www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Martingal
Martingal < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Martingal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Fr 15.06.2012
Autor: Fry


Hallo!

Wenn ich ein Martingal [mm] (X_t)_t [/mm] gegeben habe, bleibt dann die Martingaleigenschaft erhalten, wenn ich mit t multipliziere? Also ist dann auch $(t [mm] X_t)_t$ [/mm] ein Martingal? Für Konstanten gilt es ja....


VG
Fry


        
Bezug
Martingal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Fr 22.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hallo Fry,

ich beantworte ja normalerweise gern Fragen von dir, aber nur ungern, wenn du vor dem Stellen nichtmal 5s nachgedacht hast.

Rechne die Martingaleigenschaft doch mal selbst nach, und du wirst recht schnell feststellen, dass dein neuer Prozess ein

a) Submartingal,
b) Supermartingal
c) Martingal
d) gar nichts von all dem

ist.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Martingal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Fr 22.06.2012
Autor: Fry

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hey Gono
also in der Regel mach ich mir immer Gedanken, bevor ich hier was reinstelle und wenn ich Ansätze habe, poste ich sie auch.
Hier wars mir ne bisschen peinlich, weils ichs wissen müsste, aber ich mir überhaupt nicht sicher bin...

Ich würd sagen, dass gilt
$E{t X(t)|\mathcal F_s]=tE[X(t)|\mathcal F_s]= t X(s)\ge X(s)$, weil konstante (deterministische) Abbildungen generell messbar sind???
und damit nur ein Submartingal vorliegt.

VG
Fry



Bezug
                        
Bezug
Martingal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Fr 22.06.2012
Autor: blascowitz

Hallo,

> Hey Gono
>  also in der Regel mach ich mir immer Gedanken, bevor ich
> hier was reinstelle und wenn ich Ansätze habe, poste ich
> sie auch.
>  Hier wars mir ne bisschen peinlich, weils ichs wissen
> müsste, aber ich mir überhaupt nicht sicher bin...
>  
> Ich würd sagen, dass gilt
>  [mm]E{t X(t)|\mathcal F_s]=tE[X(t)|\mathcal F_s]= t X(s)\ge X(s)[/mm],
> weil konstante (deterministische) Abbildungen generell
> messbar sind???

Erstmal kann man das $t$ rausziehen. Man kann das ja als stochastischen Prozess [mm] $Y_{t}$ [/mm] auffassen mit [mm] $Y_{t}=t$ [/mm] für jedes [mm] $\omega \in \Omega$. [/mm] Dann ist [mm] $Y_{t}$ [/mm] für jedes $ [mm] t\geq [/mm] s>0$ [mm] $\mathcal{F}_{s}$-messbar. [/mm]  


Und was bedeutet das dann für deine Frage?

Einen schönen Abend
Blasco  

>  und damit nur ein Submartingal vorliegt.
>  
> VG
>  Fry
>  
>  

Edit: hatte einen Denkfehler im Kopf. Korrekte Antwort liefert Gonozal

Bezug
                        
Bezug
Martingal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Fr 22.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  [mm]E{t X(t)|\mathcal F_s]=tE[X(t)|\mathcal F_s]= t X(s)\ge X(s)[/mm]

du willst hier doch auf den Fall [mm] $s*X_s$ [/mm] kommen um eine Aussage über den Prozess [mm] $Y_t [/mm] = [mm] t*X_t$ [/mm] treffen zu können.

Für [mm] $X_s \ge [/mm] 0$ kannst du die letzte Abschätzung ja auch treffen zu

[mm] $t*X_s \ge s*X_s$ [/mm] und hättest damit zumindest ein Submartingal.

Was ist aber mit dem Fall$ [mm] X_s \le [/mm] 0$ ? Oder sowohl als auch?

Desweiteren sollte dein Prozess [mm] $Y_t [/mm] = [mm] t*X_t$ [/mm] ja auch integierbar sein.
Ist der das denn?

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Martingal: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:08 Sa 23.06.2012
Autor: Fry

Ah, das s vor dem X(s) hab ich total vergessen hinzuschreiben.
Eigentlich interessiert mich nur die Zeitmenge [mm] $[0,\infty)$. [/mm]
Dann liegt ja ein Submartingal vor.
Da war ich wieder zu voreilig




Also  $E|t [mm] X(t)|=|t|E|X(t)|<\infty$. [/mm] Also ist jedes $X(t)$ integrierbar.


VG
Fry


Bezug
                                        
Bezug
Martingal: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Fr 29.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]