www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lösungsmenge LGS
Lösungsmenge LGS < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsmenge LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Mo 26.06.2006
Autor: Wiwi84

Aufgabe
Aufgabe 3
Geben Sie die Lösungsmenge des folgenden reellen inhomogenen linearen Gleichungssystems in Parameterdarstellung an.

[mm] \pmat{ 1 & 0 & -1 & 0 \\ 1 & 3 & 2 & -2 \\ 0 & 0 & 1 & 0 \\ 2 & 3 & 1 & -2 } [/mm] *  [mm] \pmat{ x1 \\ x2 \\ x3 \\ x4 } [/mm] = [mm] \pmat{ 0 \\ 6 \\ 1 \\ 6 } [/mm]

  


So... also ich hab keinen Plan wie ich da jetzt vorgehen soll.... Tipps wären sehr willkommen!

Danke!

#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lösungsmenge LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Di 27.06.2006
Autor: Walde

hi Wiwi84,

hast du denn irgendeine Idee, wie man ein Gleichungssystem löst? Falls nicht, hast noch einiges []nachzulesen.

Bei dir ist es doch schon soweit vereinfacht, dass man das Gaussverfahren kaum noch anweden muss.

[mm] x_3=1 [/mm] ist doch schon abzulesen. Dann kann man das in die erste Zeile einsetzen und erhält schon [mm] x_1. [/mm] Dann setzt man in die anderen beiden GLeichungen ein und hat noch 2 Gleichungen mit 2 Variablen übrig.

Oder was genau verstehst du nicht? Wenn dir die Schreibweise nicht gefällt, dann multipliziere einfach die Matrix mit dem Vektor , dann hast du die Gleichungen untereindander stehen. Oder weisst du nicht wovon ich da rede? Dann formuliere etwas genauer, was du nicht verstehst, dann wird dir auch schneller geholfen.

L G walde


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]