www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - LsgVon abs irreduziblenPolynom
LsgVon abs irreduziblenPolynom < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LsgVon abs irreduziblenPolynom: Frage zu Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:55 Mo 09.07.2012
Autor: Imbecile

Aufgabe 1
Satz A:
Wenn [mm] F(x_1,...,x_n) [/mm] ein absolut irreduzibles Polynom mit ganzen Koeffizienten ist, hat die Kongruenz [mm] F(x_1,...,x_n)\equiv [/mm] 0(mod p) eine Lösung für alle Primzahlen p, die größer als eine nur von F abhängige Schranke sind.

Aufgabe 2
Man zeige, dass Satz A für das Polynom [mm] F=x^2+y^2 [/mm] falsch ist (bzgl. der nichttrivialen Lösungen). Dieses Polynom ist natürlich nicht absolut irreduzibel.

Hallo!

Ich habe bereits einen Tipp bekommen, wie ich obiges Beispiel lösen kann, nur verstehe ich nicht genau, warum dieses den Satz dann widerlegt.
Also zu mir wurde gesagt, ich müsse nur zeigen, dass [mm] \{p:x^2+y^2=0 (mod p) hat nur triviale Lösung (x,y)=(0,0)\} [/mm] unendlich ist.
Das habe ich auch Beweisen können, nur fehlt mir das verständnis warum der Satz A widerlegt sein soll, wenn das unendlich ist.

Kann mir das jemand erklären?
Lg,
Imbecile

        
Bezug
LsgVon abs irreduziblenPolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Di 10.07.2012
Autor: felixf

Moin!

> Satz A:
> Wenn [mm]F(x_1,...,x_n)[/mm] ein absolut irreduzibles Polynom mit
> ganzen Koeffizienten ist, hat die Kongruenz
> [mm]F(x_1,...,x_n)\equiv[/mm] 0(mod p) eine Lösung für alle
> Primzahlen p, die größer als eine nur von F abhängige
> Schranke sind.
>  Man zeige, dass Satz A für das Polynom [mm]F=x^2+y^2[/mm] falsch
> ist (bzgl. der nichttrivialen Lösungen). Dieses Polynom
> ist natürlich nicht absolut irreduzibel.
>  Hallo!
>  
> Ich habe bereits einen Tipp bekommen, wie ich obiges
> Beispiel lösen kann, nur verstehe ich nicht genau, warum
> dieses den Satz dann widerlegt.
>  Also zu mir wurde gesagt, ich müsse nur zeigen, dass
> [mm]\{p:x^2+y^2=0 (mod p) hat nur triviale Lösung (x,y)=(0,0)\}[/mm]
> unendlich ist.
>  Das habe ich auch Beweisen können, nur fehlt mir das
> verständnis warum der Satz A widerlegt sein soll, wenn das
> unendlich ist.
>  
> Kann mir das jemand erklären?

Wenn Satz A fuer nichttriviale Loesungen richtig ist, dann ist deine Menge [mm] $\{p:x^2+y^2=0 (mod p) hat nur triviale Lösung (x,y)=(0,0)\}$ [/mm] durch die Schranke aus Satz A beschraenkt, und kann damit nicht unendlich sein.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
LsgVon abs irreduziblenPolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Di 10.07.2012
Autor: Imbecile

Vielen Dank für die Rasche Antwort! Jetzt ist es mir klar!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]