www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Looping
Looping < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Looping: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:24 Di 15.12.2009
Autor: Salamence

Aufgabe
Berechnen Sie die minimale Höhe eines Wagens der Masse m=75kg, in der er starten muss, damit er infolge der Trägheit einen Looping mit dem Radius r=3m durchfährt. Die Reibung ist zu vernachlässigen.

Also, ich habe mir gedacht, damit er oben nicht runterfällt muss gelten:
[mm] F_{Z}\ge F_{G} [/mm]
Also [mm] v\ge\wurzel{g*r}. [/mm] Da er dort oben schon kinetische Energie verloren hat, sollte gelten [mm] E_{pot}=m*g*h=E_{kin}\ge \bruch{1}{2}*m*g*r+2*m*g*r [/mm]
=> [mm] h\ge [/mm] 2.5*r=7.5m
Das Problem dabei ist: Die Masse kürzt sich raus. Warum wäre sie dann angegeben? Außerdem habe ich eine ähnliche Aufgabe gefunden, bei der als Tipp beisteht, dass man die Kreisbeschleunigung betrachten soll. Warum, ist mir nicht ersichtlich.

Bezug
Looping: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Mi 16.12.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Es ist richtig, die Masse ist hier unerheblich. Manchmal werden aber mehr Angaben gemacht, als zur Lösung des Problems nötig sind. Die einen setzen die Masse ein, und rechnen auch nochmal fleißig nach, wenn der Wagen 100kg wiegt, die anderen wissen eben, daß das egal ist ;-)

Zu der Sache mit der Kreisbeschleunigung: Damit ist sicher die Zentrifugalkraft gemeint, mit der du ja auch gerechnet hast.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]