www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Literatursuche DGL
Literatursuche DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literatursuche DGL: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:56 Fr 09.03.2012
Autor: LoKiaK

Hallo,

ich bräuchte eine Literaturempfehlung. Ich suche eine Quelle (Buch/Skript etc), in der der gegenseitige Zusammenhang zwischen
1. gewöhnlichen/partiellen Differentialgleichungen (mit Awb und Rwb),
2. Eigenfunktionen/Eigenwerten,
3. Greenschen Funktionen,
4. Fourier- und Laplacetransformationen (und der prinzipielle Unterschied beider)
dargestellt wird. Habe mir schon ein paar Bücher vorgenommen, u.a. "Einführung in partielle Differentialgleichungen" von Norbert Hungerbühler, aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden (nur eine Aneinanderreihung von Lösungsmöglichkeiten ohne die Zusammenhänge aufzuzeigen).

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich von Eurer Erfahrung profitieren lassen würdet und mir einen guten Hinweis geben würdet.

Danke!  


        
Bezug
Literatursuche DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Fr 09.03.2012
Autor: scherzkrapferl

Hallo :)

Wofür genau würdest du ein solches Buch benötigen ?

LG Scherzkrapferl

Bezug
                
Bezug
Literatursuche DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Fr 09.03.2012
Autor: LoKiaK

Nun ja, es fing damit an, dass ich mir das Kapitel zur skalaren Beugungstheorie in "Introduction to fourier optics" von Goodman durchgelesen hab. Da ich mich bislang noch nicht mit partiellen DGLs, Green schen Funktionen und Eigenfunktionen beschäftigt hatte, hab ich mir Hungerbühler - "Einführung..." bzw. Duffy - "Green's functions with applications" vorgeknöpft. Sind zwar brauchbare Bücher, also lesbar für jemanden wie mich (Ing. Elektrotechnik), aber auf die entscheidenden Fragen (s.o.) konnten sie mir halt keine Antwort geben. Deshalb die obige Anfrage.

Bezug
        
Bezug
Literatursuche DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Fr 09.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher, da ich es selbst nicht besitze. Aber der Collatz könnte etwas für dich sein.

[]Hier bekommt man ihn gebraucht, da das Werk wohl vergriffen ist.

Auf Grund der Bedeutung des Autors würde ich aber mal tippen, dass sich dieses Buch in jeder Unibibliothek findet. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Literatursuche DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Fr 09.03.2012
Autor: LoKiaK

Danke für den Tipp!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]