www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Literatur-Frage
Literatur-Frage < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literatur-Frage: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:03 Mi 04.08.2004
Autor: Robert

Guten Tag,

Ich schreibe im September HM I/II an der Universität Stuttgart und bin derzeit auf der Suche nach ein paar guten Büchern. Der Klausur relevante Stoff stimmt in etwa mit Meyberg/Vachenauer HM I/II überein.
Welche Bücher würdet ihr mir zum lernen empfehlen? Ich bin besonders auf der Suche nach einem Buch, in dem viele Muster-Aufgaben ausführlich und gut gerechnet werden.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße Robert

        
Bezug
Literatur-Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Mi 04.08.2004
Autor: andreas

hi Robert

also in den repetitorien der analysis / linearen algebra vom binomi verlag werden zu vielen themen musterlösungen zu den standardaufgaben vorgerechnet. jedoch führen diese bücher meist auch über den stoff von hm I/II hinaus. meines wissens nach gibt es aber auch ein repetitorium der höheren mathematik vom selben verlag.
andererseits gibt es von höllig/kimmerle auch das projekt  []mathematik-online mit verschiedenen aufgaben, die zum teil so schon in hm-klausuren gestellt wurden. zu den meisten aufgaben gibt es dort auch lösungen. wenn du auf den homepages von professoren nachschaust, die in den letzten jahren die hm gelesen haben findest du auch häufig deren klausuren mit mustelösung.

ich lasse die frage mal auf teilweise beantwortet, da ich denke, dass es da noch bessere literatur-tipps gibt. ansonsten kannst du ja hier deine lösungen prüfen lassen.

grüße und viel spass bei der klausur vorbereitung
andreas

Bezug
        
Bezug
Literatur-Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Mi 04.08.2004
Autor: Marcin

Also ich bin selbst auf der Suche nach Büchern, die das Thema Reihen/Folgen/Stetigkeit reeller Funktionen (HM I) gut abdecken, hab dazu nicht viel an Aufgabensammlungen gefunden - wenn da jemand was kennt, wäre ich dankbar, in einer Woche steht dazu eine Klausur bei mir an..

Aber zu Differential/Integralrechnung, Differentialgleichungen etc. gibt es Bücher vom Schaum Verlag (Lehr-und Arbeitsbücher heißen die glaub ich). Die haben zu so ziemlich jedem Teilgebiet der Mathematik (für dich dürfen wohl vor allem Differential/Integralrechnung, Differentialgleichungen und Lineare Alzebra/Vektorrechnung intetressant sein). Die Bücher dürften in dem meisten Lehrbuchsammlungen/Fachbuchhandlungen zu finden sein (hier in Aachen stapeln sie sich), und bieten eine Unmenge an Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, die meisten sind z.T. sehr ausführlich gelöst. Die notwendige Theorie wird auch erläutert, allerdings stellenweise nicht so eingehend und umfangreich wie in theoretischen Lehrbüchern. Aber ich denke zur Klausurvorbereitung sollten sich diese Bücher gut eignen, besonders in naturwissenschaftlichen/ingenieurwissenschaftlichen Fächern.

Bezug
                
Bezug
Literatur-Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Mi 04.08.2004
Autor: e.kandrai

Ich kann bei solchen Wünschen (viele Rechenaufgaben) auf jeden Fall die Reihe "Das Gelbe Rechenbuch" von Peter Furlan empfehlen; die Bücher sind, glaube ich, aus dem Verlag Martina Furlan. 3 Bücher gibt's.
So Themen wie Folgen, Reihen und Lineare Algebra findet man, falls ich mich richtig erinner, im Band 1. Aber das sollte nicht schwer rauszufinden sein, in welchem Band welches Thema durchgesprochen wird.
Zu jedem Thema wird erts ein wenig die Theorie erklärt, und danach gibt's Aufgaben bis zum Erbrechen, und alle ausführlich gelöst.

Bezug
                        
Bezug
Literatur-Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mi 04.08.2004
Autor: Robert

Hmm das gelbe Rechenbuch wird ja ziemlich gelobt.

Nur leider steht bei Amazon nichts genaueres über den Inhalt dieser 3 Bände und alle 3 möchte ich nicht einfach so kaufen.
Weiss hier jemand was genaueres?

Bezug
                                
Bezug
Literatur-Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mi 04.08.2004
Autor: andreas

hi Robert

siehe []hier (unter anderem das inhaltsverzeichnis der gelben rechenbücher, sowie preise und beispiele aus dem inhalt).

andreas

edit: beschriebung zum link-inhalt eingefügt

Bezug
                                
Bezug
Literatur-Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Mi 04.08.2004
Autor: Marcin

Also ich hab hier Band 1 der Gelben rechenbücher vorliegen, schreibe dir mal das inhaltsverzeichnis kurz auf:

1. Lineare Algebra (mit Vektorrechnung im Raum, Geraden&Ebenen, Horner-Schema, Matritzen&Determinanten, LGS, Vektorräumen, Linearen Abbildungen, dem Skalarprodukt sowie Eigenwerten/Eigenvektoren)

2.Differentialrechnung (Logik, Mengen, Funktionen, Vollst.Ind., komplexe Zahlen, Ungleichungen, Folgen, Reihen, Stetigkeit&Limes v. Funktionen, Diffbarkeit, Funktionenfolgen/reihen, potenzreihen, taylorentwicklung)

Zu jedem dieser punkte gibt es meist mehrere unterpunkte mit beispielen (also komplett gelösten aufgaben, z.b. zu reihen alleine etwa 20 stück), in den beispielen werden sowohl das übliche lösungsschema als auch gelegentlich weiterführende lösungsstrategien erläutert.

die notwendigen sätze&definitionen werden da wo es notwendig ist aufgeführt, aber es sind wirklich genau die sätze, die zum lösen der aufgaben notwendig/nützlich sind, keine weiterführende oder vertiefende theorie - ein buch zur klausurvorbereitung halt. alles ist übersichtlich und recht gut gegliedert.

über den inhalt der anderen bände kann ich leider keine aussage machen.



Bezug
        
Bezug
Literatur-Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:06 Sa 07.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Robert!

Schau dir auch mal die "REA's Problem Solvers"-Reihe an, die der Schaum-Reihe sehr ähnelt. Dort findest du tausende Aufgaben mit ausführlichen Lösungen (schau dir das Buch aber erst einmal an, es ist kein besonders hohes Niveau, vielleicht zu niedrig für deine Zwecke, das weiß ich nicht):

[]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0878915338/qid=1091894627/sr=1-4/ref=sr_1_8_4/302-7881818-3152869

Ansonsten könnte das noch hilfreich sein:

[]http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3446189181/reviews/ref=cm_rev_more/302-7881818-3152869#4

[]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3817113455/thomasfreissler/302-7881818-3152869

Liebe Grüße
Stefan

P.S. Das soll keine amazon-Werbung sein. ;-) Du wirst dir die Bücher bei Interesse ja vermutlich eh nicht kaufen, sondern in der Uni-Bibliothek nachschauen. ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]