www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - MWS der Integralrechnung
MWS der Integralrechnung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

MWS der Integralrechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Mo 10.09.2007
Autor: JanJan

Eine integrierbare Funktion sei auf kompaktem Intervall [a,b] in endlich viele Teilintervalle zerlegbar, so dass f auf den Teilintervallen eingeschränkt stetig oder auch eingeschränkt monoton ist.

Die Aufgabe besteht darin, eine integrierbare Funktion zu finden, die den Mittelwertsatz der Integralrechnung auf einem zu wählenden kompakten Intervall [a,b] nicht erfüllt, oder anders:
Es gibt kein
  [mm] \Large [/mm]    
[mm] \xi \in ]a,b[ [/mm]   mit   [mm] f(\xi) = \bruch{1}{b-a} \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm]



Auf [a,b] stetige Funktionen würde ich mich erdreisten auszuschließen (legal?), aber wie wäre es mit einer Funktion die auf [a,b] unstetig ist? Ich hatte da an Funktionen mit Definitionslücken gedacht (würd ich aber bezweifeln) und an Funktionen mit Polstellen. Könnte man vllt auch einfach die Intervallgrenzen a & b so wählen, dass gilt: a = a? Stehe grad nen bisl aufm Schlauch, hat jemand nen tipp?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Lieben Gruß noch an alle anderen Early Birdler, die sich hier so herumtreiben ;)

        
Bezug
MWS der Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mo 10.09.2007
Autor: Leopold_Gast

Nimm doch eine stückweise konstante Funktion:

[mm]f(x) = \begin{cases} c_1 & \mbox{für} \ \ 0 \leq x < 1 \\ c_2 & \mbox{für} \ \ 1 \leq x \leq 2 \end{cases}[/mm]

mit [mm]c_1 \neq c_2[/mm].

Dann ist [mm]\int_0^2~f(x)~\mathrm{d}x \ = \ c_1 + c_2[/mm]. Aber [mm]2f(x) \neq c_1 + c_2[/mm] für alle [mm]x[/mm].

Bezug
                
Bezug
MWS der Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:53 Di 11.09.2007
Autor: JanJan

Vielen Dank im Nachhinein nochmal (besser spät als nie ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]