www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - #(Lös(A,(n))) bestimmen
#(Lös(A,(n))) bestimmen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

#(Lös(A,(n))) bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:55 Mi 18.04.2012
Autor: diddy449

Aufgabe
Bestimme [mm] $\#M_n$ [/mm] mit [mm] $M_n [/mm] := [mm] \{v\in\IN_0^m | a_1 v_1 + .... + a_m v_m = n\}$ [/mm] und [mm] $a_1,...,a_m\in\IN$ [/mm]


Hallo Leute,

(zum Hintergrund)
ich will eine allgemeine Formel für die Anzahl von irreduziblen Polynomen über [mm] $\IF_2$ [/mm] von einem bestimmten Grad n>0 herleiten.
Mein Ansatz dabei ist die Polynome, die reduzibel sind, zur faktorisieren.

Ich beginne mit Grad 1:  Da es [mm] 2^n [/mm] Polynome von Grad n>0 gibt , muss es 2 irreduzible Polynome vom Grad 1 geben,ich nenne sie jetzt [mm] p_1,p_2. [/mm]

Grad 2: Es gibt [mm] 2^2 [/mm] = 4 Polynome von diesem Grad und da man mit dem Produkt von [mm] p_1^{v_1}*p_2^{v_2} [/mm] maximal 3 Polynome vom Grad 2 darstellen kann, muss es genau 4-3=1 irreduzibles Polynom geben, ich nenne es jetzt [mm] p_3 [/mm]

Grad 3: Es gibt [mm] 2^3 [/mm] = 8 Polynome von diesem Grad und da man mit dem Produkt von [mm] p_1^{v_1}*p_2^{v_2}*p^{v_3} [/mm] maximal 6 Polynome vom Grad 3 darstellen kann, muss es genau 8-6=2 irreduzible Polynome geben.

Und dann soll es so weiter gehen...


Wie man nun merkt, ergibt sich die Formel:
[mm] $\#\{\text{"irreduzible Poylnome vom Grad n"}\} [/mm]
= [mm] 2^n [/mm] - [mm] \#\{\text{"reduzible Polynome vom Grad n"}\} [/mm]
= [mm] 2^n [/mm] - [mm] \# (f\in\IF_2[/mm] [t] | f = [mm] p_1^{v_1} [/mm] +  [mm] p_2^{v_2} [/mm] +  [mm] p_3^{v_3} [/mm] + [mm] p_4^{v_4} [/mm] ...+ [mm] p_m^{v_m}) [/mm]
= [mm] 2^n [/mm] - [mm] \# (v\in\IN_0^m [/mm] | n = [mm] deg(p_1)*v_1 [/mm] +...+ [mm] deg(p_m)*v_m)$ [/mm]
Hierbei ist m nun die Anzahl der ermittelten irreduziblem Polynome vom Grad kleiner n

(Nun zur Frage)
Um das nun aber allgemein zu lösen und nicht jedes mal alle Möglichkeiten durchzugehen, wollte ich wissen, wie man [mm] \#\{v\in\IN_0^m | a_1 v_1 + .... + a_m v_m = n\} [/mm] allgemein bestimmen kann.
Dabei hatte ich die Idee mir A als Zeilenvektor mit den Einträgen [mm] a_1 [/mm] bis [mm] a_m [/mm] zu definieren, das Problem Av=(n) zu betrachten und dann [mm] \#(Los(A,(n))) [/mm] zu bestimmen.

Ich komm aber leider nicht weiter.
Bitte um Hilfe



        
Bezug
#(Lös(A,(n))) bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Sa 21.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]