www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maple" - Maple
Maple < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maple: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 Fr 05.06.2009
Autor: laraS

Hallo, ich habe eine Frage zu MAPLE:
ich habe folgende Angaben
K:=3
x[0]:=1: x[1]:=1: x[2]:=2:
u[0]:=1: u[1]:=1: u[2]:=2:
w[0,0]:=0;w[0,1]:=1;w[0,2]:=2;
w[1,0]:=0;w[1,1]:=1;w[1,2]:=2;
w[2,0]:=0;w[2,1]:=1;w[2,2]:=2;

ich möchte jetzt eine Schleife machen und zwar so dass die Schleife ungefähr so ausschaut, dass es jede mögliche w[k,i] berücksichtigt.
for k from K-1 by -1 to 0 do
x[k+1]:=x[k]+u[k]-w[k,i];
od;
Wie mache ich das?
danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Maple: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Fr 05.06.2009
Autor: Denny22

Hallo,

> Hallo, ich habe eine Frage zu MAPLE:
>  ich habe folgende Angaben
>  K:=3
>  x[0]:=1: x[1]:=1: x[2]:=2:
>  u[0]:=1: u[1]:=1: u[2]:=2:
>  w[0,0]:=0;w[0,1]:=1;w[0,2]:=2;
>  w[1,0]:=0;w[1,1]:=1;w[1,2]:=2;
>  w[2,0]:=0;w[2,1]:=1;w[2,2]:=2;

okay. Die Wertezuweisungen habe ich verstanden.

> ich möchte jetzt eine Schleife machen und zwar so dass die
> Schleife ungefähr so ausschaut,

ungefähr :-) Was soll die Schleife denn genau machen? Die ist hoffentlich klar, dass in Deiner Schleife ein $i$ auftaucht, dass keinen Wert besitzt. Damit dürfte die Schleife keine Ergebnisse liefern. Wolltest Du außen herum eine weitere for-Schleife machen, die den Index $i$ durchläuft? Achte dabei darauf, dass $x[k+1]$ für unterschiedliche $i$ auch unterschiedliche Werte annimmt. Außerdem überschreibst Du bei den Schleifenvorgängen die eingegebenen Werte von $x$. Ob Du das willst, weißt nur Du, denn ich weiß nicht was die Schleife machen soll.

> dass es jede mögliche
> w[k,i] berücksichtigt.
> for k from K-1 by -1 to 0 do
>  x[k+1]:=x[k]+u[k]-w[k,i];
>  od;
>  Wie mache ich das?
>  danke
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Gruß Denny

Bezug
                
Bezug
Maple: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Fr 05.06.2009
Autor: laraS

Also ich habe zum Beispiel 3 Perioden. K:=3
Dann habe ich in jeder Periode  x[k]=0, u[k]=2 und w[k], wobei w[k] dann in einer Periode Werte 0,1,2 annehmen soll.
Jetzt will ich eine Schleife die dann Berechnet:
for k from K-1 by -1 to 0 do
x[k+1]:=x[k]+u[k]-w[k].
od;
Es soll alle Werte von w[k] berücksichtigt werden, also x[k+1]:=0+2+0 undx[k+1]:=0+2+1 etc.
Wie stelle ich das ein?  

Bezug
                        
Bezug
Maple: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:36 Sa 06.06.2009
Autor: Denny22

Irgendwie verstehe ich das nicht genau. Den Quellcode im ersten Beitrag war doch schon bis auf das $i$ richtig. Meine Frage war, was soll ich (willst Du) mit dem $i$ genau machen. Also eine Möglichkeit wäre $i=0,1,2$ manuell zu wählen. Je nachdem was Du für ein $i$ möchtest:

K := 3;
x[0] := 1, x[1] := 1, x[2] := 2;
u[0] := 1, u[1] := 1, u[2] := 2;
w[0, 0] := 0, w[0, 1] := 1, w[0, 2] := 2;
w[1, 0] := 0, w[1, 1] := 1, w[1, 2] := 2;
w[2, 0] := 0, w[2, 1] := 1, w[2, 2] := 2;

i := 0;
for k from K-1 by -1 to 0 do
   x[k+1] := x[k]+u[k]-w[k, i];
od;

i := 1;
for k from K-1 by -1 to 0 do
   x[k+1] := x[k]+u[k]-w[k, i];
od;

i := 2;
for k from K-1 by -1 to 0 do
   x[k+1] := x[k]+u[k]-w[k, i];
od;

Gruß Denny

Bezug
                                
Bezug
Maple: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 So 07.06.2009
Autor: laraS

Das ist jetzt, falls man i manuell eingibt, aber kann ich da jetzt irgendwie eine doppelte Schleife draus machen?

Bezug
                                        
Bezug
Maple: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Mo 08.06.2009
Autor: Denny22

Bau doch einfach noch eine for Schleife drum.

K := 3;
x[0] := 1, x[1] := 1, x[2] := 2;
u[0] := 1, u[1] := 1, u[2] := 2;
w[0, 0] := 0, w[0, 1] := 1, w[0, 2] := 2;
w[1, 0] := 0, w[1, 1] := 1, w[1, 2] := 2;
w[2, 0] := 0, w[2, 1] := 1, w[2, 2] := 2;

for i from 0 by 1 to 2 do
   for k from K-1 by -1 to 0 do
      x[k+1] := x[k]+u[k]-w[k, i];
   od;
od;

Gruss Denny

Bezug
                                                
Bezug
Maple: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Di 09.06.2009
Autor: laraS

Ich habe auch schon so eine Schleife versucht, aber er gibt bei mir nichts raus, warum nicht weiß ich nicht. ich dachte mir auch,  dass es so gehen müsste, aber etwas mache ich falsch.

Bezug
                                                        
Bezug
Maple: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 Di 09.06.2009
Autor: laraS

Hat sich erledigt, ich habe print noch dazugeschrieben.
Danke :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Maple: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Di 09.06.2009
Autor: Denny22

Wenn Du am Ende der for schleife "od:", also einem Doppelpunkt, schreibst, dann wird die Ausgabe vollständig unterdrückt. Um sich in diesem Fall dennoch gezielt Ausgaben anzeigen zu lassen, kannst Du print oder fprint (ich weiß nicht mehr welches von den beiden es war) verwenden.

Gruß Denny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]