www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Marginalvert. Einheitskreis
Marginalvert. Einheitskreis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Marginalvert. Einheitskreis: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:00 Sa 04.05.2013
Autor: triad

Aufgabe
Seien (X,Y) die Koordinaten eines Punktes, der rein zufällig aus dem Einheitskreis [mm] E=\{(x,y)\in\IR^2\mid x^2+y^2\le{}1\} [/mm] gewählt wird, d.h. der Zufallsvektor habe die Dichte [mm] f(x,y)=\frac{1}{\pi}\mathds{1}_E(x,y). [/mm]

(a) Berechne die Marginalverteilungen von X und Y.

(b) Zeige, dass X und Y unkorreliert, aber nicht unabhängig sind.

Hallo!

Ich habe wiedermal eine Frage. In Aufgabenteil (a) steht man soll die Marginalverteilungen berechnen, heißt das, zunächst die marginalen Dichten und dann noch die zugehörigen Verteilungsfunktionen berechnen? Oder reichen die Dichten; für (b) genügen ja scheinbar die Dichten, um die Erwartungswerte zu berechnen. Weil die Verteilungsfunktionen sehen schon etwas wild aus.

Und dann noch eine Frage zur (b). Um dies zu zeigen, würde ich cov(X,Y)=E(X*Y)-E(X)*E(Y)=0 zeigen. Dafür benötige ich dann E(X), E(Y) und auch E(X*Y). Beim Letzteren wende ich die Transformationsformel für Erwartungswert an [mm] E(g(X,Y))=E(X*Y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{\integral_{-\infty}^{\infty}{x*y*f(x,y) \; dy} \; dx}. [/mm] Ist dabei f die gemeinsame Dichte oder die Produktdichte von X und Y? Welche Grenzen setze ich dann in die Integrale ein?



gruß triad

        
Bezug
Marginalvert. Einheitskreis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 07.05.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]