [/mm] Borel- [mm] \sigma [/mm] Algebra. s: [mm] \Omega' [/mm] -> [mm] \IR, [/mm] (a,b) -> a+b. Bestimme Bildmaß [mm] s(\IP): [/mm]

Wie könnte ich hier vorgehen?

Also bei der 1 bin ich folgendermaßen vorgegangen: Sei x [mm] \in \Omega. f(\IP(x))=\IP(f^-1(x))=\IP(x,y)= [/mm] |(x,y)|/36

        
Bezug
Maßteorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:51 Mi 15.11.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Wie könnte ich hier vorgehen?

Also eigene Ansätze sind hier immer gern gesehen… was freundlich ist für: Zeig mal, was du hast.

> Also bei der 1 bin ich folgendermaßen vorgegangen: Sei x
> [mm]\in \Omega. f(\IP(x))=\IP(f^-1(x))=\IP(x,y)=[/mm] |(x,y)|/36

Schreibt ihr wirklich [mm] $f(\IP)$ [/mm] für das Bildmaß?
Schöner fände ich [mm] $\IP_f$ [/mm] aber gut…

Dein Ansatz ist ok. Potenzen, die aus mehr als zwei Zeichen bestehen bitte in geschweifte Klammern setzen. Also f^{-1} macht das gewünschte [mm] $f^{-1}$. [/mm]

Allerdings was soll $y$ in deiner Lösung sein? Wenn du das beantwortest, kommst du vermutlich auch selbst auf die richtige Lösung.

Weiterer Tipp: Den Abbildungspfeil machst du mit \mapsto d.h. $(a,b) \mapsto a+b$ liefert dir ein schönes $(a,b) [mm] \mapsto [/mm] a+b$

Bei der 2.) Aufgabe solltest du dir klarmachen, welche Werte von der Funktion angenommen werden können, denn nur diese haben ja überhaupt eine positive Wahrscheinlichkeit!

Gruß,
Gono


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]