Massenträgheitsmoment < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:56 Mi 30.06.2010 | Autor: | Ailerua87 |
Aufgabe | Eine Bierdose der Masse m= 506g mit dem Radius r=7cm liegt mit gefrorenem Inhalt an der Supermarktkasse auf dem Band, so dass die Dosenachse senkrecht zur Bandlaufrichtung liegt. Zwischen der Dose und dem Band herrscht Haftung/Reibung mit den Koeffizienten Mü0 = 0,32 und Mü = 0,3
a) Warum ist e für die Aufgabe wichtig, dass das Bier gefrohren ist?
b) Welche Beschleunigung a kann die Dose maximal erfahren?
c) Wrlche Winkelbeschleunigung α kann die Dose maximal erfahren?
d) Welche beschleunigung ergibt sich für das Band aus den Ergebnissen von b. und c.? Was passiert, wenn das Band schneller beschleunigt?
|
Hallo zusammen,
die a) verstehe ich noch.
für die b und die c habe ich mit überlegt:
Gewichtskraft m*g wirkt senrecht nach untern, die Normalkraft senkrecht nach oben, die Haft bzw. Reibkraft wirkt horizontal unten an der Dose, m*a (a= x Punkt Punkt)wirkt engehen dieser Kraft auch horizontal im Schwepunkt, und J*α wirkt entlang der Kugel entgegen von der Reibkraft bzw der Haftkraft.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Weiter bin ich jedoch leider nicht gekommen. Es wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Die Ergbnisse lauten:
b) a = 3,1392 m/s²
c) α = 89,6914 s-²
d) a = 9,4176 m/s²
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:27 Mo 05.07.2010 | Autor: | Ailerua87 |
Frage hat sich erledigt, weiß jetzt wies geht Falls es noch jemanden interessiert kann er sich bei mir melden.
LG
|
|
|
|