www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmus
Logarithmus < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 So 10.12.2006
Autor: fertig

hallo(=
öhm,ich hab da mal ne frage:
kann mir mal jemand erklören wie das mit dem logarithmus &so funktioniert?
also,z.B. bei
1. log(1/2) 2
    (also die 1/2 sollen sozusagen unter dem log stehen bzw. einfach nur     kleiner sein...^^)
2. log(1/2) 8
3. log (1/3) 9

wäre echt voll net,wenn mir jmd. das erklären könnte(allerdings darf ichs net mitm tschenrechner berechnen^^)

baba,
fertig


        
Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 So 10.12.2006
Autor: Stefan-auchLotti

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> hallo(=
>  öhm,ich hab da mal ne frage:
>  kann mir mal jemand erklören wie das mit dem logarithmus
> &so funktioniert?
>  also,z.B. bei
>  1. log(1/2) 2
>      (also die 1/2 sollen sozusagen unter dem log stehen
> bzw. einfach nur     kleiner sein...^^)
>  2. log(1/2) 8
>  3. log (1/3) 9
>  
> wäre echt voll net,wenn mir jmd. das erklären
> könnte(allerdings darf ichs net mitm tschenrechner
> berechnen^^)
>  
> baba,
>  fertig
>  

$\rmfamily \text{Hi,}$

$\rmfamily b^x=a$

$\rmfamily \text{Das Radizieren ist dir bekannt. Hier sind Exponent und }a\text{ bekannt. So kannst du }a \text{ durch das ziehen der }$

$\rmfamily x\text{-ten Wurzel bestimmen. Der Logarithmus löst ein anderes Problem: Was ist zu tun, wenn }a\text{ und }b$

$\rmfamily \text{bekannt sind und der Exponent unbekannt? Jetzt wird folgende Schreibweise eingeführt:}$

$\rmfamily \log_{b}a=x$

$\rmfamily \text{Sprich: Der Logarithmus zur Basis }b\text{ von }a \text{ ist gleich }x\text{.}$

$\rmfamily \text{Der Logarithmus zur Basis 10 ist taschenrechnerfähig, du kannst die Gleichung }b^x=a\text{ auch als Quotient}$

$\rmfamily \text{schreiben als Verhältnis zweier Logarithmen mit beliebigen Basen:}$

$\rmfamily \log_{b}a=\bruch{\log_{q}a}{\log_{q}b$

$\rmfamily \text{Das Logarithmieren einer Gleichung ist eine Äquivalenzumformung. Jetzt kommen noch die Logarithmenge-}$

$\rmfamily \text{setze ins Spiel, die ihr noch beweisen werdet oder schon bewiesen habt:}$

$\rmfamily \text{1. }\log_{b}\bruch{x}{y}=\log_{b}x-\log_{b}y$

$\rmfamily \text{2. }\log_{b}\left(x*y\right)=\log_{b}x+\log_{b}y$

$\rmfamily \text{3. }\log_{b}x^y=y*\log_{b}x$


$\rmfamily \text{Bei einfachen Logarithmusgleichungen kann man durch Wissen ohne den Taschenrechner herausbekommen,}$

$\rmfamily \text{was der gesuchte Exponent ist (z.B.: }2^x=8\text{ ist klar ersichtlich 3).}$

$\rmfamily \text{Doch bei Gleichungen wie z.B. }2^x=8,7568\text{ ist es unmöglich, eine recht genaue Approxiation durch schät-$

$\rmfamily \text{zen zu erlangen. Deshalb bringt man die Gleichungen immer auf die Form, das sie als Verhältnis von Zehner-}$

$\rmfamily \text{logarithmen mithilfe des Taschenrechners gelöst werden können.}$

$\rmfamily \text{Für }\log_{10}\text{ schreibt man auch }\lg\text{ (auf dem Taschenrechner ist das das Symbol }\log\text{).}$

$\rmfamily b^x=a \gdw \lg b^x=\lg a \gdw x*\lg b=\lg a \gdw x=\bruch{\lg a}{\lg b}$


$\rmfamily \text{Seh' ich deine Aufgaben richtig:}$

$\rmfamily \log_{\bruch{1}{2}}2=x_{1}$

$\rmfamily \log_{\bruch{1}{2}}8=x_{2}$

$\rmfamily \log_{\bruch{1}{2}}9=x_{3}$

$\rmfamily \text{Jetzt musst du also überlegen, }\bruch{1}{2}\text{ hoch wie viel 2 ist (analog dazu die anderen Aufgaben).}$

$\rmfamily \text{Ein Tipp: die erste und die zweite Aufgabe kannst du genau lösen, bei der dritten empfehle ich dir, den Taschen-}$

$\rmfamily \text{rechner zu Rate zu ziehen.}$

$\rmfamily \text{Kommst du jetzt zurecht? Gruß, Stefan.}$

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]