www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Markovkette
Markovkette < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Markovkette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Di 10.07.2007
Autor: franceblue

Aufgabe
[mm] X_1,X_2,X_3 [/mm] . . . sei eine Folge von unabhängigen identisch verteilten Zufallsvariablen mit
P [mm] [X_1 [/mm] = 1] = p und P [mm] [X_1 [/mm] = −1] = q = 1 − p. Seien ferner [mm] S_n =\summe_{i=1}^{n} X_i [/mm] und [mm] M_n [/mm] = max{Sk|0 <= k <= n}.
(i) Zeigen Sie, dass [mm] Y_n [/mm] = [mm] M_n [/mm] − [mm] S_n [/mm] eine Markovkette ist und bestimmen Sie ihre Übergangsmatrix.

Hallo!

ICh komme nicht so recht weiter
[mm] Y_n [/mm] kann man doch so auffassen oder??

[mm] Y_n [/mm] = [mm] max{S_0,...,S_k,....S_n} [/mm] - ( [mm] X_1+X_2+...+X_n) [/mm]

ich habe dann immer so was da stehen
[mm] max{X_1,X_1+X_2} [/mm] - [mm] X_1 [/mm] -  [mm] X_2 [/mm]  und das ist doch 0 oder verstehe ich das Falsch!

Wäre dankbar wenn mir jemand sagen wie ich das [mm] Y_n [/mm] aufzufassen habe????



        
Bezug
Markovkette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Di 10.07.2007
Autor: generation...x

[mm] Y_n [/mm] ist genauso aufzufassen wie es da steht: als Differenz zwischen dem zufälligen Maximum der Teilsummen und der n-ten dieser Teilsummen. Man würde erwarten, dass dieser Wert [mm]\ge 0[/mm] ist, 0 genau dann wenn [mm] S_n [/mm] maximal ist.

Du musst erstmal nachweisen, dass die []Markov-Eigenschaft erfüllt ist, d.h. dass [mm] Y_n [/mm] schon von [mm]Y_{n-1}[/mm] bestimmt wird. Für die Übergangsmatrix helfen sicher ein paar Fallunterscheidungen ([mm]S_{n-1}[/mm] maximal oder nicht).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]