Logarithmisches Dekrement < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 Mo 06.02.2006 | Autor: | Eisbein |
Aufgabe | Gesucht ist das logarithmische Dekrement eines mathematischen Pendels, wenn die Amplitude der Schwingungen nach 1,2min auf 1/5 abgeklungen ist (Pendellänge 1,5m). Berechnen Sie auch die Differenz [mm] $\Delta \omega$ [/mm] zwischen den Eigenfrequenzen des ungedämpften und des gedämpften Pendels. |
hallo!
Habe mich hier schon öfters durchgelesen und habe immer sehr gut indirekt geholfen bekommen.
Nun muß ich jedoch auch mal eine eigene Aufgabe hier reinstellen, denn ich weiß absolut nicht weiter.
Wie löse ich die Aufgabe?
Ich bin Student und habe einige Vorkenntnisse, nur komme ich oft mit dem Teil der Funktion y(t)= y0*ehoch [mm] (-\delta*t) [/mm] * sin(omega*t+phi null) nicht zurecht. Also wann ich den Teil = 1 setzen kann und wann nicht.
Dieses Problem habe ich auch bei ungedämpften Schwingungen.
Nun ja, also ich wäre erst einmal sehr glücklich wenn ihr mir den Lösungsweg erklären könntet um die Aufgabe zu lösen, vielleicht verstehe ich ja dann auch den Rest.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Mo 06.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Eisbein
das log Dekrement ist der ln des Verhältnisses 2er aufeinanderfolgenden Amplituden. d,h. [mm] ln(\bruch{y(t1)}{y(t1+T)}
[/mm]
damit [mm] ln(e^{\delta*T})=\delta*T [/mm] mit [mm] T=2*\pi/\omega.
[/mm]
Die Frage, "wann ich den Teil 1 stellen kann" kann ich überhaupt nicht verstehen . Wann die Funktion den Wert 1 annimmt hängt doch von y0 und allen anderen Größen ab! Also musst du die Frage deutlicher stellen!
Wenn du meinst, wann du mit Amplitude y0=1 arbeiten kannst? immer dann, wenn es nur um Verhältnisse von Amplituden bzw. Ausschlägen geht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 Mo 06.02.2006 | Autor: | Eisbein |