www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Martingale
Martingale < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Martingale: Frage zum Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Mo 14.05.2012
Autor: schachuzipus

Aufgabe
Ist [mm](X_n,\sigma(X_1,...,X_n))[/mm] ein Martingal und gilt [mm]EX_n^2<\infty[/mm], so sind die Martingaldifferenzen [mm]X_1, X_2-X_1,\ldots[/mm] orthogonal.



Hallo zusammen,

gleich eine kleine Frage vorab:

Wie sieht nach [mm]X_2-X_1[/mm] die nächste Differenz aus, die sich hinter den Pünktchen verbirgt?

Aber die eigentliche Frage gilt einem Schritt im Beweis:

Beweis: Setze [mm]X_0=0[/mm]

Für [mm]j
Der Rest ist dann klar.

Ich vermute, nach dem, was Gono mir verraten hat, kann ich die obige erste Umformung machen, weil [mm](X_j-X_{j-1})(X_k-X_{k-1})[/mm] integrierbar ist.

Stimmt das und wenn ja, warum genau ist das Tier integrierbar?

Wenn nicht, wie ist die Umformung sonst begründet?

Gruß

schachuzipus

        
Bezug
Martingale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Mo 14.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ja, ich habs dir verraten ^^
Aber arbeiten wir deine Dinge mal schrittweise ab:

> Wie sieht nach [mm]X_2-X_1[/mm] die nächste Differenz aus, die sich
> hinter den Pünktchen verbirgt?

[mm] $X_3 [/mm] - [mm] X_2$ [/mm]
Schöner wärs gewesen, wenn das erste Inkrement gleich als [mm] $X_1 [/mm] = [mm] X_1 [/mm] - [mm] X_0$ [/mm] dagestanden hätte, dann wärs vermutlich klar gewesen.

Ganz allgemein sind die Inkremente also von der Form [mm] $X_{i+1} [/mm] - [mm] X_i, i\in\IN_0$ [/mm]
  

> Für [mm]j
> [mm]E(X_j-X_{j-1})(X_k-X_{k-1})=E\left[E\left((X_j-X_{j-1})(X_k-X_{k-1})\mid\mathcal F_j\right)\right]=...[/mm]


> Ich vermute, nach dem, was Gono mir verraten hat, kann ich
> die obige erste Umformung machen, weil
> [mm](X_j-X_{j-1})(X_k-X_{k-1})[/mm] integrierbar ist.

  

> Stimmt das und wenn ja, warum genau ist das Tier
> integrierbar?

Weil alle zweiten Momente integrierbar sind. Multiplizieren wir das mal aus, dann erhalten wir:

[mm] $(X_j-X_{j-1})(X_k-X_{k-1}) [/mm] = [mm] X_j*X_k [/mm] - [mm] X_{j-1}X_k [/mm] - [mm] X_jX_{k-1} [/mm] + [mm] X_{j-1}X_{k-1}$ [/mm]

Und dass das Integrierbar ist, sieht man leicht mit Cauchy-Schwarz, zur Erinnerung:

$E[X*Y] [mm] \le E[X^2]E[Y^2]$ [/mm]

Und damit:

[mm] $E\left[\left|(X_j-X_{j-1})(X_k-X_{k-1})\right|\right] \le E[\left|X_j*X_k\right|] [/mm] + [mm] E[\left|X_{j-1}X_k\right|] [/mm] + [mm] E[\left|X_jX_{k-1}\right|] [/mm] + [mm] E[\left|X_{j-1}X_{k-1}\right|] \le E[X_j^2]E[X_k^2] [/mm] + [mm] E[X_{j-1}^2] E[X_k^2] [/mm] + [mm] E[X_j^2]E[X_{k-1}^2] [/mm] + [mm] E[X_{j-1}^2]E[X_{k-1}^2] [/mm] < [mm] \infty [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Martingale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Mo 14.05.2012
Autor: schachuzipus

Hey Gono!

Du bist ein Schatz ;-)

Wieder einmal [mm] 10^3 [/mm] Dank für eine tolle Antwort.

Mal sehen, wie lange das dauert, bis ich mit diesem Stoff warm geworden bin.

Doof ist, dass ich nie eine VL dazu hören konnte und nur nach einem bedingt guten Skript lerne ...

Dir einen schönen Abend!

Auf die nächste Runde :-)

LG

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
Martingale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Mo 14.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

immer wieder gern.
Als unterstützende Literatur kann ich dir sehr den []Klenke empfehlen, auch wenn er stückweise etwas ausschweifend ist.
Und dein Kommentar zur verwendeten Eigenschaft der bedingten Erwartung klingt so, als würdest du daran noch zweifeln.
Würdest dafür noch gern einen Beweis sehen? :-)

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Martingale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Mo 14.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Hiho,
>
> immer wieder gern.
> Als unterstützende Literatur kann ich dir sehr den
> []Klenke
> empfehlen, auch wenn er stückweise etwas ausschweifend
> ist.

Ich habe den Meintrup, der ist auch ganz nett, hilft aber nicht immer weiter ...

> Und dein Kommentar zur verwendeten Eigenschaft der
> bedingten Erwartung klingt so, als würdest du daran noch
> zweifeln.

Nein, die ist nun schon desöfteren (implizit) angewendet worden, dass ich daran glaube ;-)


> Würdest dafür noch gern einen Beweis sehen? :-)

Sehr gerne, wenn du dir die Zeit nehmen magst ...

>
> MFG,
> Gono.


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Martingale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Mo 14.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Sehr gerne, wenn du dir die Zeit nehmen magst ...

da der Beweis trivial ist, ist die "Zeit nehmen" eigentlich schon übertrieben ;-)

Sei $Y = [mm] E[X|\mathcal{F}]$, [/mm] dann gilt nach Definition der bedingten Erwartung:

[mm] $E[Y*1_F] [/mm] = [mm] E[X*1_F]$ [/mm] für alle [mm] $F\in\mathcal{F}$. [/mm]

Sei $F = [mm] \Omega$, [/mm] q.e.d ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]