www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Lösungen des Gleichungssystems
Lösungen des Gleichungssystems < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungen des Gleichungssystems: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Mo 27.08.2012
Autor: quasimo

Aufgabe
Bestimme alle Lösungen des Gleichungssystems
[mm] 3x_1 [/mm] - [mm] 3x_2 [/mm] - [mm] 3x_3 [/mm] -12 [mm] x_4 [/mm] - 12 [mm] x_5= [/mm] -21
[mm] x_1 [/mm] - [mm] 3x_2 [/mm] - [mm] 5x_3 [/mm]  - 18 [mm] x_4 [/mm] - 20 [mm] x_5= [/mm] -41
[mm] 2x_1 [/mm] - [mm] x_2 [/mm] + [mm] 2x_3 [/mm] + 3 [mm] x_4 [/mm] + 6 x _5 = 15
[mm] -x_1 [/mm] + [mm] 3x_2 [/mm] + [mm] 4x_3 [/mm] + 16 [mm] x_4 [/mm] + 17 [mm] x_5 [/mm] = 35
und gib diese in Paramaterform an.

Hallo,
Ich habe eine Frage. Ich hab nun das Gleichungssystem in eine Matrix geschrieben auch mit dem Werten der rechten seite des Gleichungssystem.
Nun möchte ich es in reduzierte Zeilenstufenform bringen und eine spezielle Lösung sowie die Basis zum homogenen Gleichungssystem zu finden.
Eine Frage dazu: Kann ich wie bei homogenen Gleichungssystemen auch Zeilen vertauschen? Irritiert mich nur da ja ganz rechts auch eine Spalte steht mit [mm] \vektor{-21 \\ -41\\15\\35} [/mm] und die ich ja dann auch vertausche.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG,
quasimo

        
Bezug
Lösungen des Gleichungssystems: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Mo 27.08.2012
Autor: Richie1401

Hallo quasimo,

ja, die Zeilen kannst du trotzdem vertauschen. Musst aber die rechte Seite also auch mit vertauschen.
Stelle dir vor, du vertauschst bereits am Anfang z.B. Gleichung 1 mit Gleichung 2. Das hätte ja auch zur Folge, dass die Matrixeinträge der Zeile vertauscht sind und dies auch mit der rechten Seite so passiert ist.

Du kannst auch Spalten vertauschen, musst dir bloß merken, welche du vertauscht hast.

P.S.: Ich hoffe ich habe dich auch richtig verstanden.
P.S.S.: Viel Spaß beim Lösen dieses Ungetüms ;)

Gruß.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]