www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Lösungsmenge von LGS
Lösungsmenge von LGS < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsmenge von LGS: Aufgabe, Tipp, Hilfe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:11 Mo 08.03.2010
Autor: Dixiklo

Aufgabe
Die Lösungsmenge eines homogenen linearen Gleichungssystems mit m Unbekannten ist stets ein Unterraum von [mm] K^m. [/mm]

a) Zeige umgekehrt dass jeder Unterraum U von [mm] K^m [/mm] die Lösungsmenge eines homogenen LGS ist, indem du mit Hilfe des Fortsetzungssatzes eine lin. Abb. F mit kerf = U suchst!

b)Gib ein homogenes LGS an das U als Lösungsmenge besitzt:

[mm] [\vektor{1 \\ 0 \\ 1 \\ -1},\vektor{1 \\ 1 \\ 1 \\ 1}] [/mm] = [mm] U\subset \IR^4 [/mm]

Hallo!

Das ist ein Beispiel meiner linalg HÜ für diese Woche, alle anderen habe ich schon selber lösen können, nur bei diesem stehe ich an!
Würd mich freuen wenn mir jemand das Ergebnis, oder eine Anleitung dazu mitteilen könnte! Außerdem weiß ich nicht was genau der Fortsetzungssatz ist!

Vielen Dank Dixi

        
Bezug
Lösungsmenge von LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Mo 08.03.2010
Autor: fred97

Zu a) Ist [mm] x_1, [/mm] ..., [mm] x_l [/mm] eine Basis von U , so kannst Du diese Basis zu einer Basis des [mm] K^m [/mm] ergänzen, etwa durch [mm] y_{l+1}, [/mm] .., [mm] y_m [/mm]

kannst Du nun eine lineare Abb [mm] F:K^m \to K^m [/mm]  angeben mit ker(F) = U  ?

b) ist eine Anwendung von a)

FRED

Bezug
        
Bezug
Lösungsmenge von LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mo 08.03.2010
Autor: Dixiklo

also ich versuchs mal so.

Angenommen ich gehe vom nullvektor aus:

[mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm] +   [mm] \pmat{ 1 & 1 \\ 0 & 1 \\ 1 & 1 \\ -1 & 1 } [/mm]  *  [mm] \vektor{x1 \\ x2} [/mm]

dann würde ich als Lösung : [mm] \pmat{ x1 & x2 \\ 0 & x2 \\ x1 & x2 \\ -x1 & x2 } [/mm] erhalten... naja damit kann ich auch noch immer nicht anfangen!

hilfe, ich fürcht ich habs noch immer nicht verstanden ;-(

Bezug
                
Bezug
Lösungsmenge von LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Di 09.03.2010
Autor: straussy

Wenn du willst, dass deine lineare Abbildung [mm]A[/mm] den Kern [mm]\left\langle \vektor{1\\0\\1\\-1},\vektor{1\\1\\1\\1}\right\rangle=U[/mm] hat, dann muss [mm]Av=0[/mm] sein für alle  [mm]v\in U[/mm]. Also suchst du eine Basis, die orthogonal zu den Elementen von [mm]U[/mm] ist. Nimm fürs erste [mm]\vektor{-1\\0\\1\\0}[/mm] und [mm]\vektor{0\\ -2\\1\\1}[/mm]. Jetzt hat die Matrix [mm]\pmat{-1&0&1&0\\0&-2&1&1}[/mm] den Kern [mm]U[/mm].  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]