Logistisches Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die Formel zur Berechnung des Logistischen Wachstums lautet
B(t+1)= B(t)+k*B(T)*(S-B(t))
Die Schritte nacheinander mit dem einfachen Taschenrrechner auszurechnen erfordert viel Zeit und gibt oft Eingabefehler.
Ich weiss dass es mit dem TI-30 eine Möglichkeit gibt, dies einmal einzugeben und dann über die = Taste die weiteren Ergebnisse anzuzeigen, ohne das lästige Tippen:
Leider weiß ich die genaue Tastenabfolge nicht mehr. Kann mit da jemand weiterhelfen
Danke
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Die Formel zur Berechnung des Logistischen Wachstums
> lautet
>
> B(t+1)= B(t)+k*B(T)*(S-B(t))
>
> Die Schritte nacheinander mit dem einfachen Taschenrrechner
> auszurechnen erfordert viel Zeit und gibt oft
> Eingabefehler.
>
> Ich weiss dass es mit dem TI-30 eine Möglichkeit gibt, dies
> einmal einzugeben und dann über die = Taste die weiteren
> Ergebnisse anzuzeigen, ohne das lästige Tippen:
>
> Leider weiß ich die genaue Tastenabfolge nicht mehr. Kann
> mit da jemand weiterhelfen
Du kannst den Startwert, sagen wir $B(0)$, mit STO in einem Register deponieren. Dann kannst Du $B(t)+k*B(t)*(S-B(t))$ eingeben (wobei Du den Wert von $B(t)$ aus den Register mit RCL zurückholst) und dessen Wert mit STO wieder im gleichen Register speichern.
Was ich aber leider nicht weiss ist, wie Du beim TI-30 die erneute Berechnung derselben Befehlszeile, inklusive STO ins gewünschte Register, bewirken kannst. Ich vermute: das geht beim TI-30 gar nicht (aber möglicherweise bei etwas leistungsstärkeren Modellen von TI, bei denen die letzte Befehlszeile bis zum abschliessenden = mit einem einzigen Tastendruck zurückgeholt und dann wohl auch nochmals ausgeführt werden kann).
|
|
|
|