www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Lipschitzstetigkeit
Lipschitzstetigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lipschitzstetigkeit: in Bezug auf glm. Stetigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Di 29.01.2008
Autor: Spider348

HI
Wie zeigt man folgendes:

[mm] f:(a,b)\to\IR [/mm] differenzierbar und [mm] f':(a,b)\to\IR [/mm] sei beschränkt

Zeigen Sie, dass aus gleichmäßiger Stetigkeit im Allgemeinen nicht Lipschitz-stetigkeit folgt.

Kann mir vielleicht jemand zeigen wie das geht? Oder wenigstens einen Ansatz/Tips/Hinweise dazu geben?
Wäre wirklich wichtig für mich!!!!!

Vielen, vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus!!

eure Spider



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lipschitzstetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Di 29.01.2008
Autor: Spider348

Lipschitzstetigkeit haben wir übrigens folgendermaßen definiert:

[mm] $|f(x)-f(y)|\le [/mm] L|x-y|$



Bezug
        
Bezug
Lipschitzstetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Mi 30.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> HI
>  Wie zeigt man folgendes:
>  
> [mm]f:(a,b)\to\IR[/mm] differenzierbar und [mm]f':(a,b)\to\IR[/mm] sei
> beschränkt
>  
> Zeigen Sie, dass aus gleichmäßiger Stetigkeit im
> Allgemeinen nicht Lipschitz-stetigkeit folgt.
>  
> Kann mir vielleicht jemand zeigen wie das geht? Oder
> wenigstens einen Ansatz/Tips/Hinweise dazu geben?
> Wäre wirklich wichtig für mich!!!!!
>  
> Vielen, vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus!!
>  
> eure Spider

die Aufgabe ist wohl sehr sinnfrei formuliert. Eine auf $(a,b)$ differenzierbare Funktion mit beschränkter Ableitung ist in der Tat Lipschitzstetig:
Nach Voraussetzung ist nämlich mit $L:=sup [mm] \{|f'(x)|: x \in (a,b)\}$ [/mm] dann $0 [mm] \le [/mm] L < [mm] \infty$. [/mm]
Weiterhin gilt nach dem Mittelwertsatz für $x,y [mm] \in [/mm] (a,b)$, o.E. $x < y$:
[mm] $\exists$ $\xi \in [/mm] (x,y) [mm] \subset [/mm] (a,b)$ mit:
[mm] $\frac{f(y)-f(x)}{y-x}=f'(\xi)$, [/mm]
was
$|f(y)-f(x)| [mm] \le [/mm] L |y-x|$ zur Folge hat.

Mit anderen Worten, wenn Du nun die Aufgabe hast, zu zeigen, dass es eine auf $(a,b)$ gleichmäßig stetige Funktion gibt, die nicht Lipschitzstetig ist, so kann, sofern $f$ differenzierbar ist, dann $f'$ schonmal nicht beschränkt sein.

An Deiner Stelle würde ich mir mal in naheliegende Weise dann beispielsweise
$f: (0,1) [mm] \rightarrow \IR$ [/mm] mit [mm] $f(x)=\sqrt{x}$ [/mm]
angucken.
Man kann leicht zeigen, dass $f$ gleichmäßig stetig ist (das kann man auch durch Betrachten von $g: [0,1] [mm] \to \IR$ [/mm] mit [mm] $g(x):=\sqrt{x}$ [/mm] leicht einsehen).
Und mal angenommen, $f$ wäre Lipschitzstetig. Dann gäbe es ein $L > 0$ mit (o.E. stets $0 < x < y < 1$)
[mm] $\sqrt{y}-\sqrt{x} \le [/mm] L(y-x)$
[mm] $\gdw [/mm] 1 [mm] \le L*(\sqrt{y}+\sqrt{x})$ [/mm]

(Beachte: [mm] $y-x=(\sqrt{y}-\sqrt{x})(\sqrt{y}+\sqrt{x})$) [/mm]

Und wie könnte man nun $0 < x < y < 1$ wählen, um einen Widerspruch zu erhalten?

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Lipschitzstetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mi 30.01.2008
Autor: Spider348

Hi
habe die glm-Stetigkeit von [mm] \wurzel{x} [/mm] bewiesen ,aber mir fält kein x und y ein, mit denen ich einen Widerspruch erzeugen könnte.
Auch ne Mitstudentin von mir hat mitgegrübelt, wir sind aber auf kein x und y gekommen, welches einen Widerspruch erzeugen könnte.

Bitte, bitte verrat es mir *schnuff*
bin echt am Ende

Spider

Bezug
                        
Bezug
Lipschitzstetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mi 30.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

also die gleichmäßige Stetigkeit kann man "von Hand" nachrechnen, oder aber man macht es sich einfach:
$g: [0,1] [mm] \to \IR$ [/mm] mit [mm] $g(x)=\sqrt{x}$ [/mm] ist als stetige Funktion auf einer kompakten Menge gleichmäßig stetig, damit ist natürlich auch $f: (0,1) [mm] \to \IR$ [/mm] mit [mm] $f(x)=\sqrt{x}$ [/mm] gleichmäßig stetig, weil [mm] $f=g_{|(0,1)}$ [/mm]
(Also: $f$ ist die Einschränkung von $g$ auf $(0,1)$).

Weiterhin ist $f$ nicht Lipschitzstetig:
Wiederholen wir das nochmal:
Angenommen, doch. Dann gibt es ein $L [mm] \ge [/mm] 0$ mit [mm] $|\sqrt{y}-\sqrt{x}| \le [/mm] L|y-x|$ für alle $x,y [mm] \in [/mm] (0,1)$.
$L=0$ fällt als Kandidat weg (Warum?). Also müßte jedenfalls $L > 0$ gelten.
Nun nehmen wir $0 < x < y < 1$ an. Anhand meiner Rechnung erkennst Du doch, dass für alle $0 < x < y < 1$ dann folgt:
$1 [mm] \le L*(\sqrt{x}+\sqrt{y})$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $(\*)$ $\frac{1}{\sqrt{x}+\sqrt{y}} \le [/mm] L$.

Im Prinzip folgt nun der Widerspruch, weil man bei $0 < x < y < 1$ dann $x,y$ von rechts gegen die $0$ laufen lassen kann. Also man wähle z.B. [mm] $y=y_n=\frac{4}{(n+2)^2}$ [/mm] und [mm] $x=x_n=\frac{1}{(n+2)^2}$ [/mm] (beachte: [mm] $(x_n)_{n \in \IN}$ [/mm] und [mm] $(y_n)_{n \in \IN}$ [/mm] sind (Null-)Folgen in $(0,1)$, zudem gilt für alle $n [mm] \in \IN$: [/mm]
$0 < [mm] x_n [/mm] < [mm] y_n [/mm] < 1$),
und dann ist aber die Folge [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] mit
[mm] $a_n:=\frac{1}{\sqrt{x_n}+\sqrt{y_n}}=\frac{1}{\frac{1}{n+2}+\frac{2}{n+2}}=\frac{n+2}{3}$ [/mm] unbeschränkt, aber wegen [mm] $(\*)$ [/mm] müsste sie durch $L$ nach oben beschränkt sein.

Gerade anfangs, wenn man aber noch nicht so geübt im Umgang mit Folgen ist, kann man auch so überlegen:
In [mm] $(\*)$ [/mm] erhält man einen Widerspruch, wenn man $0 < x < y < 1$ so angeben kann, dass
[mm] $\frac{1}{\sqrt{x}+\sqrt{y}} [/mm] > L$.

Nun:
1. Fall:
Ist $0 < L [mm] \le [/mm] 1$, so wählen wir [mm] $x:=\frac{1}{16}$ [/mm] und [mm] $y:=\frac{1}{4}$ [/mm] (beachte $0 < x < y < 1$), dann folgt:
[mm] $\frac{1}{\sqrt{x}+\sqrt{y}}=\frac{1}{\frac{1}{4}+\frac{1}{2}}=\frac{4}{3} [/mm] > 1 [mm] \ge [/mm] L$, also
[mm] $\frac{1}{\sqrt{x}+\sqrt{y}} [/mm] > L$ im Widerspruch zu [mm] $(\*)$. [/mm]

2. Fall:
Ist $L [mm] \ge [/mm] 1$, so setzen wir:
[mm] $x:=\frac{1}{16L^2} \in [/mm] (0,1)$ und [mm] $y:=\frac{1}{4L^2} \in [/mm] (0,1)$.
Dann folgt:
[mm] $\frac{1}{\sqrt{x}+\sqrt{y}}=\frac{1}{\frac{1}{4L}+\frac{1}{2L}}=\frac{4L}{3}=\frac{4}{3} [/mm] L > L$, was auch in diesem Falle [mm] $(\*)$ [/mm] widerspricht.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]