www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Lösungsräume DGL-Systeme
Lösungsräume DGL-Systeme < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsräume DGL-Systeme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Do 04.11.2004
Autor: Nick

Hey Leute, könntet ihr mir bei dieser Aufagebe hier helfen. Ich komm nicht weiter. Habt ihr nen Tipp für mich?

Es sei

[mm]I \subset \IR[/mm] ein offenes Intervall und [mm]f_1,...f_n:I \to \IR^n[/mm] seinen stetig differenzierbare Funktionen mit der eigenschaft, dass für alle x in I die Matrik [mm]F(x):=(f_1(x),...,f_n(x)) \in Mat(n x n,\IR)[/mm] invertierbar ist.

Bestimmen Sie eine stetige Abbildung [mm]A:I\toMat(n x n,\IR)[/mm] derart, dass F(x) ein Fundamentalsystem von Lösungen der DGL [mm]y'=A(x)y[/mm] bildet.

Danke im voraus

LG Nick

        
Bezug
Lösungsräume DGL-Systeme: Antwort?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:33 Fr 05.11.2004
Autor: AT-Colt

Servus Nick,

mein erster Gedanke zu dieser Aufgabe (habe bis jetzt keinen anderen...) wäre:

Für ein Fundamentalsystem [mm] $\Phi(x)$ [/mm] gilt:
[mm] $\Phi'(x) [/mm] = [mm] A(x)\Phi(x)$ [/mm]

Da F(x) stetig, diffbar und invertierbar ist, läge es sehr fern zu schließen
$F'(x) = A(x)F(x) [mm] \gdw F'(x)F^{-1}(x) [/mm] = A(x)$, wenn es Fundamentalsystem sein soll?

Sicher bin ich mir leider absolut nicht, da ich nicht weiss, wie man [mm] $F^{-1}(x)$ [/mm] ohne gegebene Funktionen berechnen soll...

greetz

AT-Colt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]