www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lösbarkeit von lin. Systemem
Lösbarkeit von lin. Systemem < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösbarkeit von lin. Systemem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:17 Di 19.12.2006
Autor: nathenatiker

Aufgabe
Sei A [mm] \in GL_{n}\IR [/mm] (ist die Gruppe der Menge der invertierbaren Gruppen mit der Matrixmultiplikation) mit Einträgen aus [mm] \IZ. [/mm] Zeigen sie folgende Aussagen:
a) [mm] A^{-1} \in \IQ^{n,n} [/mm]
b) [mm] A^{-1} \in \IZ^{n,n} [/mm] genau dann, wenn [mm] det(a)=\pm1 [/mm]
c) Das lineare Gleichnungssystem Ax = b hat für jedes b [mm] \in \IZ^{n,1} [/mm] eine eindeutige Lösung [mm] x_{0} \in \IZ [/mm] genau dann, wenn [mm] det(a)=\pm1 [/mm]

Hallo,

ich weiß leider nicht so ganz wie ich diese Aussagen beweisen soll, ich fang mal mit dem an, was ich bisher rausgefunden habe.

zu a) Wenn man allgemein Matrizen [mm] \in \IZ^{n,n} [/mm] invertiert(wie z.B mit dem Gaußalgorithmus usw.), dann werden dazu doch nur  die Elementaroperationen benötigt(also Addition, Subtrktion, Multiplikation, division), und das hat doch höchstens zur folge, das bei der Division von ganzen Zahlen eine rationale Zahl der Ergebnis ist(und rationale Zahlen sind bzgl. Elementaroperationen abgeschlossen). dass heisst [mm] A^{-1} [/mm] muss in [mm] \IQ^{n,n} [/mm] liegen, aber wie schreib ich sowas formal korrekt auf??

zu b) Wenn ich weiss, dass det(a)= [mm] \pm1 [/mm] ist, dann weiss ich doch, dass ich die Matrix auf folgende Form bringen kann:
[mm] \pmat{ \pm1 & * & * & * \\ 0 & \pm1 & * & * \\ 0 & 0 & \pm1 & * \\ 0 & 0 & 0 & \pm1 } [/mm] (dass heißt also untere oder obere Dreiecksmatrix mit Diagonaleinträgen [mm] \pm1). [/mm]
Um so eine Matrix zu invertieren, muss man doch nur Zeilen miteinander addieren, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, was ja zur folge hat, das die invertierte Matrix wieder [mm] \in \IZ^{n,n} [/mm] ist.
Ach hier weiss ich einfach nicht, wie man sowas formal beweisen soll.

c) Hier hab auch schon ein paar Gedanken, die aber noch sortiert werden  müssen.

Hoffe man kann jemand helfen.

Nathenatiker


        
Bezug
Lösbarkeit von lin. Systemem: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Di 19.12.2006
Autor: DaMenge

Hi,

zu a) nicht jedes Inverse hat unbedingt automatisch Einträge aus [mm] $\IQ$, [/mm] nimm z.B die einheitsmatrix..

es reicht also ein Beispiel um zu zeigen, dass ein [mm] A^{-1} [/mm] rationale Einträge haben kann (die nicht ganzzahlig sind)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Lösbarkeit von lin. Systemem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Mi 20.12.2006
Autor: nathenatiker

Aber wenn da steht, "zeigen sie folgende Aussagen", dann kann es doch nicht reichen, einfach ein Beispiel anzugeben, oder??!!
wenn man kurz nachdenkt, sind diese Aussagen ja logisch, aber es muss doch einen weg geben, dass irgendwie zu zeigen?????

MFG

N

Bezug
                        
Bezug
Lösbarkeit von lin. Systemem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 Mi 20.12.2006
Autor: Nansen

Hier stand Unsinn...
Sorry

Bezug
                        
Bezug
Lösbarkeit von lin. Systemem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Mi 20.12.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du hast natürlich recht:
du musst zum einen zeigen, dass Einträge in [mm] $\IQ\backslash \IZ$ [/mm] entstehen können (dafür reicht ein Beispiel) und du musst natürlich auch noch zeigen, dass KEINE einträge in [mm] $\IR\backslash \IQ$ [/mm] entstehen.
(dafür hast du dir aber schon eigentlich eine gute Argumentation überlegt - mach das einfach noch mit einem beliebigen Eintrag [mm] a_{ij} [/mm] der Matrix, dann ist es formal genug)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
        
Bezug
Lösbarkeit von lin. Systemem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mi 20.12.2006
Autor: toggit


> Sei A [mm]\in GL_{n}\IR[/mm] (ist die Gruppe der Menge der
> invertierbaren Gruppen mit der Matrixmultiplikation) mit
> Einträgen aus [mm]\IZ.[/mm] Zeigen sie folgende Aussagen:
>  a) [mm]A^{-1} \in \IQ^{n,n}[/mm]
>  b) [mm]A^{-1} \in \IZ^{n,n}[/mm] genau
> dann, wenn [mm]det(a)=\pm1[/mm]
>  c) Das lineare Gleichnungssystem Ax = b hat für jedes b
> [mm]\in \IZ^{n,1}[/mm] eine eindeutige Lösung [mm]x_{0} \in \IZ[/mm] genau
> dann, wenn [mm]det(a)=\pm1[/mm]
>  


hallo
ich setze grade auch dabei und mit punkt c) bekomme nicht vernunftiges
da [mm] det(A)=\pm [/mm] 1 A kann man zu oberen oder unteren dreiecksmatrix bringen,
und genau dann hat gleichungssystem eindeutige lösung, aber wie ich das beweise?
hat jemand ne idee?
danke toggit


Bezug
                
Bezug
Lösbarkeit von lin. Systemem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Mi 20.12.2006
Autor: SEcki


>  da [mm]det(A)=\pm[/mm] 1 A kann man zu oberen oder unteren
> dreiecksmatrix bringen,
>  und genau dann hat gleichungssystem eindeutige lösung,
> aber wie ich das beweise?

Hm? Du hast doch die b), dass in disem Fall die Inverse ja wieder blos [m]\IZ[/m]-Koeffizienten hat. Dann konstruiere dir die x doch einfach!

umkehrung: für b durchlaufe mal die Einheitsvektoren - die x geben dann Spalten, die eine passende Inverse-Matrix ergeben!

SEcki

Bezug
        
Bezug
Lösbarkeit von lin. Systemem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 21.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]