www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - L^p-Räume
L^p-Räume < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L^p-Räume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Sa 11.02.2012
Autor: Infostudent

Hi,

ein Kapitel zu dem ich leider keinen wirklichen Zugang finde, ist das der [mm] $L^p$-Räume. [/mm] Die Definition, diverse Eigenschaften und Rechenregeln kann ich langsam auswenidig runterrattern, aber kann mir einfach kein Bild davon machen, was das ist. Bei [mm] \mathcal{L}^0 [/mm] und [mm] \mathcal{L}^1 [/mm] geht es ja noch deutlich um die Berechnung von Flächen und Volumina, aber was [mm] \mathcal{L}^p- [/mm] bzw. [mm] $L^p$-Räume [/mm] damit zu tun haben, sehe ich nicht mehr. Vor allen Dingen auch nicht, wie Funktionen mit endlicher vs. unendlicher p-Norm aussehen. Viele Definitionen sehen für mich komplett willkürlich gewählt aus und auch wenn die Vektorraumstruktur nützlich ist, sehe ich nicht, was man unterm Strich (praktisch) von diesen Räumen hat.
Kann mir jemand in groben, wenigen Sätzen mal erklären, was diese Räume bringen bzw. was die wichtigsten Fakten sind, die ich z.B. in einer mündlichen Prüfung kennen sollte?

        
Bezug
L^p-Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Sa 11.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hallo Infostudent,

der "praktischste" Zugang zu den [mm] L^p [/mm] - Räumen ist sicherlich die Stochastik.
"Relevant" dazu sind sicherlich überwiegend die Räume [mm] L^1 [/mm] und [mm] L^2 [/mm]

So besitzen die meßbaren Funktionen aus [mm] L^1 [/mm] einen []Erwartungswert, die aus [mm] L^2 [/mm] eine []Varianz.

Allgemein wird [mm] ||f||_p^p [/mm] in der Stochastik das "[]p-te Moment" genannt und es gibt viele Sätze, die sich damit beschäftigen und Aussagen treffen.

Als "besonders" würde ich bei den [mm] L^p [/mm] Räumen folgende hervorheben.

[mm] $L^1$: [/mm] Raum der integierbaren Funktionen
[mm] $L^2$: [/mm] Raum der quadratintegrierbaren Funktionen, besonders deswegen, weil es der einzige, der [mm] $L^p$-Räume [/mm] ist, der sich mit einem kanonischen Skalarprodukt zu einem Hilbertraum machen lässt.
Dazu findet man später einige Anwendungen in der Höheren Analysis.
[mm] $L^\infty$: [/mm] Der Raum der beschränkten Funktionen

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle :-)

MFG,
Gono.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]