www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Lipschitz-stet: Lsg. zu zeigen
Lipschitz-stet: Lsg. zu zeigen < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lipschitz-stet: Lsg. zu zeigen: Grenzwert, Existenz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Do 01.01.2015
Autor: pablovschby

Aufgabe
Man betrachte

(1)
[mm] $\dot{x}(t)=\frac{e^t-x}{e^x+t}=:f(t,x)$ [/mm]
$x(0)=0$

a) und zeige, dass die max. Lösung für alle $t [mm] \geq [/mm] 0$ definiert ist,
b) berechne den Grenzwert [mm] $\lim \limits_{t \to \infty} [/mm] x(t)$
c) berechne, dass die max. neg. Existenz Zeit $t^- $ endlich ist





zu a)

Ich habe einen Satz, der sagt folgendes aus:

Wenn $f(t,x)$ stetig in $x$ und in $t$ UND Lipschitz-stetig in $x$, dann ist die Lösung des obengenannten Problems (1) für alle $t [mm] \geq [/mm] 0$ definiert.

Da aber $f(t,x)$ weder in $t$, noch in $x$ linear ist, reicht es mir also nicht, die Beschränktheit zu zeigen, um Stetigkeit zu folgern? Berechnungen wie $f(t,x)-f(t,y)$ oder [mm] $f(t_1,x)-f(t_2,x)$ [/mm] führen mich nicht auf ein Ergebnis, dass ich dann irgendetwas mit $(x-y)$ oder [mm] $t_1-t_2$ [/mm] hätte, um Stetigkeit oder (im Falle der Variable $x$) Lipschitz-stetigkeit zu zeigen.


zu b)

Ich glaube, hierzu brauche ich ja a). Ich denke, wenn ich a) hätte, wäre hier meine Idee ganz gut, denn ich würde so abschätzen:
[mm] $|x(t)|=|x(0)+\int \limits_{0}^t \dot{x} [/mm] dt|= [mm] |\int \limits_{0}^t [/mm] f(t,x) dt | [mm] \leq [/mm] ...$

Wenn ich also in a) eine obere Schranke für |f(t,x)| finden könnte, dann ist b) ev. viel einfacher ?


zu c)

Hier bin ich noch nicht so weit. Man muss irgendwie zeigen, dass [mm] $\lim \limits_{t \to - \infty} [/mm] x(t) [mm] \neq \infty$ [/mm] und [mm] $\neq -\infty$ [/mm] ist oder?


Also wenn ich bei a) und b) schon mal weiter wäre, vlt. weiss jemand Rat?

        
Bezug
Lipschitz-stet: Lsg. zu zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Fr 02.01.2015
Autor: leduart

Hallo die Lipschitzstetigkeit kannst du über die Ableitung der fkt nach x zeigen.
[mm] f'(\xi)*(x-x_0)=f(x)-f(x_0) [/mm]
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Lipschitz-stet: Lsg. zu zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Fr 02.01.2015
Autor: pablovschby

Hallo Leduart

Danke dir. Aber das bringt mich jetzt überhaupt nicht weiter?

[mm] $|f(x)-f(x_0)|=|f'(\chi)(x-x_0)|=|\frac{e^{\chi}(\chi-1)-t-e^t}{(e^\chi+t)^2}(x-x_0)|$ [/mm]

[mm] $\leq |\underbrace{\frac{e^\chi(\chi-1)}{(e^\chi+t)^2}}_{\psi(\chi,t)}| |x-x_0| [/mm] $

Aber [mm] $\psi(\chi,t)$ [/mm] ist von [mm] $\chi$ [/mm] abhängig und deshalb wohl kaum eine "Konstante"?

Was muss hier getan werden?

Bezug
                        
Bezug
Lipschitz-stet: Lsg. zu zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Fr 02.01.2015
Autor: leduart

Hallo
abschätzen, was ist der maximale Wert in D
Gru0 leduart

Bezug
                                
Bezug
Lipschitz-stet: Lsg. zu zeigen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:51 Fr 02.01.2015
Autor: pablovschby

Hallo

$ [mm] \leq |\underbrace{\frac{e^\chi(\chi-1)}{(e^\chi+t)^2}}_{\psi(\chi,t)}| |x-x_0| [/mm] $

$| [mm] \psi(\chi,t) [/mm] | [mm] \leq |\frac{\chi-1}{e^\chi} [/mm] |=: [mm] \xi(\chi)$ [/mm] weil ja $t [mm] \geq [/mm] 0$

Wenn ich [mm] $\xi(\chi)$ [/mm] plotte, sehe ich, dass die Funktion immer sehr klein ist?? Ausserdem ist [mm] $\xi(0)=1$ [/mm] aber wie kann ich folgern, dass das für alle [mm] $\xi \in \mathbb{R}$ [/mm] gilt?


Bezug
                                        
Bezug
Lipschitz-stet: Lsg. zu zeigen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 So 04.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]