www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Lösungsansatz gesucht
Lösungsansatz gesucht < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsansatz gesucht: Suche nach einem Ansatz
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:03 Sa 25.05.2013
Autor: georg1982

Erstmal alles auf eis gelegt, sorry hab vermutlich einen Fehler in meiner Skizze.

Aufgabe
Aufgabe ist eine Gleichung auf zu Stellen, mit der man den Krümmungsradius "R"

Hintergrund ist das ich gerade dabei bin einen Teleskopspiegel von Hand zu schleifen und ich den Vorgang gerne messtechnisch überwachen möchte.
Dazu messe ich den Spiegel mit einer Messuhr aus und trage meine Messdaten in Excel ein.
gemessen wird dabei die Pfeiltiefe. Die 7 Messpunkte habe ich so auf dem Radius verteilt zwischen den Messpunkten ein Abstand besteht der für die Pfeiltiefe ungefähr den gleichen Abstand erzeugt. (zum Rand hin werden die Messpunkte dabei Dichter).



Ich habe mir jetzt aus einer Skizze eine Formel erstellt, komme aber jetzt mit dem richtigen umstellen nicht mehr weiter.

[mm]arccos(1-\frac{j^2+b^2}{2R^2})=\frac{\pi}{2}-arccos(\frac{d}{2R})\cdot2[/mm]

mein Problem ist gerade wie ich die arc-Funktionen Richtig behandle


        
Bezug
Lösungsansatz gesucht: Rückfragen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Sa 25.05.2013
Autor: reverend

Hallo Georg,

spannendes Projekt.

> Aufgabe ist eine Gleichung auf zu Stellen, mit der man den
> Krümmungsradius eines Teleskopspiegels bestimmen kann.

In welcher Richtung? An welcher Stelle? (Ja, klar, überall: aber was ist gegeben?)

> Hintergrund ist das ich gerade dabei bin einen
> Teleskopspiegel von Hand zu schleifen und ich den Vorgang
> gerne messtechnisch überwachen möchte.
> Dazu messe ich den Spiegel mit einer Messuhr aus und trage
> meine Messdaten in Excel ein.
> gemessen wird dabei die Pfeiltiefe.

Was ist eine Pfeiltiefe?

> Die 7 Messpunkte habe
> ich so auf dem Radius verteilt zwischen den Messpunkten ein
> Abstand besteht der für die Pfeiltiefe ungefähr den
> gleichen Abstand erzeugt. (zum Rand hin werden die
> Messpunkte dabei Dichter).

Aha. Ein Parabolspiegel?

> Ich habe mir jetzt aus einer Skizze eine Formel erstellt,
> komme aber jetzt mit dem richtigen umstellen nicht mehr
> weiter.

>

> [mm]arccos(1-\frac{j^2+b^2}{2R^2})=\frac{\pi}{2}-arccos(\frac{d}{2R})\cdot2[/mm]

Wonach willst Du umstellen?

> mein Problem ist gerade wie ich die arc-Funktionen Richtig
> behandle

Kannst Du die Rückfragen beantworten? Dann fällt Hilfe leichter. Eine Skizze wäre sicher auch nicht schädlich. ;-)

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Lösungsansatz gesucht: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mo 27.05.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]