Maschinenbau < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 19:24 Do 23.07.2009 | Autor: | Simon91 |
Hallo,
hätte mal ne allgemeine Frage.
Mache momentan eine Lehre zum Industriemechaniker und habe davor die Realschule gemacht. Hab mich jetzt entschlossen weiter auf die BOS zu gehn, weil ich gerne Maschinenbau studieren würde. War früher nicht wirklich der beste in Mathe, aber dass hat eher an meiner Faulheit gelegen. Mittlerweile bin ich aber älter und nicht mehr so faul. Hab durch die Ausbildung zumindest schon mal nen Einblick in den Maschinenbau. Zumindest einen geringen Einblick. Hab mich mittlerweile übers Internet und einige Beiträge informiert, und weiß dass Maschinenbau alles andere als leicht ist. Wollte jetzt mal von jemandem wissen der bereits im Studium steckt, ob es machbar ist wenn man den gewissen Eifer hat? Würde mich um jede Antwort freuen. DANKE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 12:49 Mi 12.08.2009 | Autor: | Simon91 |
Hallo,
hab vor längerer Zeit schon mal die selbe Frage gestellt, aber leider keine Antwort bzw. Infos bekommen.
Jetzt frag ich einfach nocheinmal.
Mache momentan eine Lehre zum Industriemechaniker und habe davor die Realschule gemacht. Hab mich jetzt entschlossen weiter auf die BOS zu gehn, weil ich gerne Maschinenbau studieren würde. War früher nicht wirklich der beste in Mathe, aber dass hat eher an meiner Faulheit gelegen. Jung und dumm =). Bin jetzt fleißiger geworden. Hab durch die Ausbildung zumindest schon mal nen geringen Einblick in den Maschinenbau bekommen. Hab mich mittlerweile übers Internet und einigen Beiträgen informiert, und weiß dass Maschinenbau alles andere als leicht ist. Wollte jetzt mal von jemandem wissen der bereits im Studium steckt, ob es machbar ist wenn man den gewissen Eifer hat? Würde mich um jede Antwort freuen. DANKE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Hallo,
also ein Maschinenbau-Studium ist auf jeden Fall mit viel Arbeit verbunden. (Spreche aus Erfahrung, da ich dual Maschinenbau-Informatik studiere. Der Industriemechaniker ist passt aber sehr gut zum Maschinenbau)
Ich denke aber, dass dieses Studium mehr als andere Studiengänge ein Fleiß-Studiengang ist-besonders wenn es um die Erstellung von benoteten Konstruktionen geht. Viele die ohne Abitur anfangen zu studieren, haben am Anfang auch Defizite in Mathe. Ich gehe mal davon aus, dass du an einer FH studieren möchtest?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:45 Fr 14.08.2009 | Autor: | Simon91 |
Also danke erst mal für deine Antwort.
Ja würde an einer FH studieren, weil ich BOS nur Fachabi mache. Also du meinst wenn der Fleiß usw. passt, dann ist es durchaus schaffbar? Hab mal gelesen, dass ungefähr fasst nur die Hälte von denen die ein Maschinenbaustudium beginnen, es auch dann schaffen. Mit Begründung: So schwer dass man einfach nicht mehr durchblickt. Ist das so? Danke schon mal
|
|
|
|
|
> Ja würde an einer FH studieren, weil ich BOS nur Fachabi
> mache. Also du meinst wenn der Fleiß usw. passt, dann ist
> es durchaus schaffbar? Hab mal gelesen, dass ungefähr
> fasst nur die Hälte von denen die ein Maschinenbaustudium
> beginnen, es auch dann schaffen. Mit Begründung: So schwer
> dass man einfach nicht mehr durchblickt. Ist das so? Danke
> schon mal
Hallo,
es wird Dir hier niemand sagen können, ob Du zu denen gehörst, die das Studium bis zum Ende durchziehen.
Wenn Du aus Angst, es nicht zu schffen, niemals beginnst, wirst Du es auch niemals wissen.
Aber ich kann Dir versichern, daß ich etliche Leute kenne, die kein besonders tolles Abi hatten und das Maschbaustudium (unter zeitweiligem lauten Stöhnen) geschafft haben.
Das ist doch kein Hexenwerk, welches nur Wunderkinder schaffen können!
Daß Fleiß nötig ist, hast Du ja schon erkannt, und es gibt halt Fächer, durch die man "irgendwie" durch muß... Dabeisein ist alles!
Mit dem Durchblicken ist das so eine Sache: klar wird es Leute geben, deren Welt der Maschbau einfach nicht ist. Am Durchblick kann man aber auch arbeiten - das ist mit meinen schwer zugänglichen Fenstern in unserem herrlichen Dachgeschoß nicht anders. Im Moment ist's ziemlich trübe, aber wenn ich mal mit Eimer und Lappen käme...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:26 Fr 14.08.2009 | Autor: | Simon91 |
Angst würd ich jetzt nicht wirklich sagen. Lerne momentan bei einer ziemlich guten Firma (Wacker??) mit etwa 10.000 Mitarbeitern allein in unserem Standort. Ist natürlich ein großer Schritt von dieser Firma wegzugehen, weil es ein sicherer Arbeitsplatz ist. Andererseits will ich nicht mein Leben lang Industriemechaniker bleiben. Hab jetzt meine Entscheidung schon gefällt, denk ich =)
|
|
|
|