www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Lösung DGL Fundamentalsystem
Lösung DGL Fundamentalsystem < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung DGL Fundamentalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Do 26.04.2012
Autor: racy90

Hallo,

Ich habe ein Frage bezüglich des Fundamentalsystem

Wenn ich zb y'=x²y habe  ist [mm] y=Ce^{x³/3} [/mm] die Lösung  aber wennn nun das Fundamentalsystem gefragt ist .Wie schreibe ich das nun hin?


und wie sieht das Fundamentalsys bei  zb dieser inhomogenen DGL aus : xy'+y=ln(x)   und LÖsung ist [mm] y(x)=\bruch{c}{x}+(ln(x)-1) [/mm]

        
Bezug
Lösung DGL Fundamentalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Do 26.04.2012
Autor: scherzkrapferl


> Hallo,
>  
> Ich habe ein Frage bezüglich des Fundamentalsystem
>  
> Wenn ich zb y'=x²y habe  ist [mm]y=Ce^{x³/3}[/mm] die Lösung  
> aber wennn nun das Fundamentalsystem gefragt ist .Wie
> schreibe ich das nun hin?
>  

[mm]y=Ce^{x^3/3}[/mm] ist die lösung. [mm] x^3 [/mm] sollte man mit ^3 schreiben ;)

Was hast du denn bis jetzt über Fundamentalsysteme gehört?

Ne Definition gelernt ?

>
> und wie sieht das Fundamentalsys bei  zb dieser inhomogenen
> DGL aus : xy'+y=ln(x)   und LÖsung ist
> [mm]y(x)=\bruch{c}{x}+(ln(x)-1)[/mm]  


Bezug
                
Bezug
Lösung DGL Fundamentalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Do 26.04.2012
Autor: racy90

Theorie ist nicht so meine Stärke ;)


aber im Skript steht  [mm] y(x)=e^{tA}a [/mm] aber für das benötige ich ja die Eigenvektoren von der Matrix A und in den Bsp die ich genannt habe ,existiert die Matrix ja irgendwie nicht oder  sehe ich sie nur nicht

Bezug
                        
Bezug
Lösung DGL Fundamentalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Do 26.04.2012
Autor: scherzkrapferl

Hallo nochmal,

> aber im Skript steht  [mm]y(x)=e^{tA}a[/mm]

da steht doch sicher noch mehr drinnen ;)

sowas zb: (für lin. DGL 2.Ordnung)

Zwei beliebige Lösungen [mm]y_1(t),y_2(t)[/mm] der homogenen DGL sind typischerweise auf ganz [mm] \IR [/mm] entweder lin. abhängig oder lin. unabhängig (auf den Beweis verzichte ich jetzt mal). Ein solches linear unabhängiges System [mm]\{{y_1(t),y_2(t)\}}[/mm] bezeichnet man als Fundamentalsystem der DGL.

Zwei diff.bare funktionen [mm]y_1(t),y_2(t)[/mm] sind dann lin. unabhängig auf [a,b], wenn die Fundamentalmatrix

[mm]Y(t):=\pmat{ y_1(t) & y_2(t) \\ y_1'(t) &y_2'(t) } [/mm]

für irgendein [mm]t \in [/mm] [a,b] regulär ist. (also wenn [mm]det(Y(t))\not=0[/mm])

[mm]det(Y(t))=:W \{{y_1(t),y_2(t)\}} \leftarrow[/mm] nennt man Wronski-Determinante.



Bezug
                                
Bezug
Lösung DGL Fundamentalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 Do 26.04.2012
Autor: racy90

aso okay aber was bedeutet das für meine 2Bsp?

Ich brauche leider immer 1-2 "vorzeigebsp" damit ich es kapiere.

Bezug
        
Bezug
Lösung DGL Fundamentalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Fr 27.04.2012
Autor: fred97

Allgemein:


Sei I [mm] \subseteq \IR [/mm] ein Intervall und a:I [mm] \to \IR [/mm] stetig. Ist weiter A eine Stammfunktion von a auf I, so ist

            [mm] \{e^{A(x)} \} [/mm]
ein Fundamentalsystem der homogenen linearen DGL 1. Ordnung

           $y'=a(x)y$.

Den Begriff "Fundamentalsystem" gibt es nur für homogene lineare DGLen.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]