www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Martingal
Martingal < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Martingal: tipp, Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 So 18.01.2015
Autor: riju

Aufgabe
Der stochastische Prozess [mm] (Z_{n})_{n \in \IN_{0}} [/mm] sei ein Martingal. Für alle [mm] n \in \IN [/mm] sei ferner [mm] Y_{n} := Z_{n}-Z_{n-1} [/mm], wobei [mm] E(Y_{n}^{2})<\infty [/mm] gelte. Beweisen Sie , dass die Zufallsgrößen [mm] Y_{n} [/mm] und [mm] Y_{m} [/mm] dann unkorreliert für alle [mm] n,m \in \IN [/mm] mit [mm] n \not= m [/mm] sind.

Mein Vorschlag wäre:

[mm] Kor(Y_{n},Y_{m})=\bruch{Cov(Y_{n},Y_{m})}{\wurzel{Var(Y_{n}) Var(Y_{m})}} [/mm]

Also wenn [mm] Y_{n} [/mm] und [mm] Y_{m} [/mm] unkorreliert sein soll, muss die Korrelation 0 betragen. Somit wenn die Kovarianz gleich 0 ist, ist auch die Korrelation gleich 0.

Also wollte ich die Kovarianz ausrechnen.

Somit ist zu zeigen, dass [mm] Cov(Y_{n},Y_{m})=0 [/mm] für [mm] n \not= m [/mm].

[mm] Cov(Y_{n},Y_{m}) = E(Y_{n},Y_{m})-E(Y_{n}) E(Y_{m}) = E((Z_{n}-Z_{n-1})( Z_{m}-Z_{m-1}))-E(Z_{n}-Z_{n-1}) E(Z_{m}-Z_{m-1}) = E((Z_{n}-Z_{n-1})(Z_{m}-Z_{m-1}))-(E(Z_{n})-E(Z_{n-1}))(E(Z_{m})-E(Z_{m-1})) [/mm]

Da der Erwartungswert eines stoch. Prozesses die Trendfunktion ist und bei einem Martingal die Trendfunktion konstant ist, folgt:

[mm] =E((Z_{n}-Z_{n-1})(Z_{m}-Z_{m-1}))-(c-c)(c-c) [/mm] für [mm]c=constant =E((Z_{n}-Z_{n-1})(Z_{m}-Z_{m-1})) [/mm]

Jetzt könnte ich das ja noch ausmultiplizieren und den Erwartungswert vor jedem Summanden schreiben. Also dann hätte ich

[mm] =E(Z_{n}Z_{m})-E(Z_{n}Z_{m-1})-E(Z_{n-1}Z_{m})+E(Z_{n-1}Z_{m-1}) [/mm]

Jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. sagen, ob es bis dahin schon richtig ist?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
riju

        
Bezug
Martingal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 So 18.01.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

du verwendest nicht um geringsten, was du sofort weißt, sondern formst nur sinnlos um.

1.) Was ist [mm] $E[Y_n]$? [/mm] Das kannst du sofort ausrechnen!
2.) oBdA m>n: [mm] $E[Y_nY_m] [/mm] = [mm] E[E[Y_nY_m|F_n]]$ [/mm]

Nun Martingaleigenschaft und Rechenregeln für die bedingte Erwartung nutzen.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]