www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Lösung von DGL berechnen
Lösung von DGL berechnen < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung von DGL berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 Do 19.04.2012
Autor: Ciotic

Aufgabe
Aufgabe 1: überprüfen Sie, dass die angegebenen Funktionen Lösungen der jeweiligen Differen-tialgleichungen sind. Ordnen Sie den Differentialgleichungen eine Ordnung, die Entscheidung autonom/rheonom, linear/nichtlinear, explizit/implizit und homogen/inhomogen zu.

a) $ y'+4ty-8t=0 , [mm] y(t)=Ce^{-2t^{2}+2} [/mm] $

Kann mir jemand sagen, wie man an eine solche Frage rangeht. Es handelt sich meiner Meinung nach um eine lineare DGL 1. Ordnung.

Danke!

        
Bezug
Lösung von DGL berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Do 19.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

>
> a) [mm]y'+4ty-8t=0 , y(t)=Ce^{-2t^{2}+2}[/mm]
> Kann mir jemand
> sagen, wie man an eine solche Frage rangeht. Es handelt
> sich meiner Meinung nach um eine lineare DGL 1. Ordnung.

Genau so ist es: als Ordnung einer DGL bezeichnet man die Nummer der höchsten vorkommenden Ableitung, hier ist das die erste Ableitung.

Um die Lösungsfunktion zu überprüfen, musst du sie noch ableiten. Die Funktion setzt du für y ein, die Ableitung für y', und nun ist zu prüfen, ob die Gleichung erfüllt ist.

Die Begrifflichkeiten musst du halt nachschlagen, wenn man die Bedeutungen kennt, dann ist das leicht. Zur Kontrolle: das Beispiel ist eine rheonome, lineare, explizite DGL 1. Ordnung.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Lösung von DGL berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Do 19.04.2012
Autor: Ciotic

Ich neige zu komplizierten Lösungen, habe immer versucht, von der DGL auf die Lösung zu schließen. Mangels fundiertem Wissen bin ich daran gescheitert.

Diese Variante ist natürlich logisch und einfacher. Ich erhalte bei beiden, kaum zu glauben, 0 = 0.

Vielen Dank !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]