www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Lösen einer Kongruenz
Lösen einer Kongruenz < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen einer Kongruenz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mi 01.08.2012
Autor: phineas

Aufgabe
Finden Sie alle ganzzahligen Lösungen der folgenden Kongruenzen:
(b) $133y = [mm] 280\, (mod\, [/mm] 91)$

Ich habe bereits einen Ansatz, kann mir aber nicht erklären wie ich auf die Lösungen modulo 91 kommen soll.
$133y [mm] \equiv 280\, (mod\, [/mm]  91)$
Durch Wahl geeigneter Repräsentanten kommt man zu
$42y [mm] \equiv 7\, (mod\, [/mm] 91)$
Danach bilde ich den $ggT(42, 91) = 7$ und kann a, b und m (Kongruenz der Form $ax=b [mm] \,(mod\, [/mm] m )$) durch 7 teilen:
$6y = [mm] 1\,(mod\,13)$ [/mm]
Durch Anwendung des Euklidischen Algorithmus ergibt sich
[mm] $13:6=2\,R1$ [/mm]
[mm] $6:1=2\,R1$ [/mm]
und
$1=13-2*6$
Daher muss [mm] $x_{0} \equiv 2\,(mod\,13)$ [/mm] sein.
Wie komme ich jetzt zu den Lösungen modulo 91?
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, eine Multiplikation mit b nach dem Teilen durch 7 brächte zumindest die erste Lösung modulo 91 (es gibt ja $ggt(42,91)=7$ Lösungen modulo 91), aber [mm] $2*1=2\,(mod\, [/mm] 91)$ ist wegen Rechenprobe definitv nicht richtig.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lösen einer Kongruenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 01.08.2012
Autor: ms2008de

Hi,
> Finden Sie alle ganzzahligen Lösungen der folgenden
> Kongruenzen:
>  (b) [mm]133y = 280\, (mod\, 91)[/mm]
>  Ich habe bereits einen
> Ansatz, kann mir aber nicht erklären wie ich auf die
> Lösungen modulo 91 kommen soll.
>  [mm]133y \equiv 280\, (mod\, 91)[/mm]
>  Durch Wahl geeigneter
> Repräsentanten kommt man zu
>  [mm]42y \equiv 7\, (mod\, 91)[/mm]
>  Danach bilde ich den [mm]ggT(42, 91) = 7[/mm]
> und kann a, b und m (Kongruenz der Form [mm]ax=b \,(mod\, m )[/mm])
> durch 7 teilen:
>  [mm]6y = 1\,(mod\,13)[/mm]
>  Durch Anwendung des Euklidischen
> Algorithmus ergibt sich
>  [mm]13:6=2\,R1[/mm]
>  [mm]6:1=2\,R1[/mm]
>  und
>  [mm]1=13-2*6[/mm]
>  Daher muss [mm]x_{0} \equiv 2\,(mod\,13)[/mm] sein.
>  Wie komme ich jetzt zu den Lösungen modulo 91?

Da 1= 13-2*6 ist, ist [mm] x_{0} \equiv -2\,(mod\,13)\equiv 11\,(mod\,13). [/mm] Mit dem Teilen am Anfang ist das so ne Sache, wie hättest du denn durch 7 geteilt, wenn 42y [mm] \equiv 6\, (mod\, [/mm] 91) gewesen wäre?
Ich würde die Sache so angehen: 133y [mm] \equiv 280\, (mod\, [/mm] 91)
[mm] \gdw [/mm] 42y [mm] \equiv 7\, (mod\, [/mm] 91)
[mm] \gdw [/mm] 42y [mm] \equiv 7\, (mod\, [/mm] 13) und 42y [mm] \equiv 7\, (mod\, [/mm] 7) (, da 91=7*13)
[mm] \gdw [/mm] 3y [mm] \equiv 7\, (mod\, [/mm] 13) und  0y [mm] \equiv 0\,(mod\, [/mm] 7)
[mm] \gdw [/mm] 3y [mm] \equiv 7\, (mod\, [/mm] 13) , |*9
[mm] \gdw [/mm] 27y [mm] \equiv 63\, (mod\, [/mm] 13)
[mm] \gdw [/mm] y [mm] \equiv 11\, (mod\, [/mm] 13)
[mm] \IL=\{11+13z | z\in\IZ \} [/mm]
Also statt teilen lieber immer mit dem Inversen multiplizieren.

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Lösen einer Kongruenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 01.08.2012
Autor: phineas

Vielen Dank, unglaublich das es nur am Vorzeichen lag, das ist fast schon peinlich. Jetzt macht auch Sinn, warum Kongruenzlöser mir 11 als Ergebnis liefern ($-2 [mm] \equiv 11\,(mod \,13)$). [/mm]
Zu meinem Lösungsansatz zum Vereinfachen der Gleichung durch Teilen von a,b,c durch $ggT(a, m)$: Ich kann zwar keinen Beweis antreten, aber mein Mathe-Skript besagt, falls $ggT(a,m)$ $b$ nicht teilen sollte (also  $ggT(a,m)|b$ nicht gilt), dann hat die Kongruenz keine Lösung.
Auch wenn du keine Lösung modulo 91 angegeben hast, komme ich jetzt von allein drauf (du kannst mich dennoch korrigieren falls ich was falsch mache):

Nach [mm] $-2\equiv11\,(mod\,13)$ [/mm] wissen wir, dass die erste (!) Lösung modulo 91 [mm] $11*1=11\,(mod\,91)$ [/mm] sein muss. Als ggT hat sich $ggT(a,m)=ggT(42, 91)=7$ ergeben, d.h. 7 Lösung mod 91. Lösungen ergeben sich aus $x+13r$ mit [mm] $0\leq [/mm] x<7$. Also entspricht $x$ all jenen Zahlen, die kongruent zu $11, 24, 37, 50, 63, 76, 89$ modulo 91 sind.

Bezug
                        
Bezug
Lösen einer Kongruenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Do 02.08.2012
Autor: reverend

Hallo phineas,

> Nach [mm]-2\equiv11\,(mod\,13)[/mm] wissen wir, dass die erste (!)
> Lösung modulo 91 [mm]11*1=11\,(mod\,91)[/mm] sein muss. Als ggT hat
> sich [mm]ggT(a,m)=ggT(42, 91)=7[/mm] ergeben, d.h. 7 Lösung mod 91.
> Lösungen ergeben sich aus [mm]x+13r[/mm] mit [mm]0\leq x<7[/mm]. Also
> entspricht [mm]x[/mm] all jenen Zahlen, die kongruent zu [mm]11, 24, 37, 50, 63, 76, 89[/mm]
> modulo 91 sind.

Das ist richtig. Einfacher gibst Du die Lösung aber eben mit [mm] x\equiv 11\mod{13} [/mm] an, das ist ja das gleiche.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]