www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lösbarkeit von LGS Beweis
Lösbarkeit von LGS Beweis < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösbarkeit von LGS Beweis: Ansatz und Tip
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Di 13.11.2012
Autor: Arkathor

Aufgabe
Beweisen Sie, dass ein LGS der Form:
[mm] a_{11}+a_{12}=b_{1} [/mm]
[mm] a_{21}+a_{22}=b_{2} [/mm]
genau dann eindeutig lösbar ist (d.h. genau eine Lösung besitzt), wenn [mm] a_{11}a_{22}-a_{12}a_{21}\not=0 [/mm] gilt.

Hallo ich muss oben beschriebene Aufgabe lösen und habe folgendes Ansatz gemacht:
[mm] \pmat{a_{11} & a_{12} | b_1 \\a_{21} & a_{22} | b_2} [/mm] (ich habe keine Ahnung wie ich den langen Strich vor den b's machen kann. Dann forme ich, dass um:
[mm] \pmat{a_{11} & a_{12} | b_1 \\0 & a_{11}a_{22} | b_2a_{11}} [/mm] und jetzt nochmal ausgehend von Ausgangsgleichung:
[mm] \pmat{a_{21} & a_{22} | b_2 \\0 & -a_{12}a_{21} | -b_1a_{21}} [/mm]
Und wenn ich mir das angucke dann steht jeweils in der zweiten Zeile das was ich suche nur eben in zwei teilen. Ich könnte argumentieren, dass wenn die letzte Zeile eine 0 Zeile oder Widerspruchszeile ist, dann hat die Gleichung keine Eindeutige Lösung und Wenn die beiden Werte zusammenaddiert gleich Null sind, dann würde rauskommen, dass beide Lösungen gleich sind bzw. die Koeffizienten gleich sind und das LGS hat den Rang 1. Macht diese Argumentation irgendwie Sinn oder mache ich da etwas falsch? Ich würde mich über Fehlerkorrektur und Verbesserungsvorschläge/tipps freuen.

Mit Freundlichen Grüßen


P.S. Wie macht man in einer Matriz diesen Strich der die Einfache von der Erweiterten Koeefizientenmatrix trennt?

        
Bezug
Lösbarkeit von LGS Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Di 13.11.2012
Autor: petapahn

Hallo Arkathor,
zunächst einmal lässt sich sagen, dass die Aufgabenstellung schon fehlerhaft ist, da sie keine Variablen beinhaltet.
Ich gehe davon aus, dass das LGS heißt:
(I) [mm] a_{11}x [/mm] + [mm] a_{12}y [/mm] = [mm] b_{1} [/mm]
(II) [mm] a_{12}x [/mm] + [mm] a_{22}y [/mm] = [mm] b_{2} [/mm]

> folgendes Ansatz gemacht:
>  [mm]\pmat{a_{11} & a_{12} | b_1 \\a_{21} & a_{22} | b_2}[/mm]

> [mm]\pmat{a_{11} & a_{12} | b_1 \\0 & a_{11}a_{22} | b_2a_{11}}[/mm]

Deine Umformungen sind falsch, (du multipliziert die zweite Zeile mit [mm] a_{11}??) [/mm] denn [mm] a_{11} [/mm] * [mm] a_{21} \not= [/mm] 0
Ich präsentier dir somit meinen Ansatz:
[mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} &| b_{1}\\ a_{21} & a_{22} & | b_{2} } [/mm]
Umformung: Zweite Zeile - [mm] \bruch{a_{21}}{a_{11}} [/mm] * erste Zeile

--> [mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} &| b_{1}\\ a_{21} - \bruch{a_{21}}{a_{11}} * a_{11} & a_{22}- \bruch{a_{21}}{a_{11}} * a_{12} & | b_{2}- \bruch{a_{21}}{a_{11}} * b_{1} } [/mm]

-->  [mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} &| b_{1}\\ 0 & a_{22}- \bruch{a_{21}}{a_{11}} * a_{12} & | b_{2}- \bruch{a_{21}}{a_{11}} * b_{1} } [/mm]

Nun definiere ich:
[mm] \delta(a_{11},a_{12},a_{21},a_{22}):= a_{11} [/mm] * [mm] a_{22} [/mm] - [mm] a_{12}*a_{21} [/mm]

Laut der zweiten Zeile in der umgeformten Matrix gilt:
[mm] a_{22}- \bruch{a_{21}}{a_{11}} [/mm] * [mm] a_{12} [/mm] * y [mm] =b_{2}- \bruch{a_{21}}{a_{11}} [/mm] * [mm] b_{1} [/mm]    

Erweitere diese Gleichung mit [mm] a_{11} [/mm] und du erhälst:
[mm] (a_{11}* a_{22} [/mm] - [mm] a_{12} [/mm] * [mm] a_{21}) [/mm] *y = [mm] b_{2} [/mm] * [mm] a_{11} [/mm] - [mm] a_{21} [/mm] * [mm] b_{1} [/mm]

was ja dasselbe ist wie:
[mm] \delta(a_{11},a_{12},a_{21}, a_{22}) [/mm] *y = [mm] \delta(a_{11},a_{21},b_{1},b_{2}) [/mm]

--> Wenn y eindeutig sein sollen (eindeutige Lösung) darf somit [mm] \delta(a_{11},a_{12},a_{21}, a_{22}) [/mm] nicht 0 sein.
Nun mache das ganze analog für x. :)
Viele Grüße petapahn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]