Löslichkeit / Löslichkeitsprod < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:09 Mo 12.01.2009 | Autor: | LaBella |
Hallo!
Also meine aufgabe war : "Wie groß ist das Löslichkeitsprodukt von Cd(OH)2 wenn die Löslichkeit 1,7*10^-5 molL^-1 ist.
Mir ist dann 1,156*10^-9 rausgekommen...!
Könnte irgendwer vl kurz nachrechnen ob das stimmt?
Ich hab nämlich leider keine Lösungen und uach überhaupt keine Ahnung ob meine Idee das zu lösen richtig war.
Mein zweites Problem:
Bei folgender Aufgabe weiß ich überhuapt nicht wie ich rangehen soll
"Wieviel g PbCrO4 lösen sich in 5l Wasser, wenn das Löslichkeitsprodukt 2*10^-16 beträgt?
danke schon mal für Hilfe
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:18 Mo 12.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo LaBella!
Wie bzw. was hast Du denn gerechnet? Wenn ich mal hier nachschaue, finde ich einen Wert von [mm] $2.0*10^{-14}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:36 Mo 12.01.2009 | Autor: | LaBella |
naja ich hab die formel [mm] C=\wurzel[\bruch{LpAmBn}{m^m*n^n}]{m+n} [/mm] auf LP = .... umgeformt und eingesetzt..!
kannst du mir vl sagen wie es richtig geht?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:39 Mo 12.01.2009 | Autor: | LaBella |
kannst du mir vl sagen wie es richtig geht?
ich hab in eine formel eingesetzt, die ich vorher auf LP=....umgeformt hab...!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:37 Mo 12.01.2009 | Autor: | dunno |
Hallo.
Am besten schreibst du zuerst die Reaktion auf. (Ich verwende hier [mm] \gdw [/mm] als Gleichgewichtspfeil :) )
[mm] Cd(OH)_2 \gdw \underbrace{Cd^{2+}(aq)}_{=L} [/mm] + [mm] \underbrace{2OH^{-}(aq)}_{=2L}
[/mm]
Das Löslichkeitsprodukt [mm] K_L [/mm] ist nun [Cd] [mm] \times [/mm] [OH] = L [mm] \times (2L)^{2} [/mm] = [mm] 4L^{3}
[/mm]
Das kannst du nun nach L auflösen und du bekommst die Löslichkeit. Was man hier vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass du eigentlich noch mit der Standardkonzentration von 1 mol/L multiplizieren solltest, da die Löslichkeit dimensionslos ist. Dies hat aber keinen Einfluss auf das numerische Resultat, daher wird es meistens einfach "stillschweigend" durchgeführt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:20 Mo 12.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo LaBella!
Stelle zunächst die Reaktionsgleichung und anschließend die Gleichung gemäß Massenwirkungsgesetz auf.
Gruß
Loddar
|
|
|
|