www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Netzwerke" - Localhost
Localhost < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Localhost: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Di 04.09.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe jetzt begonnen zu Programmieren und kann des auch in Eclipse testen. Nun da ich ne suchmaschine mache müsste ich es jetz auch im Web testen, eine Seite zum hochladen hab ich aber nicht. Vor
langer Zeit hat ich sogar mal ne Website in Html gemacht.

Jedenfalls nochmal zu dem localhost - laut meiner Informationsquellen ist das sonen server der eben auf meinem localen Computer läuft u zum entwickeln geeigenter ist. Aber ich versteh immernoch nicht wie ich den jetzt benutzte und ob der nur dann daten auf meinem Rechner sucht oder auch welche doch im Internet? Es heisst ja "local" host?? Sry aber ich peils einfach nicht.

Danke sehr !

Beste Grüsse...

        
Bezug
Localhost: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 Di 04.09.2012
Autor: scherzkrapferl

bin mir nicht sicher ob ich deine frage ganz verstanden habe, aber eventuell hilft dir diese grafik:

[]http://1.1.1.4/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/16/HTTP_localhost.png/800px-HTTP_localhost.png

LG


Bezug
                
Bezug
Localhost: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Di 04.09.2012
Autor: qsxqsx

Naja die Seite geht bei mir nicht!

Jedenfalls gibts da ne Adresse 127.0.0.1. Der Browser sendet daten an den Port 80. Dann existiert eine virtuelle Netzwerkschnittstelle (darueber kommunizieren Programme und Dienste innerhalb des lokalen Rechners). Und der Websever emppfaengt alle an Port 80 gesendeten Daten.

Na das es eine Netzwerkschnittstelle geben muss leuchtet mir noch ein. Und jetzt was soll das besondere am localhost sein? Wo is den mein Vorteil dabei???
Auf WikiEnglish steht:
" Simply put, when a user sends data to localhost, they will receive their own data." Was soll das den heissen? Er wird seine eigenen Daten erhalten? Macht alles keinen Sinn.

Gruesse

Bezug
                        
Bezug
Localhost: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Di 04.09.2012
Autor: Josef

Hallo,


>  Und jetzt was soll das besondere am localhost
> sein? Wo is den mein Vorteil dabei???


"Üblicherweise ist das eigene System (der local host) unter der IP-Adresse 127.0.0.1 für IP-Applikationen auf dieselbe Weise erreichbar, wie ein fernes System (ein remote host) unter einer gewöhnlichen Adresse. Das ermöglicht es unter anderem, Serverapplikationen mit einem Client auf demselben Rechner zu betreiben. Ein solches Vorgehen findet beispielsweise beim Testen von Servern oder zum Betreiben von Spiele-Servern häufige Anwendung."

[]Quelle



Siehe auch []hier



Viele Grüße
Josef


Bezug
                        
Bezug
Localhost: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Di 04.09.2012
Autor: scherzkrapferl

die grafik findest du auch auf wikipedia wenn du nach localhost suchst :)

lg


Bezug
        
Bezug
Localhost: Quercheck
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Di 04.09.2012
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
der Sinn so eines lokalen Hosts liegt, wie Josef schon schrieb, darin, eine auf dem eigenen Rechner laufende Web-Applikation mit einer IP-Adresse und der dazugehörigen Logik austesten zu können, ohne dass man die Applikation auf einem fremden Rechner implementieren muss. Verbindungsprobleme lassen sich damit natürlich nicht checken, aber der logische Ablauf einer Applikation lasst sich überprüfen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Localhost: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Di 04.09.2012
Autor: qsxqsx

Hallo Infinit!,

Danke euch...

Also aber die Applikation greift trotzdem ins Netz aber einfach vom eigenen Rechner aus? Stimmts?

Grüsse

Bezug
                        
Bezug
Localhost: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:58 Di 04.09.2012
Autor: SpiderSchwein

Moin,

ich weiß jetzt nicht um was für eine Applikation es sich bei dir handelt, jedoch würde ich die Frage

> Also aber die Applikation greift trotzdem ins Netz aber einfach vom eigenen
> Rechner aus?

generell mit "Ja" beantworten.

Ich bastle zum Beispiel php-Seiten mit []xampp auf meinem localhost und kann dann auf der Seite natürlich zum Beispiel Google Maps oder ähnlichs einbinden, Sockets öffnen uvm., kann also voll aufs WWW zugreifen.

Ich kann die Seite dann sogar fürs WWW einrichten, Portfreigabe für den HTTP-Port (80) und schon kann man die Seite über meine IP erreichen.

Ich spreche jedoch nur aus meinen Erfahrungen mit xampp, von daher schreib ich das hier mal nur als Mitteilung.

mfg SpiderSchwein

Bezug
                        
Bezug
Localhost: Kann, muss nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Mi 05.09.2012
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
selbstverständlich kann die eigene Applikation auch aufs Netz zugreifen und Sachen von dort einbinden, wichtiger ist aber der Aspekt, dass Du die Applikation nicht auf einen fremden Server hochladen musst, um sie zu testen.

Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Localhost: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Mi 05.09.2012
Autor: qsxqsx

Jeeetzt begreif ichs!!!


Jetzt aber zur Anwendung:(...
Hab aber gelesen ich soll nach dem ich Apache gestartet habe mit "http://localhost/myfolder "das dann aufrufen und hald in "myfolder" die .html und .js Dateien Einfuegen.

Nur wenn ich das mache und aufrufe seh ich einfach die Dateien aufgelistet und wenn ich auf die .js Datei klicke dann seh ich nur Quellcode. Klicke ich auf die .html Zeigt es mir die Seite an (naja das war ja klar).
Nur funktionieren tuts nicht wirklich oder?

Gruesse...

Bezug
                                        
Bezug
Localhost: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Mi 05.09.2012
Autor: SpiderSchwein

Hallo,

Naja, wenn du deine Javascript-Datei richtig in die html-Datei einbindest sollte das eig. funktionieren. Nenn auch vielleicht mal deine html-Datei in "index.html" um, dann sollte bei Aufruf von http://localhost/myfolder eig. standardmäßig diese html-Datei aufgerufen werden (sofern nicht anders im Apache Server festgelegt).

mfg SpiderSchwein

Bezug
                                        
Bezug
Localhost: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Do 27.09.2012
Autor: scherzkrapferl

Hallo nochmal,

>  Nur funktionieren tuts nicht wirklich oder?

naja wenn's dir die Dateien anzeigt hat zumindest mal der "upload" schon funktioniert. Der Rest liegt an hmtl und js. Das dein Webbrowser die html datei anzeigt sollte glaube ich klar sein...

den index.html tipp würde ich auf jedenfall ausprobieren. wirkt manchmal wunder (dann greifst du hoffentlich nicht mehr auf den folger sondern direkt auf die html datei zu).

LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]