www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - L^p Raum Fragen
L^p Raum Fragen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L^p Raum Fragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Mo 07.05.2012
Autor: Schachtel5

Hallo, also erstmal ich verstehe leider wirklich garnichts von diesen [mm] L^p [/mm] Räumen und Konvergenzsätzen, das merkt man auch sicher an meinen Fragen, aber ich versuchs...
Erstmal eine Frage allgemein, wir hatten in Ana3 ganz zum Schluss die Konvergenzsätze in [mm] \mathcal{L}^1(\IR^N) [/mm] = {f messbar und [mm] \integral_{\IR^N}^{}{|f| dx < \infty } [/mm] } und weil dieser nur ein Halbnormierter Vektorraum war wurde der [mm] L^1(\IR^N) [/mm] eingeführt mit den Elementen die aus Äquivalenzklassen von Elementen aus [mm] \mathcal{L}^1(\IR^N) [/mm] bestehen mit der Relation [mm] f_n=g_n [/mm] fast überall. Gelten die Konvergenzsätze: Monotoner Konvergenzsatz, Lebesgues Satz von der dominierenden Konvergenz (LDKS) und das Lemma von Fatou auch dann automatisch für  [mm] L^1(\IR^N), [/mm] damit schon oder? Und gilt, was in [mm] L^1(\IR^N) [/mm] gilt, auch alles automatisch in [mm] L^p(\IR^N) [/mm] (und umgekehrt) , wenn man alles zur p-ten Potenz nimmt, und wie ist das mit den Konvergenzssätzen? Lg

        
Bezug
L^p Raum Fragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:00 Di 08.05.2012
Autor: fred97


> Hallo, also erstmal ich verstehe leider wirklich garnichts
> von diesen [mm]L^p[/mm] Räumen und Konvergenzsätzen, das merkt man
> auch sicher an meinen Fragen, aber ich versuchs...
>  Erstmal eine Frage allgemein, wir hatten in Ana3 ganz zum
> Schluss die Konvergenzsätze in [mm]\mathcal{L}^1(\IR^N)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= {f

> messbar und [mm]\integral_{\IR^N}^{}{|f| dx < \infty }[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} und

> weil dieser nur ein Halbnormierter Vektorraum war wurde der
> [mm]L^1(\IR^N)[/mm] eingeführt mit den Elementen die aus
> Äquivalenzklassen von Elementen aus [mm]\mathcal{L}^1(\IR^N)[/mm]
> bestehen mit der Relation [mm]f_n=g_n[/mm] fast überall. Gelten die
> Konvergenzsätze: Monotoner Konvergenzsatz, Lebesgues Satz
> von der dominierenden Konvergenz (LDKS) und das Lemma von
> Fatou auch dann automatisch für  [mm]L^1(\IR^N),[/mm] damit schon
> oder?


Ja

> Und gilt, was in [mm]L^1(\IR^N)[/mm] gilt, auch alles
> automatisch in [mm]L^p(\IR^N)[/mm] (und umgekehrt) , wenn man alles
> zur p-ten Potenz nimmt, und wie ist das mit den
> Konvergenzssätzen? Lg

Da mußt Du schon genauer werden.

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]