www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Majorantenkriterium
Majorantenkriterium < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Majorantenkriterium: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:35 Mi 17.02.2010
Autor: fagottator

Aufgabe
Seien [mm] f_{n} [/mm] : D [mm] \to \IC [/mm] Funktionen für n [mm] \in \IN [/mm] mit: [mm] \summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} [/mm] < [mm] \infty. [/mm] Dann konvergiert [mm] \summe_{n=1}^{\infty} f_{n} [/mm] gleichmäßig und absolut auf D.

Beweis:
[mm] \summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} [/mm] < [mm] \infty [/mm] ,d.h. die Reihe konvergiert [mm] \Rightarrow \summe_{n=k}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} \to [/mm] 0 (k [mm] \to \infty) [/mm] ,d.h. [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists [/mm] N [mm] \in \IN \forall [/mm] k [mm] \ge [/mm] N : [mm] \summe_{n=k}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} [/mm] < [mm] \varepsilon \Rightarrow \forall m\ge [/mm] k [mm] \ge [/mm] N : [mm] ||\summe_{n=k}^{m} f_{n}||_{\infty} \le \summe_{n=k}^{m} ||f_{n}||_{\infty} [/mm] < [mm] \varepsilon \Rightarrow \summe_{n=1}^{\infty} f_{n} [/mm] konvergiert gleichmäßig.

Ich versteh den Beweis leider nicht ganz. Kann mir jemand helfen?

[mm] "\summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} [/mm] < [mm] \infty [/mm] ,d.h. die Reihe konvergiert " Warum folgt das?

[mm] "\summe_{n=k}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} \to [/mm] 0 (k [mm] \to \infty)" [/mm] Gilt das, weil die Reihe konvergiert?

[mm] "\forall m\ge [/mm] k [mm] \ge [/mm] N : [mm] ||\summe_{n=k}^{m} f_{n}||_{\infty} \le \summe_{n=k}^{m} ||f_{n}||_{\infty} [/mm] < [mm] \varepsilon \Rightarrow \summe_{n=1}^{\infty} f_{n} [/mm] konvergiert gleichmäßig." Das m wähle ich doch einfach nur [mm] \ge [/mm] k damit die Summe existiert und damit die zweite Ungleichung stimmt, da ich ja oben "< [mm] \varepsilon" [/mm] sogar für "bis [mm] \infty" [/mm] gezeigt habe und damit ich ganz zum Schluss das Cauchy-Kriterium anwenden kann, oder?

        
Bezug
Majorantenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Mi 17.02.2010
Autor: nooschi


> Seien [mm]f_{n}[/mm] : D [mm]\to \IC[/mm] Funktionen für n [mm]\in \IN[/mm] mit:
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty}[/mm] < [mm]\infty.[/mm] Dann
> konvergiert [mm]\summe_{n=1}^{\infty} f_{n}[/mm] gleichmäßig und
> absolut auf D.
>  
> Beweis:
>  [mm]\summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty}[/mm] < [mm]\infty[/mm] ,d.h.
> die Reihe konvergiert [mm]\Rightarrow \summe_{n=k}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} \to[/mm]
> 0 (k [mm]\to \infty)[/mm] ,d.h. [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists[/mm] N
> [mm]\in \IN \forall[/mm] k [mm]\ge[/mm] N : [mm]\summe_{n=k}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty}[/mm]
> < [mm]\varepsilon \Rightarrow \forall m\ge[/mm] k [mm]\ge[/mm] N :
> [mm]||\summe_{n=k}^{m} f_{n}||_{\infty} \le \summe_{n=k}^{m} ||f_{n}||_{\infty}[/mm]
> < [mm]\varepsilon \Rightarrow \summe_{n=1}^{\infty} f_{n}[/mm]
> konvergiert gleichmäßig.
>  Ich versteh den Beweis leider nicht ganz. Kann mir jemand
> helfen?
>  
> [mm]"\summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty}[/mm] < [mm]\infty[/mm] ,d.h.
> die Reihe konvergiert " Warum folgt das?

weil die Folge [mm]s_k=\summe_{n=1}^{k} ||f_{n}||_{\infty} < \infty[/mm] monoton wachsend (Normen sind immer [mm] $\ge [/mm] 0$) und beschränkt ist [mm] \Rightarrow [/mm] konvergent.


> [mm]"\summe_{n=k}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} \to 0 (k \to \infty)"[/mm]
> Gilt das, weil die Reihe konvergiert?

Ja, da benutzt du am besten das "Cauchy-Kriterium für Reihen", also du weisst, dass [mm]\summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty}[/mm] konvergiert, also muss es zu jedem [mm] $\epsilon [/mm] >0$ ein [mm] n_{\epsilon} [/mm] geben, sodass [mm]\summe_{k=m+1}^{n} ||f_{k}||_{\infty}<\epsilon\ \ \ \forall n>m>n_\epsilon[/mm]
damit hast du ja schon, was du als nächstes brauchst


ah, was natürlich auch geht (damit man auch schön auf das [mm] \infty [/mm] kommt):
du weisst, dass [mm]\sum_{n=1}^{k-1}||f_{n}||_{\infty}\rightarrow\summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty} (k\rightarrow\infty)[/mm]
d.h. [mm]\summe_{n=k}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty}= |\summe_{n=1}^{\infty} ||f_{n}||_{\infty}-\sum_{n=1}^{k-1}||f_{n}||_{\infty}|\rightarrow 0 (k\rightarrow\infty)[/mm]

> [mm]"\forall m\ge[/mm] k [mm]\ge[/mm] N : [mm]||\summe_{n=k}^{m} f_{n}||_{\infty} \le \summe_{n=k}^{m} ||f_{n}||_{\infty}[/mm]
> < [mm]\varepsilon \Rightarrow \summe_{n=1}^{\infty} f_{n}[/mm]
> konvergiert gleichmäßig." Das m wähle ich doch einfach
> nur [mm]\ge[/mm] k damit die Summe existiert und damit die zweite
> Ungleichung stimmt, da ich ja oben "< [mm]\varepsilon"[/mm] sogar
> für "bis [mm]\infty"[/mm] gezeigt habe und damit ich ganz zum
> Schluss das Cauchy-Kriterium anwenden kann, oder?

ja




(ich bin mir bei meiner Antwort nicht 100% sicher, deshalb setzte ich sie nur auf halb beantwortet)


Bezug
        
Bezug
Majorantenkriterium: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 19.02.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]