www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Logarithmusgleichung
Logarithmusgleichung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmusgleichung: Mein CAS-System rechnet falsch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:59 Fr 30.06.2006
Autor: Psychopath

[mm] log_{2}x^{log_{2}x^{2}}=2 [/mm]

Also ich hab da 4 Lösungen raus: 2, -2, 0.5, -0.5

Mein CAS-System meldet nur 2 Lösungen.

Bin ich blöd, oder mein CAS-System?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Logarithmusgleichung: keine angst ^^
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:14 Fr 30.06.2006
Autor: Fulla

hi psychopath!

du hast schon richtig gerechnet! und dein CAS auch! vermutlich schlägt es dir 2 und [mm] \bruch{1}{2} [/mm] vor...

aber: [mm] \quad log_{2}(2)=-log_{2}\left( \bruch{1}{2}\right) [/mm]

denn [mm] \quad log_{2}\left( \bruch{1}{2}\right)=log_{2}(1)-log_{2}(2) [/mm]
wegen [mm] \quad log_{2}(1)=0 [/mm] folgt:

[mm] log_{2}\left( \bruch{1}{2}\right)=-log_{2}(2) [/mm]

(das gilt übrigens für jede basis!)

deine lösungen sind also richtig!

lieben gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Logarithmusgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Fr 30.06.2006
Autor: Psychopath

Hallo!

Ja, ich habe 2, -2 , 0.5, -0.5
aber mein CAS und auch mein Mahtebuch "vergessen" die negativen Lösungen.

Tschuldigung, aber so ganz richtig hat mein CAS dann wohl doch nicht gerechnet, denn "richtig" heißt eben auch: ALLE Lösungen finden.

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Logarithmusgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Sa 01.07.2006
Autor: Fulla

hi psychopath!

ich hab nochmal drüber nachgedacht....

natürlich "vergessen" sowohl buch als auch CAS die negativen lösungen!

setz doch mal -2 in die gleichung ein!

gruß,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Logarithmusgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Mo 10.07.2006
Autor: Psychopath

Was soll passieren, wenn ich -2 einsetze? Der Exponent wird 2, der Definitionsbereich bleibt R*. Vielleicht könntest du mal einfach sagen, was (deiner Meinung nach) passiert. Ich hab die Frage daher mal als unbeantwortet gekennzeichnet.

Bezug
                                        
Bezug
Logarithmusgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Mo 10.07.2006
Autor: piet.t

Hallo,

um das Problem des CAS zu verstehen muss man sich mal klar machen, für welche x die linke Seite überhaupt definiert ist.
Grob geschätz würde ich mal sagen für alle x<=0 die nicht von der Form [mm] (-2)^n [/mm] sind ist der Ausdruck undefiniert: Im Allgemeinen ist bei [mm]x^{\log_2 x^2}[/mm] der Exponent ja nicht ganzzahlig und dann darf x ja nicht negativ werden. Ist der Exponent ganzzahlig aber ungerade, dann hätte man etwas negatives im Logarithmus und auch das ist verboten.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass das CAS Probleme hat solche isolierten "Definitionsstellen" (was ist das Gegenteil einer Definitionslücke [verwirrt]) zu identifizieren und angemessen zu berücksichtigen. Solche Spitzfindigkeiten bleiben dann doch uns Menschen überlassen.

Gruß

piet

Bezug
                                                
Bezug
Logarithmusgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Mo 10.07.2006
Autor: Psychopath

Hallo Piet,
scheint so zu sein. Ist bloß ungewohnt wenn man merkt, dass man seiner (teuren) Software nicht vertrauen kann, und das Lehrbuch dann auch noch den gleichen Fehler macht.

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]