www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmen
Logarithmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mo 13.09.2004
Autor: Ennchen

hi leude, brauch eure hilfe, denn wir schreiben demnächst ne Klausur..
logarithmen allgemein, z.B. 2log128 = 7 hab ich verstanden, nur wie geht das: der logarithmus zur basis 2 für 1 durch 32??

oder:
                
der logarithmus zur basis 5 WAS ist 1 durch minus 2? ich check das bis zu einem bestimmten grad nicht mehr, da ich die logarithmen- tabelle auch nicht für minuszahlen hab..
ich komm mir total dumm vor, is doch eigentlich noch easy..
danke, Anna

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.


        
Bezug
Logarithmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Mo 13.09.2004
Autor: Julius

Liebe Anna!

Vielleicht solltest du dir zuallererst einmal die

Definition des Logarithmus und die Logarithmengesetze

aus unserer Mathebank anschauen.

Jetzt konkret zu deinen Fragen:

Es gilt:

[mm] $\log_2 \frac{1}{32}$ [/mm]

(Anwendung des Logarithmengesetzes [mm] \green{\log_a \left(\frac{x}{y}\right) = \log_a(x) - \log_a(y)} [/mm] für [mm] $\green{x=1,\, y=32,\, a=2}$) [/mm]

$= [mm] \log_2(1) [/mm] - [mm] \log_2(32)$. [/mm]

Nun überlegst du dir:

[mm] $\log_2(1) [/mm] = 0$,

denn

[mm] $2^0=1$. [/mm]

(Es gilt immer [mm] $\log_a(1)=0$ [/mm] wegen [mm] $a^0=1$.) [/mm]

Was ist nun [mm] $\log_2(32)$? [/mm] Kannst du uns das sagen? Und wie lautet dann das Endergebnis?

Die nächste Frage (wenn ich dich richtig verstanden habe) lautet:

Für welches $x$ ist

[mm] $\log_5(x) [/mm] = [mm] \frac{1}{-2}$. [/mm] (Habe ich das richtig verstanden?)

Setzen wir doch wieder in die Definition des Logarithmus ein. Das bedeutet doch gerade:

[mm] $5^{\frac{1}{-2}} [/mm] = x$.

Es ist also:

$x = [mm] 5^{\frac{1}{-2}} [/mm] = [mm] 5^{-\frac{1}{2}} [/mm] = [mm] \frac{1}{5^{\frac{1}{2}}} [/mm] = [mm] \frac{1}{\sqrt{5}}$. [/mm]

Alles klar?

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]