www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Literaturepochen
Literaturepochen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literaturepochen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mo 19.09.2005
Autor: M.Black

Hi

Kann mir jemand helfen, ich muss ein Referat halten über die Literaturepoche Weimarer Republik. Leider finde ich nur verschiedene Angaben zum Beispiel über die Epoche Neue Sachlichkeit. Kann mir jemand sagen, was denn jetzt genau für eine Epoche war zur Zeit der Weimarer Republik?


M.Black

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Literaturepochen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mo 19.09.2005
Autor: Britta82

Hi,

hier ist ein Ausschnitt aus Wikipedia.de

Kunst und Kultur in der Weimarer Zeit
Kulturell war die Zeit der Weimarer Republik eine der schöpferischsten und experimentierfreudigsten Epochen der deutschen Geschichte. Waren die Anfangsjahre jedoch noch geprägt vom Geist des späten Expressionismus in Malerei und Literatur, dominierte im besten Jahrfünft die Neue Sachlichkeit, die wiederum von einem sozialkritischen Realismus zur Zeit der Weltwirtschaftskrise abgelöst wurde. Autoren wie Bertolt Brecht, Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Erich Kästner, Thomas und Heinrich Mann, Carl von Ossietzky, Erich Maria Remarque, Kurt Tucholsky, Franz Werfel, Arnold und Stefan Zweig schrieben Weltliteratur. Der Film entwickelte sich zum Massenmedium und setzte mit dem Cabinet des Dr. Caligari und Metropolis künstlerische Akzente. Der durch Walter Gropius in Weimar begründete Bauhausstil wurde zu einem der bedeutendsten Architekturstile des 20. Jahrhunderts. Stellvertretend für viele Künstler sei George Grosz genannt, der mit seinen ätzend satirischen Darstellungen von Bourgeoisie, Justiz und Militär (zum Beispiel Stützen der Gesellschaft, 1926) die sozialen Missstände der Weimarer Republik anprangerte.

Ich denke das hilft dir weiter


LG

Britta

Bezug
        
Bezug
Literaturepochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 Di 20.09.2005
Autor: Anna_M

Am besten ist es natürlich sich außerhalb des World Wide Web Informationen zu beschaffen.

Schon mal von Bibleotheken gehört? Dort findest du sicherlich ausreichend Fachmaterial zu dem Thema deines Referats.

Bezug
        
Bezug
Literaturepochen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Mi 21.09.2005
Autor: Anna_M

Ich zitiere mal kurz etwas aus einem Buch, welches viele Zusammenfassungen und Übersichten zu Literaturgattungen und -epochen beinhaltet:

In der Vielfältigkeit der literarischen Strömungen zur Zeit der Weimarer Republik zeigt sich doch eine Grundtendenz zu realitätsbezognem, emotions-nüchternem Schreiben, das auf präzise und authentische Darstellung zielt und mit dem namen "Neue Sachlichkeit"belegt wird."

(Quelle: Mentor Durchblick PLUS - Deutsch bis zur 10. Klasse
Literatur: Geschichte und Gattungen)

Ein paar ungeordnete Stichwörter:

- Werke von hoher literarischer Qualität zu ganz verschiednen Themen
- Doppelmoral des wilhelminischen Bürgers: deutsh-nationale Gesinnung - vom Untertanengeist geprägte Monarchietreue (historisch gsehen würde ich dies ebenfalls als dr Wahrheit entsprechend werten)
- Schilderung sozialer Probleme (und Umstrukturierungen)
--> Bodenlosigkeit der menschlichen Existenz (keinerlei Orientierungspunkte?)

- oft genutztes Motiv: Gegensatz von Leben und Kunst


Wichtige Autoren der damaligen Literatur: Thomas Mann und Herman Hesse und Fanz Kafka !

- zeitliche und historische Einordnung: zwischen Expressionismus und Nationalsozialismus
- wichtige politische, gesellschaftliche und gedankliche Umbrüche
- man sollte gut über den Expressionismus und Natinalsozialismus bescheid wissen, denn ansonsten gibt es keine Grundlage für das Referat zur Weimarer Republik!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]